Zahnschmerzen + Panik vorm Arzt

Hi, ich bin erst 21 und leider zu spät gemerkt das man regelmäßig seine Zähne pflegen sollte und nicht immer 1 Woche regelmäßig und danach Pause…
Naja folgendes…

Ich hab einen kaputten Zahn ( 4.Zahn von hinten oben rechts), keine Ahnung wie der heißt, könnt der Eckzahn sein.
Auf jeden Fall ist dieser vor etwa 2 Monate zur Hälfte kaputt gegangen, rausgebissen…
So, Panik vorm Arzt und ich hab keinerlei Schmerzen gehabt, also aufgepasst das die andere Hälfte drin bleibt und nix unternommen…

Bis Gestern, oh mann, bei Subway ein Sandwich gefuttert, in Eile und wirklich voll drauf gebissen, schien so als wäre aber nicht mehr abgebrochen. ABER ich hab einen richtig heftigen pulsierenden Schmerz verspürt! Dieser Schmerz wurde in den nächsten Minuten ein konstantes schmerzhaftes Ziehen…Dies ließ welche erleichterung nach 3 Stunden wirklich komplett nach…Das nächste ABER, wenn ich aber mit der Zunge in die Zahnlücke drücke ist da wieder der schlimme pulsierende Schmerz, mal schlimm und mal sehr schlimm…

Schmerz nur bei Berührung, Ich kann locker Cola trinken und durch den Mund spülen, keine Schmerzen nur beim drücken in die Zahnlücke! Auch wenn ich auf das Stück drücke was vom Zahn übrig ist keine Schmerzen nur beim direkten drücken in die Lücke!

Das ich zum Zahnartzt muss, ist mir wohl klar, ohman…morgen geht nicht, schaffe ich einfach nicht, dann ist Wochenende und es bleibt nur nächste Woche…

Ich frag nun euch nach einer Diagnose, was ich zu befürchten habe und was da warscheinlich gemacht werden muss…

keine Panik vorm Arzt…
Hallo lowcrow,
ich empfehle es dir, vor dem Arztbesuch 3 bis 4 Gläser Weinbrand zu trinken, das nimmt die Angst. Dann ein paar Tropfen JHP-Rödler (Apotheke) vom Handrücken abschlecken, das nimmt dem Arzt die Angst vor deiner Fahne.
Ich drücke dir die Daumen.
Stefan
P.S.: Ich verwende die gleiche Taktik, wenn ich mal fliegen muss.

Guten Morgen!

Ich hab einen kaputten Zahn ( 4.Zahn von hinten oben rechts),
keine Ahnung wie der heißt, könnt der Eckzahn sein.
Auf jeden Fall ist dieser vor etwa 2 Monate zur Hälfte kaputt
gegangen, rausgebissen…
So, Panik vorm Arzt und ich hab keinerlei Schmerzen gehabt,
also aufgepasst das die andere Hälfte drin bleibt und nix
unternommen…

Das kenn ich, nur wars bei mir ein Backenzahn unten.

Das ich zum Zahnartzt muss, ist mir wohl klar, ohman…morgen
geht nicht, schaffe ich einfach nicht, dann ist Wochenende und
es bleibt nur nächste Woche…

Also für den Fall eines halb abgebrochenen Zahnes würde ich auch am Wochenende den Notdienst aufsuchen! (mittlerweile…)

Ich frag nun euch nach einer Diagnose, was ich zu befürchten
habe und was da warscheinlich gemacht werden muss…

Da kann ich leider nicht helfen, aber wenn Du ohnehin Angst hast, dann würd ich bis zu Deinem Besuch beim ZA NICHTS googeln, was irgendwie mit Zähnen oder Zahnarzt zu tun hat. Nicht, dass Du Dich da in Horrorgeschichten reinsteigerst :frowning:

Ich schrieb oben „mittlerweile“, hier nun dafür die Erklärung, die Dir Mut machen soll:

Ich weiß, wie es ist, mit Zähnen zu leben, bei denen man sich beim Essen Gedanken machen muss (zu hart, zu heiß, etc. ), ich war selbst mit 24 das erste Mal beim Zahnarzt. Das mit dem halben Zahn ist mir also nicht unbekannt.

