Zahnschutz gegen 'Knirschen'

Hi,
ich habe von meinem Zahnarzt eine kleine Schiene erhalten, die man unter die obere Zahnreihe schiebt und somit zwischen den Kiefern für einen breiteren Spalt sorgt und man nicht mehr „fest zubeissen“ kann, Soll angeblich gegen das „Knirschen“ und somit gegen das unfreiwillige Abnutzen der Zähne helfen. Ausserdem gegen eine Überlastung der Kiefermuskulatur, wovon man sonst durchaus Nacken- und Rückenschmerzen kriegen kann.

Nun meine Fragen:
–> hat jemand damit besondere (positive wie negative) Erfahrungen gemacht? Bringt es also auch was?
–> wie genau soll man den Kiefer dabei halten? komplett fest geschlossen, um die Reibung zu verhindern oder mehr mit offenenem Mund? Da bin ich mir nicht so sicher bzw. habe noch keine soooo angenehme Position gefunden.

Ich bin gespannt und bedanke mich schonmal vorab.
Gruss
Jürgen

Hallo!
Ich hatte auch so eine „Knirscher-Schiene“.
Ich habe sie immer nur nachts getragen, da ich nachts besonders geknirscht habe.
Ich muss sagen, bei mir hat es gewirkt/geholfen. Das Knirschen hat nachgelassen, so dass ich die Schiene jetzt nicht mehr trage(n muss).

Ich empfand die Schiene nur sehr kurz als Fremdkörper in meinem Mund, ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt.

Gruß
Florian

Hallo Jürgen!

Bringen tut die Schiene auf jeden Fall eine Menge. Die Zahnoberflächen werden nicht mehr wie Mühlsteine aneinander gerieben und dadurch, dass die Oberfläche ja glatt ist, hat die andere Zahnreihe nichts mehr zum ‚einhaken‘, was die Spannung in der Gelenkmuskulatur entlastet.

Als ‚Therapie‘ gegen das Knirschen hilft es allerdings nicht. Es ist ein Schutz, nicht zum Abgewöhnen oder so. Bei vielen Menschen ist das nächtliche Knirschen allerdings ‚belastungsbedingt‘, d.h. hat psychische Ursachen wie Stress z.B. Wenn sich an diesen Rahmenbedinungen was ändert, hört meist auch das Knirschen wieder auf.

Was die Haltung angeht, gibt es meines Wissens kein richtig oder falsch. Wie es Dir angenehm und entspannt ist. Das dauert ein paar Nächte, bis man sich daran gewöhnt hat. Über die Reigung brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken mehr machen. Du kannst ruhig ‚herzhaft zubeißen‘ ;o)

Im übrigen empfand ich es als eine starke Erinnerung an meine ‚Zahnspangenzeit‘. Die Zähne waren ähnlich empfindlich am nächsten Morgen. Als ob sie alle ‚leicht wackeln‘ würden.

Viele Grüße und gute Genesung,
Swantje

Hallo Jürgen,

ich weiss von zwei Fällen (mein Schwager und ich) die - sobald die Schiene im Haus war - nicht mehr geknirscht haben!

Es hilft also auf jeden Fall, man muss sie noch nicht einmal tragen, nur im Haus muss sie sein! :smile:)

Im Ernst, es war tatsächlich so, mein Schwager hat sie nie getragen, aber auch nicht mehr geknirscht, ich habe sie ein, zwei Wochen getragen und seitdem so gut wie nie mehr geknirscht.

Gruß
Nita

Hi,

ich hatte so etwas (für die untere Zahnreihe) gegen das nächtliche Zähne zusammenbeissen. Nachdem ich die erste binnen kürzester Zeit durchgebissen hatte, habe ich mir nach einigen Wochen des Tragens der 2. Schiene tatsächlich das Zähne zusammenbeissen abgewöhnt (und danach nie wieder angewöhnt).

Ich habe meinen Kiefer einfach so „gestellt“, dass es am bequemsten war und es hat dennoch funktioniert. Vielleicht „lernt“ der Körper durch das Tragen der Schiene, dass Zähneknirschen nicht mehr funktioniert, ich weiss es nicht…
Gruß
Xelya

Servus Nita,
vor einigen Jahren wollten amerikanische Zahnmediziner (ich glaube, es war die New Yorker Universität) wissen, was es mit den verschiedenen Aufbißschienen auf sich hat. Es wurde eine ‚Placeboschiene‘ konstruiert, die die Kauflächen der Zähne unverändert ließ. Die anderen Schienen folgten Empfehlungen verschiedener Wissenschaftler. Ergebnis: die Placebo’schiene’ wirkte so gut (oder schlecht) wie die anderen. A Wunder? Nein - es ist wohl, wie bei vielen psychomotorischen Erscheinungen so, daß es darauf ankommt, die unbewußte Aufmerksamkeit für die unerwünschte Gewohnheit (hier das Zähnepressen und -knirschen) zu erwecken, oder zu schärfen. Wir nennen das dann ‚monitor‘-Effekt.
Also - trag Deine Schiene, mach Dir keine Gedanken über die Kieferhaltung und gibt Dir den inneren Befehl, möglichst nicht zu knirschen Du tust es nämlich wahrscheinlich am Tag, wo Du die Schiene nicht tragen kannst, auch.

Und - take it easy!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Kai,

ich weiss zwar nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber danke für deine Ausführungen.

I c h jedenfalls knirsche weder am Tage noch in der Nacht (zugegeben da ganz ganz selten noch mal). Und den Placeboeffekt einer Beissschiene beschrieb ich mit anderen Worten.

Aber dem Ursprungsposter wird es vielleicht nützlich sein.

Gruß
Nita (völlig knirschfrei)