Zahnspange + chirurgischer Eingriff

Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Zahnfehlstellung. Mittlerweile war ich schon beim Kieferorthopäden und Kieferchirurgen zu Beratungsgesprächen. Die Spange fände ich gar nicht so schlimm, aber der chirurgische Eingriff der gemacht werden soll ist ziemlich erschreckend. Dabei sollen der Unter- und Oberkiefer versetzt werden. Ich muss ihn aber machen lassen, da die Kasse die Kosten sonst nicht übernimmt. Hat vielleicht jemand schon so eine O.P. hinter sich und kann mir sagen, wie er damit zurecht gekommen ist? Oder weiss vielleicht jemand, wieviel es mich kosten würde, wenn ich die Spangenbehandlung selber bezahle und die O.P. weglasse?

Hallo,

ich habs hinter mir.
Was genau möchtest Du wissen??
Von der OP selbst bekommt man ja zum Glück nichts mit, Schmerzen hatte ich keine und nach ca. 2 Wochen bekommt Dein Gesicht auch wieder eine normale Form und irgendwann später auch die übliche Farbe zurück und Du kannst den perfekten Stand Deiner Kiefer zueinander bewundern.
Die ersten Tage nach der OP wurde ich per Magensonde ernährt, danach gabs Suppen aller Herren Länder (durch den ruhig gestellten Kiefer geschlürft). Nach 10 Tagen durfte ich dann auf wackeligen Beinen und 10 Kilo leichter wieder nach Hause.
Abschließend würde ich sagen, dass es nicht so schlimm war, wie ich mir in meinem Ängsten ausgemalt habe, eine langwierige und nervige Behandlung war es auf jeden Fall.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gern anmailen.

mir sagen, wie er damit zurecht gekommen ist? Oder weiss
vielleicht jemand, wieviel es mich kosten würde, wenn ich die
Spangenbehandlung selber bezahle und die O.P. weglasse?

Das kann Dir Dein Kieferorthopäde sagen.

VG,

Birgit

Hallo,

Oder weiss
vielleicht jemand, wieviel es mich kosten würde, wenn ich die
Spangenbehandlung selber bezahle und die O.P. weglasse?

ca. 2500 bis 4500 €
Gruss Christian