Zahnschmerzen

Guten Tag.

Ich habe ein Problem mit einem Zahn. Wenn ich die Zählweise der Zahnärzte richtig kenne, ist es am Oberkiefer der 6er, ich meine, vom Vorderende („ganz“ am vordersten Ende) an (aufwärts der Zählung[s-Zahl] nach) der 6., wenn man die Schneidezähne „1/Erster Zahn“ nennen würde.

Also 1 oder 2 Zähne hinter den Eckzähnen. Das versteht man vielleicht einfacher.

Der Zahn wurde vor einem knappen halben Jahr mit einer Kunststofffüllung behandelt wegen eines Lochs.

Es hat-ich suchte extra die Rechnung heraus, um den Betrag genau schreiben zu können-Eur 61,42 gekostet.

Etwa eine oder zwei Wochen, könnten auch drei gewesen sein, nach der Behandlung merkte ich damals, daß der Zahnarzt am gleichen Zahn ein zweites Loch übersehen hat. Das ließ ich erst mal auf sich beruhen.

Seit 2 Tagen schmerzt der Zahn nun. Ich nehme, wenn es zu unangenehm wird, eine halbe oder ganze Paracetamol. Manchmal eineinhalb.

Außerdem wird der Schmerz immer dann für eine runde dreiviertel Stunde erträglicher oder verschwindet ganz, wenn ich eine Flatulenz abblasen lasse.

Ich vermute nun, daß es jetzt nicht mehr besonders viel Sinn macht, noch mal zu füllen. Ist das richtig? Jedenfalls, wenn meine nichtärztlichen und nicht fundierten Kenntnisse stimmen, wird da jetzt möglicherweise Krone, Implantat oder Brücke erforderlich sein. Was die Brücke betrifft, frage ich mich allerdings, wie das gehen soll, weil nämlich der Zahn vor diesem besagten eine Krone hat.

Also nun, an die versammelte Ärzteschaft gerichtet: Welche Behandlung käme da auf mich zu? Und kann ich vielleicht den Zahnarzt von damals auf Erstattung der Eur 61,42 drängen oder verklagen, weil er das zweite Loch nicht gesehen hat? Wenn, wenn ihm das 2. aufgefallen wäre, gleich eine Brücke gemacht worden wäre, ist das jedenfalls irgendwie sinnvoll, würde ich sagen.

Ich wäre für Antworten sehr, sehr, sehr, sehr, sehr dankbar. Grüße;

michael Z

Hallo,

Es hat-ich suchte extra die Rechnung heraus, um den Betrag
genau schreiben zu können-Eur 61,42 gekostet.

Warum mußtest Du die Füllung privat bezahlen?

Etwa eine oder zwei Wochen, könnten auch drei gewesen sein,
nach der Behandlung merkte ich damals, daß der Zahnarzt am
gleichen Zahn ein zweites Loch übersehen hat. Das ließ ich
erst mal auf sich beruhen.

Wie hast Du denn ein zusätzliches Loch bemerkt, das dem ZA entgangen sein soll?

Ich vermute nun, daß es jetzt nicht mehr besonders viel Sinn
macht, noch mal zu füllen. Ist das richtig? Jedenfalls, wenn
meine nichtärztlichen und nicht fundierten Kenntnisse stimmen,
wird da jetzt möglicherweise Krone, Implantat oder Brücke
erforderlich sein. Was die Brücke betrifft, frage ich mich
allerdings, wie das gehen soll, weil nämlich der Zahn vor
diesem besagten eine Krone hat.

Warum meinst Du, kann der Zahn nicht noch einmal gefüllt werden?
Falls der Zahn stark beschädigt ist, kommt da eine Krone drauf.
Brücke o. Imlantat setzen ein Extrahieren der Zahnes vorraus.

Also nun, an die versammelte Ärzteschaft gerichtet: Welche
Behandlung käme da auf mich zu? Und kann ich vielleicht den
Zahnarzt von damals auf Erstattung der Eur 61,42 drängen oder
verklagen, weil er das zweite Loch nicht gesehen hat?

Gutachter, Anwalt… Kosten entstehen noch und nöcher wegen 61,42, hast Du zuviel Geld?
freundlicher Gruß von Flachländer

Tag, Hallo, Guten Tag.

Warum mußtest Du die Füllung privat bezahlen?

Das weiß ich nicht genau; Mir sagte er, daß diese Art Füllung eine Art sein solle, die über die Grundversorgung hinausgeht. Die Kasse zahle nur das notwendige, was er aber macht, also die Füllung aus Kunststoff, gehe über das hinaus, und die Differenz müsse ich aus eigener Kasse berappen.

Wie hast Du denn ein zusätzliches Loch bemerkt, das dem ZA
entgangen sein soll?

Es war ein Loch da, das ich mit dem kleinen Finger fühlen konnte. Es fiel auch Material ab.

Falls der Zahn stark beschädigt ist, kommt da eine Krone
drauf.

Subjektiv halte ich ihn jetzt für stark beschädigt. Weil 4mal weitere Stücke abgebrochen sind in der Zwischenzeit.

Gutachter, Anwalt… Kosten entstehen noch und nöcher wegen
61,42, hast Du zuviel Geld?

Ich kann ihn ja fragen. Vielleicht kommt er mir entgegen.

Grüße;

michael Z

Hi

Außerdem wird der Schmerz immer dann für eine runde
dreiviertel Stunde erträglicher oder verschwindet ganz, wenn
ich eine Flatulenz abblasen lasse.

Den Sachverhalt hätte ich gern etwas detaillierter im Zusammenhang mit dem betroffenen Beisser geschildert bekommen.
Nur zum Verständnis.

