Ich war vor 3 Stunden beim Zahnarzt, der ein tiefes Loch in einen Backenzahn bohren musste - bis zur Wurzel - was dann desinfiziert und wieder geschlossen wurde. Die Behandlung selber war dank Spritze fast schmerzlos und dauerte 30 Minuten. Jetzt habe ich allerdings Zahnschmerzen (die ich zuvor gar nicht hatte!) - obwohl die Betäubung noch immer in der Zunge und Wange spürbar ist!
Ist das normal?
Hallo,
meine Erfahrung als Patient lehrt, dass es gerade bei tiefen Füllungen, die nah an den Nerv heranreichen, öfter mal noch einige Zeit weh tut (unabhängig davon, wie es vorher war). Bei mir geht das normalerweise nach kurzer Zeit (halber Tag, Tag …) wieder weg und ist auch nicht so arg schlimm (keine Schmerzmittel nötig). In deiner Situation würde ich erstmal abwarten, wie es ist, wenn die Betäubung ganz nachgelassen hat, und wenn es dann nur mitteldoll weh tut, mich erstmal entspannen und nen Tag warten. Bei starken, pochenden, aggressiven Schmerzen würde ich nochmal hingehen, aus Angst, dass der Nerv nicht nur gereizt ist sondern sich gerade anschickt, vollends den Bach runterzugehen. Da sollte man lieber früher als später zum Zahnarzt.
Oder hattest du bereits eine Wurzelbehandlung? Dann mag es anders sein.
Viele Grüße
Sonja
Ich war vor 3 Stunden beim Zahnarzt, der ein tiefes Loch in
einen Backenzahn bohren musste - bis zur Wurzel -
Servus Sybille,
wenn das Loch ‚bis zur Wurzel‘ ging, kann der ‚Nerv‘ noch im Zahn sein - dann ist er bestimmt jetzt sauer - allein schon wegen des Bohrtraumas und der vorausgegangenen Belastungen durch die Kariesbakterien.
Wenn Du es verträgst, nimm 800 mg Ibuprofen in einer Dosis. Wenn es morgen nicht deutlich besser sein sollte - zurück zum ZA.
Alles Gute
Kai Müller
Gestern den ganzen Tag keine Zahnschmerzen. Heute dafür etwas Schmerzen im Zahnfleisch, das auch leicht gerötet aber nicht geschwollen ist. Kein Pochen im Zahn - kein ziehender Schmerz.
Schmerzmittel nicht erforderlich. Trotzdem Zahnarzt aufsuchen? Oder abwarten?