Zahnseide reißt

Hallo,
habe sehr eng stehende Zähne, sodaß es täglich ein Kampf ist, bis ich meine Zähne mit Zahnseide gereinigt habe.
Zu allem ist mir zwischen zwei hinteren Backzähnen die Seide gerissen und wahrscheinlich ein kleines Stück dazwischen eingeklemmt. Jetzt komme ich überhaupt nicht mehr dazwischen.
Soll ich zum Zahnarzt oder erledigt sich das mit der Zeit von allein?
Gruß Vera

Servus Vera,

nimm ein etwas längeres Stück Zahnseide. Wickle es mehrfach um beide Ringfinger. Jetzt bringe die Seide auf Zug und drücke mit den Fingerspitzen der Zeigefinger (nur einen guten Zentimeter zwischen den Fingern lassen) die Seide vorsichtig in den Zahnzwischenraum, wo das abgerissene Stückchen sitzt. Nicht sägen! Einige sanfte Auf- und Ab-Bewegungen. Seide loslassen und nach der Seite (zur Wange hin) herausziehen.

Lieber eine bandförmige Zahn’seide’ verwenden, wie z.B. die hier:

http://www.oralbprofessional.com/de/products/174.asp

Die reißt kaum einmal, schmeckt nicht gleich nach allem möglichen Üblen und ist nach meiner Erfahrung sehr gut zu handhaben.

Gruß

Kai Müller

Hallo
das problem kenne ich, Zahnseide immer am selben Zwischenraum gerissen, möglicherweise undichte Füllung. Würde ich überprüfen lassen!
Ich persönlich kann sonst die Oral B Satin Floss oder Tape (darf man das hier sagen?, wenn nicht, sorry) gibts eh auch noch von anderen Herstellern. Ich persönlich komme verdammt gut mit dieser zurecht, auch bei engen Zahnzwischenräumen!
Grüße

Gerade gsehn, man sollte evtl. den Link des „Vorredners“ anschauen, entschuldigung war nicht böse gemeint. Kann mich dem also nur anschließen.