Zahnschmerzen nach Füllung

Hallo,
Ich war heute früh nach langem überlegen beim Zahnarzt, da mir vor einiger zeit eine Füllung rausgebrochen war.
Da ich höllisch Angst habe vor Zahnärzten habe ich mir natürlich eine Spritze geben lassen.
Soweit so gut.
Restliche Füllung raus gebohrt, Karies raus gebohrt.
Der Karies war schon sehr tief so das sie beim bohren auch ein paar mal den Nerv erwischt hat.
Jetzt hat die Spritze nachgelassen und ich habe Zahnschmerzen.
Ist das normal?

Lg

Der Karies war schon sehr tief so das sie beim bohren auch ein
paar mal den Nerv erwischt hat.

Servus,

woher weißt Du das?

Jetzt hat die Spritze nachgelassen und ich habe Zahnschmerzen.
Ist das normal?

Eigentlich schon

Gruß

Kai Müller

Hallo,

denke das ist normal.
Dein Zahn ist bei der Behandlung durch das Bohren ziemlich malträtiert worden.
Dies macht sich nach Abklingen der Narkose bemerkbar.
Heute sollte es dir schon besser gehen, falls nicht und die Schmerzen garnicht nachlassen, würde ich mich nochmal beim Doc melden.

Gruß
Roland

Hallo,

also wenn der Nerv tatsächlich angebohrt wurde ist das ganz normal das der Zahn schmerzt. Nur sollte in einem solchen Fall dieser mit einem Medikament abgedeckt werden um diesen zu beruhigen und die Möglichkeit zu geben, das sich der Nerv erholen kann. In solch einem Fall wird erst einmal eine provisorische Füllung gesetzt, denn sollte der Nerv zu sehr beschädigt worden sein und/oder geg. Falles schon Bakterien eingeflossen sein, könnte es zu einer Entzündung des Nervs kommen, dann müsste eine Wurzelbehandlung erfolgen, wenn der Zahn gerettet werden soll.
Es kann aber auch schon zu Schmerzen kommen wenn die Karies recht nahe am Nerven war und der Zahnarzt eben nur bis dorthin „gebohrt“ hat, da vom Zahnnerv aus kleine Fasern in den Bereich zwischen Nerv und dem Zahnschmelz führen, die durch den Reiz beim bohren irritiert worden sind, dann sollten die Schmerzen aber auch bald weniger werden, wenn nicht… dann wie schon oben beschrieben, wird er wohl um eine Wurzelbehandlung nicht herumkommen.

Hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt. :smile:

LG JayJay

Ich hatte auch mal Zahnschmerzen nach einer Füllung - sogar nach 2 Tagen noch.
Ich bin zum Zahnarzt und die Füllung war einfach zu hoch. Er hat sie kurz 30 Sekunden abgeschliffen und alles war prima. Wenns nicht weg geht, einfach wieder zum Arzt gehen und sagen, was Sache ist.

Grüße,

Joé