Aniki

Hallo

Hi,

Außerdem wird der Schmerz immer dann für eine runde
dreiviertel Stunde erträglicher oder verschwindet ganz, wenn
ich eine Flatulenz abblasen lasse.

Den Sachverhalt hätte ich gern etwas detaillierter im
Zusammenhang mit dem betroffenen Beisser geschildert bekommen.
Nur zum Verständnis.

Der Zusammenhang? Den kenne ich doch nicht.

Beobachtung, daraus entspringt: Schilderung der Beobachtung. Mehr weiß ich ja auch nicht.

Aniki

michael Z

Hallo zum dritten.

Nur zum Verständnis.

Ja, was ist denn nun?

Es existierte eine Antwort von dem User, der mit „Gruß vom Fla…“ signiert. Ach ja übrigens: Gruß zurück, und das Geld ist nicht so sehr wichtig.

Die weiteren Antworten in dem Thema sind die Antwort von mir, die erklärt, wie viele Stücke von dem Zahn abgeblättert sind, die Erläuterung, die darauf hinaus will, daß ich oder ein Mediziner „Nur zum Verständnis“ etwas erklären soll (von Aniki), und eine Antwort aus den frühen Morgenstunden.

Ich muß, von einer gewissen Warte her (und jenen Blickwinkel wähle ich bewußt und pflichtbewußt so, daß ich nicht in zu intensiv emotional scheinendes abgleite), zu dem zu folgernden Resumee kommen, daß geradezu fast schon so eine Art Spam in meiner Frage gesehen wird.

Oder, wenn ich auf präzisere Art formulieren wollte: Wenn mich die nicht vorhandenen Antworten zu Reaktionen, die ich für angemessenerweise richtig halte, bringen, kann ich nur zu dem Ergebnis kommen, daß eben die oben geschriebene mehr rhetorische Frage wohl mit einem ja zu beantworten wäre, und daß es so der Fall ist, wie ich es Euch, der Expertenschaft des Zahnmedizinbrettes, vorwerfe.

Richtig, ich würde auch stutzig werden, wenn jemand sagt, daß er Zahnschmerzen vorübergehend los wird, wenn er einen Furz losläßt. Pauschal als Spam würde ich es aber nicht sehen. Siehe dazu wieder oben:

Ich vermute, daß diese Leute, die ich hier „Versammelte Expertenschaft“ nenne, genau das in den 2 Tagen nach meinem Posting gemacht haben.

Ansonsten hätte es mehr Antworten gegeben. Ich würde gerne wenigstens um eine allgemeine Antwort auf meinen Beitrag bitten.

Und, dann möchte ich (auch) vielleicht wenigstens eine Antwort darauf, ob eine Brücke denkbar ist, wenn der Nachbar eine Krone besitzt. Man kann nämlich unter vielem anderen vielleicht, das in der Frage eigentlich hat stehen sollen, sehen (wenn man die Texte liest), daß diese Frage fast die zentralste Frage unter allen gestellten Fragen ist, die ich zu beantworten bat.

Es ist ja so, daß im menschlichen Körper Abläufe stattfinden, die nicht einfach auf den ersten Blick zu durchschauen sind. Wie die abgeblasene Flatulenz so was tun kann, weiß ich nicht. Trotzdem, und dies hebe ich nur für den Zweck der Sachklärung hervor, schreibe ich noch einmal: Die Frage „Ist sich Brücke möglich, wenn Zahn Nachbar überkront?“ würde ich dankend gerne beantwortet sehen, also die Frage in dem Absatz, in dem das 9. und das 2. Wort kursiv stehen. Läßt sich leichter finden.

Und das ist auch keine Rechtsberatung, ich wüßte nicht, warum. Und ein kleines kleines „D“ und ein großes kleines „A“ stinkt Euch Zahnmedizinexperten hoffentlich deutlich weniger als ein Furz.

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem Darm, michael Z

Hallo Michael!

Ich bin keine Zahnärztin, aber ich hatte mal sowas Ähnliches:
Bei mir wurde eine Kunststofffüllung gemacht (die zahlt man tatsächlich selbst, Kasse zahlt nur Beton oder was auch immer), und hinterher bröckelten Stücke ab. Ich dachte auch erst, dass die Füllung damit undicht wäre, und bin nochmal zum Zahnarzt hingegangen. Der hat mir dann erklärt, dass bei den Kunststofffüllungen öfters mal Material „übersteht“, das dann von selbst mit der Zeit abfällt, die Füllung an sich würde aber intakt bleiben. Ob das jetzt stimmt oder nicht weiß ich nicht, aber das würde zumindest erklären, warum bei Dir auch was abfällt.

Was ich nicht verstehe ist, warum Du nicht gleich zum Zahnarzt gegangen bist, der das gemacht hat? Wenn mir was komisch vorkommt gehe ich noch mal hin und frage nach, und wenn es dann wirklich nicht okay war, bessert der Zahnarzt eben nach - kostenlos. Also würde ich Dir empfehlen, statt hier auf eine Ferndiagnose zu warten, das Ganze mit Deinem Zahnarzt zu besprechen. Das dürfte am simpelsten sein und auf jeden Fall angenehmer als eine Klage, oder?

Alles Gute für Dich! :smile:

Hallo.

Danke. Warum ich nicht, nachdem mir ein/der Fehler, also das Symptom, aufgefallen ist, GLEICH noch einmal zum Zahnarzt ging, das kann ich schlecht so einfach erklären, ich denke, es ließe sich vielleicht durch Trägheit und Gleichgültigkeit beschreiben.

Beste Grüße;

michael Z