Hallo, ich war gestern beim Zahnarzt und dabei wurde ein Loch im Backenzahn gebohrt und gefüllt. Das Loch war wohl recht tief, zumindest wurde beim Bohren mehrmals der Nerv getroffen. Auch das Verfüllen tat dann teilweise weh. Direkt nach dem Zahnarztbesuch hatte ich auch leichte Schmerzen, die dann aber verschwanden.
Dann abends eine Pizza gegessen, heute früh Toastbrot und vorhin etwas weiches. Alles kein Problem, der behandelte Zahn machte kein Probleme.
Nun habe ich mir einen Kaugummi genommen und sobald ich mit dem betroffenen Zahn kaue spüre ich einen extremen Schmerz, der auch nur langsam wieder weg geht.
Sonst gibt es keine Probleme, nicht beim Kauen der anderen Dingen, nicht beim Trinken, Zähneputzen und auch berühren kann ich den Zahn.
Hat jemand eine Idee woher der Schmerz kommt?
Danke schön!
Hallo Schnattl,
also der Zahnnerv wurde sicher nicht angebohrt
sonst häts mehr wie nur Aua getan …
Es kann sein das die Füllung noch etwas zu hoch ist. Einfach nochmal zum ZA und nach schleifen lassen.
Gruß
Hallo Ihr Zwei,
klingt eher nach einer lockeren Füllung. Bei einer tiefen Caries kommt vor der provisorischen! Füllung ein Medikament in das „Loch“.
Die Betonung liegt auf provisorischer Füllung.
Wenn die Füllung/Plombe zu hoch wäre, wären die Probleme auch bei der Pizza gewesen. Ein Kaugummi kann sogar ältere und vom Material her festere Füllungen/Plomben „rausziehen“.
Liebe Grüße
Danie