Zahnschmerzen

Vorgestern abend als ich was kaltes getrunken habe und zu abend gegessen hatte bekam ich von einer minute auf die andere schmerzen auf der rechten oberen kieferseite bei dem einen Backenzahn. Wenn ich mit der Zunge an die Zähe gedrückt habe ist es etwas schlimmer geworden.

Gestern mittag war ich deswegen bein Zahndoc die hatte sich das
angeschaut und meinte das Zahnfleisch ist mal wieder etwas entzündet
und hatte anschließend auch mit dem Luftschlau oder was das auch
immer sein soll mal die hinteren Zähne abgepustet ob die Schmerzen
dann stärker werden würden oder ob es die schmerzen wären. Aber da
hatte ich gar keine Schmerzen. Ich hatte sie extra noch gefragt da
durch das ich ja keine Schmerzen dadurch hatte ob soweit mit den
nerven im Zahn alles ok wär und sie meinte ja.

Gestern abend sind die schmerzen werden wieder etwas stärker geworden auch wenn ich mit der Zunge fest gegen den Zahn drückte.

Meint ihr das kommt wirklich nur vom Zahnfleisch oder steckt doch was
anderes dahinter ?

Meint ihr das kommt wirklich nur vom Zahnfleisch oder steckt
doch was anderes dahinter ?

Servus Tiegerbaby,

Du wirst wohl nochmal zum Doc tigern müssen. Vielleicht sogar zu einem anderen, denn man kann schon etwas mehr machen, wenn einem eine Patientin erzählt, daß sie Schmerzen hat.

Hier bei den Experten wirst Du keine Ferndiagnose rausholen, solange die technischen Möglichkeiten dafür von www.de so beschränkt bleiben :wink:

Also - gib Dir (rechtzeitig) einen Ruck!

Kai

Hallo Kai,

vielen dank für deine Hilfe.

Werd nachher noch zu einem anderen zahndoc gehen, mal schauen was der sagt.

Meine Zahnärztin von gestern hatte nur den Zahnstein noch etwas weg gemacht und salbe drauf gespritzt.

Und gestern nacht als ich die zähne vor dem ins Bett gehen geputzt hatte waren die schmerzen mal etwas besser geworden.

Was meinst du eigentlich z.b mit

denn man kann schon etwas mehr machen, wenn
einem eine Patientin erzählt, daß sie Schmerzen hat.

Hallo, Tiegerbaby77

das ging mir ganz genau so, als ich den Zahnarzt das letzte Mal bat, einen schmerzenden Backenzahn zu untersuchen. Daheim hat der Zahn noch mit Schmerzen reagiert, wenn ich bewusst Kaltluft an ihm vorbeistreichen ließ.
Vielleicht hat sich mein Zahn, angesichts des Zahnarztes mit seinen furchterregenden Instrumenten, noch mal „zusammengerissen“ um einen guten Eindruck abzugeben -> kleiner Scherz :wink:

Ich hatte sie extra noch gefragt dadurch das ich ja keine Schmerzen dadurch hatte ob soweit mit den nerven im Zahn alles ok wär und sie meinte ja.

Mit „Abpusten“, kann man meiner Meinung nach, nicht feststellen, ob ein Zahnnerv gesund ist.
Der Zahnnerv könnte ja schon tot sein, dann reagiert der Zahn auf einen Kältereiz nicht mehr.

Gestern abend sind die schmerzen werden wieder etwas stärker
geworden auch wenn ich mit der Zunge fest gegen den Zahn
drückte.
Meint ihr das kommt wirklich nur vom Zahnfleisch oder steckt
doch was anderes dahinter ?

Da bei mir auch der Backenzahn wieder und stärker, auf Kälte und Hitze empfindlich reagiert, nehme ich an, dass die alte, grosse Füllung an diesem Zahn undicht ist, bzw. ein Loch im Zahn ist.

Ich werde meinen Zahnarzt bitten, den Zahn noch mal genau zu untersuchen, vielleicht länger und von verschiedenen Seiten aus „Abzupusten“ und ein Röntgenbild anzufertigen.
Wenn ich Glück habe, findet er dann das Loch.

Gruß
karin

Hallo Karin,

danke für deine Hilfe.

