Zahnschmerzen nach dem Boren

War am Dienstag beim Zahnarzt: Bei mir wurde gebort (nur leichte Karies, hätte ich selbst gar nicht gemerkt). Und nun tut mir sobald ich was esse und auf diesen Zahn beiße, der Zahn ur weh.
Gibts da eine Begründung (hört das vielleich nach ein paar Tagen wieder auf) oder sollte ich nochmal hin um das Problem zu klären?

Da die Schmerzen anscheinend nur beim Kauen sind, könnte die Füllung -vorausgesetzt sie ist auf der Kaufläche- etwas zu hoch sein. Dann müsste der Doc nochmal den Biß prüfen und angleichen.
Lg
Hotti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Ines,

im best-case ist die Füllung zu hoch. Das bleibt bei den modernen Füllungsmaterialien auch so - auch wenn der Schmerz weggeht.
Früher, bei dem ‚schlimmen‘ Amalgam, hätte man eine kleine glänzende Stelle gesehen und dort eingeschliffen, bis Du OK gesagt hättest. Heute mußt Du sehr gut aufpassen, wenn man Dir den Farbfolienstreifen dazwischenhält. Den Zahnärzten ist es oft lästig, solange einzuschleifen, bis der/die Patient/in zufrieden ist. Da muß man hart bleiben und solange schleifen lassen, bis es wirklich stimmt.

Falls ich mich uklar ausgedrückt haben sollte: JA Du mußt wieder hin.
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]