Ich war vor 3 Stunden beim Zahnarzt, der ein tiefes Loch in einen Backenzahn bohren musste - bis zur Wurzel - was dann desinfiziert und wieder geschlossen wurde. Die Behandlung selber war dank Spritze fast schmerzlos und dauerte 30 Minuten. Jetzt habe ich allerdings Zahnschmerzen (die ich zuvor gar nicht hatte!) - obwohl die Betäubung noch immer in der Zunge und Wange spürbar ist!
Ist das normal?
Nein, bitte erneut vorstellen, vor allem , wenn der Schmerz zunimmt!
LG Dr.Bittner
Hallo,
wenn das Loch sehr tief war, d.h. - wenn der Zahnarzt ganz nah am Nerven bohren musste, dann kann es tatsächlich ziemlich weh tun, wenn die Spritze aufhört zu wirken. Ich würde auf alle Fälle bis morgen warten und schauen, ob es bis dahin besser geworden ist. Der Zahn kann etwas druckempfindlich sein, was du beim Kauen natürlich merkst.
Wenn er allerdings richtig anfängt zu pochen und es eher schlimmer wird als besser - dann nichts wie hin zum Zahnarzt. Es kann sein, dass er den Nerven dann behandeln muss.
Ich wünsche dir eine ruhige und schmerzfreie Nacht.
LG, Ralle
Der Doc meinte etwas wie „er hätte den Nerv anbohren müssen“ - und wir müssten abwarten (Wochen - Monate), ob der Nerv/die Wurzel sich erholt oder ganz entfernt werden müsste…
Dann drücke ich dir die Daumen, dass sich der Nerv wieder beruhigt. Wenn nicht, muss er eine Wurzelbehandlung machen. Dabei wird der Nerv erst mit einem Medikament abgetötet (das tut nicht weh) und dann werden die Überreste mit einer Feile entfernt. Anschließend kommt ein anderes Medikament in den Zahn, das etwas nach Nelkenöl schmeckt (nicht lecker). Wenn alles ruhig bleibt, kann man nach ein paar Wochen eine Wurzelfüllung gemacht. Dazu verwendet man Guttapercha.
LG, Ralle
Hallo Sybille,
ja, also wenn das Loch tatsächlich so tief war kann das durchaus sein…ich weiss jetzt nicht, ob der Zahnarzt vielleicht sogar eine Wurzelbehandlung oder zumindest eine Einlage machen mußte…aber auch wenn es nur bis knapp an den Nerv gegangen ist, kann der jetzt einige Zeit toben, bis er sich - hoffentlich - wieder beruhigt…also, da wirst du um Schmerztabletten erstmal nicht drumrumkommen, bitte bei längeren Schmerzen aber auf jeden Fall nochmal zum Zahnarzt gehen - Ferndiagnose ist schlecht…
Gute Besserung und liebe Grüße
Caro
Kann sein, da das Medikament im Zahn 48 h braucht, um seine volle Wirkung zu entfalten. Im Zweifel nochmal zum ZA.
GUte BEsserung,
MM
Mein nächster Zahnarztterin ist am 11.5. und jetzt ist ja eh ersteinmal Ostern! Hoffe sehr, dass die Schmerzen verschwinden und die Wurzel zu retten ist…
Wie scherzhaft ist andererseits eine Wurzelbehandlung, wo die Wurzel entfernt wird?
ich meine natürl. schMerzhaft und nicht scherzhaft
hallo ,
kommt leider vor,
hört sich an wie nerv verletzt, dann entzündung desselben, jetzt schmerz.
zahn braucht dann wurzelfüllung.
leider ist dein jetziger zustand mit schmerzmitteln nur schwer zu bekämpfen
also sobald wie möglich wieder zum zahnarzt
grüsse.
Hallo also ein leichter Zahnschmerz ist bzw kann normal sein da der Zahn ja gereizt worden ist allerdings wenn der Schmerz zu stark ist wurde der Nerv angekratzt und du musst morgen wieder hin zur Wurzelbehandlung. Ist der Nerv eröffnet ist ein starkes pochen zu spüren.
Ja kann sein, wenn der schmerz morgen immer noch da ist nochmal zum Zahnarzt gehen
eine gewisse wärme kälte empfindlichkeit für ein paar wochen ist im Bereich des normalen
Gestern den ganzen Tag keine Zahnschmerzen. Heute dafür etwas Schmerzen im Zahnfleisch, das auch leicht gerötet aber nicht geschwollen ist. Kein Pochen im Zahn - kein ziehender Schmerz. Zahnarzt aufsuchen?
war über ostern nicht da, hat sich vermutlich erledigt ??? abwarten
nun ja - wirklich erledigt hat es sich nicht. Es ist nicht schlimmer geworden - nur so als ob ich eben merke, das mein Zahn nicht ganz so ist wie sonst… aber nicht wirkl. Schmerzen…
war über ostern nicht da, hat sich vermutlich erledigt ???
abwarten
dann würde ich doch mal nächste woche beim ZA vorbeischauen
Sorry, war leider im Urlaub. Sollten noch Fragen sein, einfach noch einmal melden. Hoffe die Schmerzen sind weg?!
Grüße
Dockarsten