Tu Dir selbst, Deiner Gesundheit, Deiner Lebensfreude etc. den Gefallen, und lass Deine Zähne in Ordnung bringen.
Es lohnt sich zu 100 Prozent!!!
Es ist sooo viel Wert, nicht ständig über seine Zähne nachdenken zu müssen!

Gute Besserung und viel Mut wünscht

Dani

Hi, ich bin erst 21 und leider zu spät gemerkt das man
regelmäßig seine Zähne pflegen sollte und nicht immer 1 Woche
regelmäßig und danach Pause…
Naja folgendes…

Tag, eine Frage, wie kann man das erst spät merken? Das wird einem von klein an eingebläut, hoffe von den Eltern und im Kindergarten. Ganz zu schweigen von den unangenehmen Gerüchen… die aus dieser Höhle treten…

Ich hab einen kaputten Zahn ( 4.Zahn von hinten oben rechts),
keine Ahnung wie der heißt, könnt der Eckzahn sein.
Auf jeden Fall ist dieser vor etwa 2 Monate zur Hälfte kaputt
gegangen, rausgebissen…

Ja weil Karies, so einfach bricht ein gesunder Zahn nicht.

So, Panik vorm Arzt und ich hab keinerlei Schmerzen gehabt,
also aufgepasst das die andere Hälfte drin bleibt und nix
unternommen…

Warum eigentlich Panik? Wenn du etwas nicht kennst?

Bis Gestern, oh mann, bei Subway ein Sandwich gefuttert, in
Eile und wirklich voll drauf gebissen, schien so als wäre aber
nicht mehr abgebrochen. ABER ich hab einen richtig heftigen
pulsierenden Schmerz verspürt! Dieser Schmerz wurde in den
nächsten Minuten ein konstantes schmerzhaftes Ziehen…Dies
ließ welche erleichterung nach 3 Stunden wirklich komplett
nach…Das nächste ABER, wenn ich aber mit der Zunge in die
Zahnlücke drücke ist da wieder der schlimme pulsierende
Schmerz, mal schlimm und mal sehr schlimm…

Schmerz nur bei Berührung, Ich kann locker Cola trinken und
durch den Mund spülen, keine Schmerzen nur beim drücken in die
Zahnlücke! Auch wenn ich auf das Stück drücke was vom Zahn
übrig ist keine Schmerzen nur beim direkten drücken in die
Lücke!

Schön, auch wenn es dir Angst macht, das bleibt nicht mehr lange so!

Das ich zum Zahnartzt muss, ist mir wohl klar, ohman…morgen
geht nicht, schaffe ich einfach nicht, dann ist Wochenende und
es bleibt nur nächste Woche…

Ich frag nun euch nach einer Diagnose, was ich zu befürchten
habe und was da warscheinlich gemacht werden muss…

Wahrscheinlich, sind zwei Möglichkeiten:

1. Der Zahn ist so blöd gebrochen das er raus muss.
  2. Der Zahn ist gebrochen und der Zahnnerv liegt frei, ergibt eine Wurzelbehandlung.

Ich hoffe für dich das du das Wochenende überstehst.
Arschbacken zusammen und durch! Es gibt einfühlende Ärzte und so etwas wie eine Spritze. In diesem Jahrhundert sollte man wirklich meinen, das es funktioniert und die eigene Gesundheit und Hygiene erster genommen wird.

Hallo lowcrow,
ich empfehle es dir, vor dem Arztbesuch 3 bis 4 Gläser
Weinbrand zu trinken, das nimmt die Angst. Dann ein paar
Tropfen JHP-Rödler (Apotheke) vom Handrücken abschlecken, das
nimmt dem Arzt die Angst vor deiner Fahne.

Das halte ich für ein Gerücht, vor allem weil der Mensch schwitzt somit dennoch die Fahne durch kommt, so jemanden wünscht sich doch jeder Zahnarzt ^^

1 Like

Danke schonmal für eure Antworten vor allem die von Dani…

Bin gerade auf der Arbeit und hier gabs gerade belegte Brötchen und die konnte ich gut essen, solang nichts in die Lücke tritt, der Schmerz ist aber wesentlich weniger geworden bei Berührung, Gott sei Dank.

