Zahnschmerzen nach neuer Krone

Liebe Experten!

Nach meinem Posting vom 19.8. geht es hier nochmal weiter:

Ich hatte ja vor ca. 2 Wochen rechts unten vier Backenzähne überkront bekommen und Probleme mit der hintersten Krone, weil der gegenüberliegende Weisheitszahn zu tief stand und die Krone dadurch zu hoch erschien.

Nach dem Beschleifen sowohl der Krone als auch des Weisheitszahns erschien der Kontakt okay, allerdings biss ich mir ständig in die Wangeninnenseite. Das ist inzwischen besser geworden, passiert aber hin und immer noch und macht mich beim Essen letztlich unsicher.

Was ich aber schlimmer finde: Ich habe seitdem, wenn ich härtere Sachen kaue, einen Aufbissschmerz, der nur sehr langsam weniger wird. Und ich habe seitdem ständige Zahnschmerzen auf der rechten Seite, meistens ganz leicht nur, manchmal etwas deutlicher. Sie sind nicht so stark, dass ich Schmerzmittel nehme, aber sie sind ständig da und das kann doch nicht normal sein.

Kann man so aus der Entfernung eine Ursache dafür ausmachen?

Nächste Woche bin ich in der Praxis zur Zahnreinigung und dann soll der ZA sich das nochmal ansehen. Aber Vertrauen hab ich zu dem ja nicht mehr. Insofern wäre ich dankbar für ein paar Vorinformationen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Christine,

Nach dem Beschleifen sowohl der Krone als auch des
Weisheitszahns erschien der Kontakt okay, allerdings biss ich
mir ständig in die Wangeninnenseite. Das ist inzwischen besser
geworden, passiert aber hin und immer noch und macht mich
beim Essen letztlich unsicher.

Das ist nach wie vor ein Indiz für eine falsche Formgestaltung der neuen Kronen.

Was ich aber schlimmer finde: Ich habe seitdem, wenn ich
härtere Sachen kaue, einen Aufbissschmerz, der nur sehr
langsam weniger wird. Und ich habe seitdem ständige
Zahnschmerzen auf der rechten Seite, meistens ganz leicht nur,
manchmal etwas deutlicher. Sie sind nicht so stark, dass ich
Schmerzmittel nehme, aber sie sind ständig da und das kann
doch nicht normal sein.

Kann man so aus der Entfernung eine Ursache dafür ausmachen?

Ja! Die Kronen passen immer noch nicht so zusammen, wie es sein sollte. Zwar scheint die Höhe der Kronen mittlerweile nicht mehr das Problem zu sein, aber Deine Beschwerden lassen (bei aller gebotenen Vorsicht bzgl. Ferndiagnosen) darauf schliessen, daß bei den Kaubewegungen, d.h. bei bestimmten Mahlbewegungen, immer noch Teile der neuen Kronen stören.

Solange diese Beschwerden noch nicht weg sind, ist die Form der Kronen immer noch mangelhaft.

Gruß
Gero

Danke, Gero!

LG ChrisTine