Guten Tag.
Ich habe ein Problem mit einem Zahn. Wenn ich die Zählweise der Zahnärzte richtig kenne, ist es am Oberkiefer der 6er, ich meine, vom Vorderende („ganz“ am vordersten Ende) an (aufwärts der Zählung[s-Zahl] nach) der 6., wenn man die Schneidezähne „1/Erster Zahn“ nennen würde.
Also 1 oder 2 Zähne hinter den Eckzähnen. Das versteht man vielleicht einfacher.
Der Zahn wurde vor einem knappen halben Jahr mit einer Kunststofffüllung behandelt wegen eines Lochs.
Es hat-ich suchte extra die Rechnung heraus, um den Betrag genau schreiben zu können-Eur 61,42 gekostet.
Etwa eine oder zwei Wochen, könnten auch drei gewesen sein, nach der Behandlung merkte ich damals, daß der Zahnarzt am gleichen Zahn ein zweites Loch übersehen hat. Das ließ ich erst mal auf sich beruhen.
Seit 2 Tagen schmerzt der Zahn nun. Ich nehme, wenn es zu unangenehm wird, eine halbe oder ganze Paracetamol. Manchmal eineinhalb.
Außerdem wird der Schmerz immer dann für eine runde dreiviertel Stunde erträglicher oder verschwindet ganz, wenn ich eine Flatulenz abblasen lasse.
Ich vermute nun, daß es jetzt nicht mehr besonders viel Sinn macht, noch mal zu füllen. Ist das richtig? Jedenfalls, wenn meine nichtärztlichen und nicht fundierten Kenntnisse stimmen, wird da jetzt möglicherweise Krone, Implantat oder Brücke erforderlich sein. Was die Brücke betrifft, frage ich mich allerdings, wie das gehen soll, weil nämlich der Zahn vor diesem besagten eine Krone hat.
Also nun, an die versammelte Ärzteschaft gerichtet: Welche Behandlung käme da auf mich zu? Und kann ich vielleicht den Zahnarzt von damals auf Erstattung der Eur 61,42 drängen oder verklagen, weil er das zweite Loch nicht gesehen hat? Wenn, wenn ihm das 2. aufgefallen wäre, gleich eine Brücke gemacht worden wäre, ist das jedenfalls irgendwie sinnvoll, würde ich sagen.
Ich wäre für Antworten sehr, sehr, sehr, sehr, sehr dankbar. Grüße;
michael Z