Ich denk mal nicht das der Zahn schon tot ist oder so was, denn im april war ich auch schon mal da um alles nach schauen zu lassen und da hat sie auch alles gemacht mit Kälte, Luft und sogar abklopfen aber da war alles ok überhaupt keine Schmerzen.

Und auch bis vorgestern hatte ich keine Schmerzen auf dieser Seite gehabt, erst dann hat es angefangen.

Naja für 16.00 Uhr hab ich ja bei einem anderen Doc einen Termin bekommen und bin mal gespannt was der sagen wird.

Hallo, Tiegerbaby77

Ich denk mal nicht das der Zahn schon tot ist oder so was,
denn im april war ich auch schon mal da um alles nach schauen
zu lassen und da hat sie auch alles gemacht mit Kälte, Luft
und sogar abklopfen aber da war alles ok überhaupt keine
Schmerzen
.

Ein toter Zahnnerv reagiert nicht mehr auf solche Reize.

Ich glaube aber nicht, dass Dein Backenzahnnerv tot ist (da er ja immer noch auf Kältereize reagiert), ich wollte nur schildern, wie es mir mit meinem Backenzahn erging, von dem ich annehme, dass ein Loch darin ist (auch wenn der kalte Luftreiz beim Zahnarzt nichts ergeben hat).

Und auch bis vorgestern hatte ich keine Schmerzen auf dieser
Seite gehabt, erst dann hat es angefangen.

Bei einem anderen Zahn von mir, Schneidezahn vorne, unten wurde erst festgestellt, dass der Zahnnerv tot war, als ich eine Entzündung an der Zahnwurzel bekam.
Dieser Schmerz äusserte sich mit einem dauerhaften (mehrere Tage lang anhaltend), unangenehmen Druckgefühl am Unterkiefer.
Meinem Zahnarzt habe ich davon nur nebenbei erzählt.
Als er mit einem kalten Wattebausch (keine Ahnung was Das war), den Zahn getestet hat, habe ich keinen Schmerz empfunden.
Daraufhin hat er gemeint, dass mein Zahnnerv vielleicht abgestorben wäre.
Bei einer Röntgenaufnahme der Zahnwurzel hat man gesehen, dass dort eine Entzündung ist.
Dann habe ich eine Wurzelbehandlung bekommen, das heisst, der tote Nerv wurde entfernt und eine desinfizierende Einlage wurde in den Raum, den vorher der Zahnnerv eingenommen hat, eingeführt.

Gruß
karin

So bin wieder da wollt euch nur schnell berichten was heut beim Zahndoc raus gekommen ist.

Also ich hab den Doc heut gewechselt da bin ich mir jetzt ganz sicher.

Ich bin dahin und die haben es sich angeschaut und gemeint das Zahnfleisch hat sich entzündet und da wo die schmerzen sind muß ich mich gestern abend wund geputzt haben da es etwas offen ist das zahnfleisch.

Danach haben die von beiden seiten ein Röntgenbild gemacht und festgestellt das bei paar Zähnen unter der Füllung bissi Karies ist und bei einem ist es schon ziemlich weit fort geschritten und der und 2 andere werden am 8.8 sofort repariert. Und die anderen am 14.8.

Aber der Doc meinte die Schmerzen die ich oben habe kommen nicht vom Karies.

Jetzt bin ich aber bissi sauer auf meinen alten Doc da im Frühjahr auch von der rechten seite ein Röntgenbild gemacht wurde und normalerweise hätten die das bei dem einen Zahn wo es so viel ist entdecken müßen haben die aber nicht.

Und nun kommt dazu das ich angst vor dem 8.8 habe wenn der Zahn gemacht wird da meine angst ist das es evtl wieder soweit ist das sich der Nerv evtl entzündet danach. Denn das hatte ich nähmlich schon mal im rechten oberkiefer und dann mußte der Zahn gezogen werden da er nicht mehr zu retten war. Und dieses mal ist es im rechten Unterkiefer.

Ich verstehe nur nicht wie sich unter der Füllung Karies bilden kann.

Was meinst du eigentlich z.b mit

denn man kann schon etwas mehr machen, wenn
einem eine Patientin erzählt, daß sie Schmerzen hat.

Vom Röntgenbild über Vitalitätsproben (Kälte- und Stromtests) bis zum probeweisen Ausbohren gibt es da schon ein paar Möglichkeiten für einen Zahnarzt

Kai