Das soll für mich aber keine Ausrede sein um nur wieder weiter so zu leben, d.h. aufpassen, dass nichts an den Zahn kommt usw und sofort…

Montag gehts zum Arzt, müsste zeitlich hinhauen, werden wohl einige Termine auf mich zu kommen. Wovor ich aber wirklich Angst habe sind die Kosten. Ich bin Auszubildendern, schlappes Gehalt und eigene Wohnung, ich befürchte ich kann sowas niemals bezahlen… Weil wenn ich was machen will dann in jeden fall richtig und nicht sagen zum Arzt mach das Nötige hauptsache billig, davon habe ich ja nix…

Also was wird wohl gemacht werden, wie gesagt denke 30-40% des Zahns sind noch da, Schmerzen nur beim direkten reindrücken in die Lücke aufs Fleisch ( beispielweise mit Zunge ) ansonsten keien Schmerzen beim zum Beispiel kräftigen Reindrücken des Zahns!

Gruß

Auch als AZUBI bist du normalerweise gesetzlich versichert! Dem Zahnarzt gleich mitteilen das du nur Kassenleistung möchtest.

2 Like

ich befürchte ich kann sowas
niemals bezahlen… Weil wenn ich was machen will dann in
jeden fall richtig und nicht sagen zum Arzt mach das Nötige
hauptsache billig, davon habe ich ja nix…

Servus lowcrow,

interessanter Wandel im Anspruchsprofil, findest Du nicht?

Etwa so: „Ich geh’ ja grundsätzlich nicht zum Zahnarzt, aber wenn, dann sollte es schon vom Besten sein.“ Das Ganze läuft dann unter der Überschift „Panik“.

Hier kriegst Du mal eine - kostenlose - Schätzung von einem alten Hasen:

In Deinem Alter hast Du - jetzt noch - 28 Zähne, dazu kommen noch vier, bisher unbekannte-, weil im Knochen steckende Weisheitszähne.

Über ein kariesfreies Gebiß (sowas gibt es) verfügst Du nicht, sonst wäre Dein Panikzahn nicht gebrochen. Also ist es wahrscheinlich, dass Du noch ein paar bisher unbekannte (oder verdrängte) Löcher hast, die halt nur noch nicht so tief sind, wie das jetzige.

Nehmen wir einmal an, dass die Hälfte Deiner Zähne, die gleich alt- oder älter sind, als der, der jetzt den Ärger macht, Löcher hat. Das wären dann knapp 10 Zähne mit Karies. Die müssen mindestens gebohrt und gefüllt werden. Mit Spritze natürlich. Nehmen wir weiter an, dass 10% dieser Zähne nicht ohne Wurzelbehandlung über die Runden kommen, weil die Löcher schon zu tief sind. Macht 1,4 (sagen wir zwei) Zähne.

Nach Deinen Erkenntnissen zur Mundhygiene zu schließen, wirst Du eine lokalisierte Zahnfleischentzündung und Zahnstein haben. Beides muss behandelt, bzw. entfernt werden.

Auf der Diagnoseseite fallen voraussichtlich (so hätte ich es gemacht) eine große-, und vier kleine Röntgenaufnahmen an, ohne die, die man für mögliche Wurzelbehandlungen braucht.

Voraussehbarer Behandlungsbedarf:

Eine Untersuchungs-, Diagnose- und Beratungssitzung mit Röntgen und Kältetests. Geht auf Krankenschein.

40 min

Bohren und füllen aller kariösen Zähne mit Kunststoff (vordere Zähne) und Amalgam (hintere). Geht auf Krankenschein. Rund 5 - 6 Behandlungsstunden, verteilt nach Robustheit des Patienten und Terminverfügbarkeit beim Zahnarzt. Prinzip der Quadrantensanierung.

http://www.zaehne-erhalten.de/quadranten.html

300 min

Professionelle Zahnreinigung, Hygiene und Prophylaxeunterweisung, Fluoridierung der Zähne. Geht nicht auf Kasse.

80 min.

Schau Dir die Praxis, die Dir jetzt bei Deinen Schmerzen helfen wird, genau an. Wenn Du Dich einigermaßen wohl fühlst, sprich mit dem/der ZahnÄrztin über Deine Situation und meine Prognose. Gehe nicht über LOS :wink:, begebe Dich direkt dorthin.

So gegen Mitte/Ende September kannst Du dann mal hier über Deine Erfahrungen berichten. Die anderen ‚Paniker‘ wolles alles genau wissen.

Alles Gute

Kai Müller

2 Like