Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe vor 5 Tagen (Sa) leichte Wangenschmerzen bekommen, die sich 1 Tag später (So) extrem steigerten. Ich ging am nächsten Tag (Mo) zum Zahnarzt. Dieser meinte (ohne röntgen) es wäre nicht der Zahn ich solle zum HNO. Der HNO konnte jedoch nichts feststellen. Die Wangenschmerzen liesen nach nur leider tut seit Dienstag nun mein Backenzahn weh. Egal ob ich etwas esse, trinke, warm, kalt zieht er und wenn ich mich schnell bewege puckert er kurz. Nun war ich heute (Do) bei einem anderen Zahnarzt. Dieser meinte (ohne röntgen) nachdem ich fast vom Stuhl gesprungen war, es wäre nichts mit dem Zahn, er wäre leicht empfindlich. Nur hat man da solche Schmerzen? Der Zahn hat eine tiefe Füllung die bis zum Nerv geht. Kann mir jemand helfen? Ich habe das Gefühl ich bin blöd. Vielen Dank!
Guten Morgen (Fr).
Da kann ich nur empfehlen:
- zurück zum 1. Zahnarzt und Rö-Bild erbitten
- dann zu einem dritten Zahnarzt, der sich evtl. auch mit Funktionsstörungen auskennt
Es kann z.B. auch unter der Füllung zu einem Sprung im Zahn gekommen sein… und / oder der Nerv beginnt sich zu entzünden. In allen Fällen sollten vorher eine Nebenhöhlen-, Zahnfleischtaschen- Entzündung oder muskuläre Verspannungszustände abgeklärt sein. Aber nach 1 Woche Schmerzen sollte langsam was geschehen…
Viel Glück und Gute Beserung
Dr. Gerd S. Hausmann
Ferndiagnosen sind immer schwer!
Möglichkeiten:
- es ist der Zahn, dann 3. Zahnarzt aufsucehn und auf 2 erfolglose ZA Besuche hinweisen! ists der Zahn findet man es auch!
- es ist die Kieferhöhle (würde ich mal vermuten!) Hier sollten klassische Dampfbäder und/oder Rotlicht sowie Olynth Nasentropfen zum Nase abschwellen deutlich lindern!!!
LG Dr. bittner
Hallo,
schwierig mit den Ferndiagnosen. Bei anhaltenden Beschwerden, evtl. Röntgen, wenn nichts festzustellen ist, könnte man die betreffende Füllung herausnehmen, darunterschauen und eine provisorische Füllung mit einem Medikament einlegen. Manchmal befindet sich auch ein schwer zu diagnostizierender Riss im Zahn, der bis zum Nerv geht (ist auf einer Röntgenaufnahme nicht zu sehen), dann könnte man eine Wurzelbehandlung versuchen und den Zahn später überkronen. Sollte alles nichts helfen, sollte mal ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg die umliegenden Gewebe überprüfen. Selten können auch Gesichtsnerven Beschwerden verursachen, dann müsste ein Neurologe einmal messen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gute Besserung
dockarsten
Hi,
wenn die Beschwerden nicht besser werden, solltest Du eine Wurzelbehandlung machen lassen, dann wird es meistens besser.
Gute Besserung,
MM