Hallo!
Mir wurde diese Woche Di (21.10.) oben rechts der letzte Backenzahn gezogen (Der Weisheitszahn daneben ist schon längst weg.).
Nach dem Eingriff habe ich Antibiotikum verschrieben bekommen, da eine kleine Entzündung an der Zahnwurzel vorhanden war.
Wundschmerzen hatte ich schon am nächsten Tag nicht mehr. Die Wunde war auch fix zu. Geschwollen oder Blau angelaufen ist auch nix. Komme ganz nach Papa. 
ABER: Ich habe mal mehr mal weniger starke Schmerzen der restlichen Zähne auf der rechten Seite. Zubeißen kann ich nicht schmerzfrei. Besonders morgens beim Aufwachen habe ich das Gefühl, die ganze Nacht drauf gebissen zu haben. Außerdem habe ich einen leichten Dauer-Kopfschmerz die rechte Seite betreffend. Ich nehme keine Schmerztabletten, aber es ist sehr unangenehm…
Sind diese Schmerzen normal? Kennt das jemand?
Nächste Woche Mi bin ich beim ZA zum Fäden ziehen. Oder sollte ich vorher schon hin?
Vielen Dank für eure Antworten + schönen Sonntag!
Susi
ABER: Ich habe mal mehr mal weniger starke Schmerzen der
restlichen Zähne auf der rechten Seite. Zubeißen kann ich
nicht schmerzfrei. Besonders morgens beim Aufwachen habe ich
das Gefühl, die ganze Nacht drauf gebissen zu haben. Außerdem
habe ich einen leichten Dauer-Kopfschmerz die rechte Seite
betreffend. Ich nehme keine Schmerztabletten, aber es ist sehr
unangenehm…
Sind diese Schmerzen normal? Kennt das jemand?
Servus Susi,
Eigentlich ist das nicht normal. Warum zum Teufel nimmst Du nicht einfach mal ein paar Ibuprofen-Tabletten. Die gibt es sogar rezeptfrei in der Apotheke. Nimm beim ersten Mal 800 mg auf einmal und zum besser Schlafen abends nochmal 400 mg. Wenn’s am nächsten Tag weg ist, soll’s OK sein. Wenn nicht-, und wenn es stimmt, daß die Wunde so gut verheilt ist, könnte es z.B. sein, daß Du irgendwo draufbaißt, wo Du vorher nicht draufgebissen hast. Es könnte sich z.B. eine benachbarte Brücke bei der Extraktion gelockert haben - alles Sachen, die Dein Zahnarzt am Mittwoch wissen muß. Diesen Termin kannst Du einhalten, wenn die Tabletten geholfen haben sollten, wenn nicht geh’ lieber morgen hin.
Alles Gute!
Kai
Hallo Kai!
Vielen Dank für deine Antwort. Mit Iboprofen geht der Schmerz weg. Mich wundert nur, dass ich überhaupt noch Schmerzen habe, die die komplette rechte Kopfhälfte betreffen. Besonders beim Zubeißen. Kann es sein, dass ein gezogener Zahn noch so lange so weit „strahlt“?
Brücken, Implantate etc. habe ich (noch) nicht.
Ich werd mal gucken, wie es morgen ist. Sonst muss ich tatsächlich vor Mi zum Zahnarzt.
Viele Grüße
Susi
Ich bin’s noch mal…
Habe das grad entdeckt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alveolitis_sicca
Ich weiß, dass ich abends am OP-Tag plötzlich einen ziemlich starken Schwall Blut im Mund hatte. Ich hatte das Gefühl, es wäre etwas an der Wunde „geplatzt“. Kann es so was sein? Eine Alveolitis Sicca?
Servus Susi,
bei einer ‚trockenen Alveole‘ ist die Wunde eben gerade NICHT in Ordnung! Es ist kein Blutgerinnsel drin, die Knochenwände liegen blank, es stinkt, oder schmeckt übel. Der Zeitpunkt (dritter bis vierter Tag nach Ex) könnte stimmen. Trockene Alveolen gibt es auch gerne in der Zeit um die Monatsblutung herum.
Wenn es eine alveolitis sicca ist, mußt Du so früh wie möglich zum ZA - also Morgen. Die Behandlung dauert nicht lange. Wie es Dein ZA mit unangemeldeten Schmerzfällen hält (Wartezeiz) weißt Du besser als ich. Jedenfalls kannst Du nach einer ziemlich einfachen Behandlung schnell schmerzfrei sein. Nimm Dir trotzdem für Mittwoch (und evtl. Freitag) nichts großes vor, weil Du da womöglich zum Streifenwechsel mußt.
BTW: richtig gut schmecken wird es wahrscheinlich nicht, was da auf dem Streifen drauf sein wird.
toi, toi, toi
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Hallo auch dir!
Mich läßt es fast vermuten, dass die Entzündung nicht ganz verheilt ist und sich verbreitet hat, auf die benachbarte Zähne. Muss nicht sein, kann aber. Was ich dir auf keinen Fall wünsche!
Bei Schmerzen würde ich aber trotzdem ohne Termin zum Arzt gehen. Bei meiner Ausbildung pflegte mein Chef immer zu sagen: Wenn man mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt kommt, kommt man meist zu spät"…
Gute Besserung
Hallo Kai!
Ich war heute zum Fäden ziehen und es ist alles in Ordnung. Die starken Schmerzen rührten wahrscheinlich von der Entzündung und der „Schwere des Zahnziehens“. Die Wurzel war wohl ziemlich weit oben. Ich habe jetzt nur noch abends etwas Schmerzen. Bin den ganzen Tag in Bewegung und muss viel reden, das strengt wohl noch an. Auf jeden Fall ist mein ZA zufrieden mit der Wundheilung und bald gehen bestimmt auch die Abendschmerzen weg… 
Viele Grüße
Susi