Zahnschmerzen- durch Knirschen?

Hallo,

ich war vor 2 Tagen beim Zahnarzt und hab jetzt aber trotzdem immer noch Zahnschmerzen, eigentlich immer beim Aufbeissen auf härtere Lebensmittel (z.B. Cornflakes) und außerdem öfters morgens. Zufällig sind die Schmerzen auch an den beiden Zähnen wo meine Zahnhälse eher frei liegen und sehr empfindlich sind, aber der Arzt hat schon alles versucht und mir jetzt auch alle möglichen Zahnpasten verschrieben. Unter anderem meinte er auch das ich anscheinend (man merkt das ja nicht selber :smile: ) nachts sehr stark knirsche, und gestern Nacht bin ich auch wirklich davon aufgewacht dass ich meine Zähne sehr krampfhaft zusammengebissen habe. Naja jedenfalls habe ich keine Löcher ich habs ja erst kontrollieren lassen, daher meine Frage:
Kann der Schmerz auch tatsächlich von der Überbelastung durch das Knirschen kommen? Wenn das der Fall wäre würd ich mir nämlich sofort eine Knirschschiene machen lassen, das Problem ist eben nur dass ich mich zur Zeit noch im Ausland aufhalte und ich erst in 3 Monaten wieder zurück komme. Zahlt die Krankenkasse dass denn?
Ich würde mich freuen, wenn bald jemand antowrtet weil ich mir echt Sorgen mache und auch wenn die Schmerzen jetzt nicht super stark sind vermiesen sie einem schon die Stimmung :frowning:
Viele Grüsse,
blue_berry

Hallo,

aber ja, alter Knirschkollege, davon können schon die Schmerzen kommen. Ich krieg immer Halsschmerzen (Muskelkater), heute hab ich wieder welche. :frowning:

Lies mal hier http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Zaehne/Wissen/Z…

Hört sich toll an, was? Kunststoffschiene wäre auf jeden Fall eine seeehr gute Lösung, ich muss mir auch mal wieder eine holen. Wenn nicht jetzt, dann spätestens zu Hause.

Es hilft aber auch - manchmal - wenn man sich selbst abends im Bett bewusst noch einmal entspannt, den Kiefer lockert und hängen lässt. Klappt nicht immer, aber oft.

Gruß
Nita