Zahnspange für Erwachsene?

Hallo!

Ich hatte früher schonmal eine feste und nachher eine lose Zahnspange, und zeitweise war das Ergebnis auch gut. Allerdings haben meine Zähne seit 3 Jahren angefangen, sich wieder zu verschieben. Anfangs hat mich das nicht sooo gestört, aber sie verschieben sich immer weiter.
Da ich Angst habe, dass sich meine Zähne immer weiter verschieben und eine Behandlung daher immer länger dauern würde, habe ich mir einen Termin beim Kieferorthopäden geholt.
Die staatlichen Krankenkassen zahlen aber keine Behandlung, bzw. sowieso keine Behandlung für Erwachsenen mehr, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit doch Geld zu bekommen? Und falls nicht, zu welcher Methode (wenn möglich effektiv und günstig) würdet ihr mir raten und auf welche Kosten müsste ich mich in etwa einstellen?
Ich weiß, das ist alles spekulativ, aber vllt. hat ja von euch jmd. Erfahrung damit…

Danke, Annika!

Falls das wichtig ist: Ich bin jetzt 20 und komme aus dem Raum Osnabrück/Münster… Vllt. hilft die Info ja was :wink:

Hallo Annika,

was die KK bezahlt und was nicht, das weiss ich leider auch nicht.

Ich denke, als erstes müsste Dein Kieferorthopäde Dir sagen, welche Maßnahmen nötig sind und einen Kostenplan für die KK aufstellen. Der wird dann entweder genehmigt, oder abgelehnt.

Bevor Du spekulierst, sprich doch mal Deinen Kieferorthopäden an. Eigentlich wissen sie ja schon ganz gut, welche Leistungen über die KK abgerechnet werden können und wo Probleme zu befürchten sind.

Liebe Grüße
usch

Hallo Annika,

nochmal ich :wink:

Du sagst es war zeitweise besser und dann nicht mehr?

Was mir grad noch eingefallen ist: Hast Du denn die kieferorthopädische Behandlung immer wahrgenommen? Oder hattest Du zwischendurch keine Lust mehr?

Sorry, wenn ich so direkt frage :wink: Aber das kenn ich von meiner Tochter: Erst feste Spange (bracklets), dann lockere und dann alles ganz locker genommen :wink: Erst als die Weissheitszähne angefangen haben Probleme zu machen wieder aktiv geworden … na ja. Ich bin kein Zahnarzt, aber ich könne mir schon vorstellen, dass die Zähne wieder beginnen, sich ihren Platz zu suchen, wenn es mehr Platz gibt?

Du solltest wirklich mit Deinem zahndoc darüber reden, der weiss das sicher viel besser als ich :smile:

Liebe Grüße
usch

Kein Problem :wink:

Aber ich war tatsächlich vorbildlich, war immer bei den Terminen und habe immer brav die Spange getragen.
Das Problem war - meiner Meinung nach - der Kieferorthopäde. Ich hatte erst eine feste Spange, da gab es auch keine Probleme. Danach bekam ich eine sehr mysteriöse Spange :wink: Der Kieferorthopäde nannte sie „Boxergebiss“ und so sah sie auch tatsächlich aus. Ober und Unterkiefer in eins, es war wirklich wie ein Boxergebiss, vollständig aus Gummi, der Mund musste die ganze Zeit geschlossen bleiben und es gab zum Atmen nur 3 winzige Luftlöcher. Tagsüber hatte diese Spange nicht viel Sinn, da ich ja nicht reden konnte. Also sollte ich sie nur nachts tragen. Allerdings hatte ich bei der Vorabbesprechung diese Spange eigentlich schon abgelehnt, da ich schnell einen Würgereiz bekomme wenn ich den Mund voll habe, und den ganzen Mund voller Gummi… naja… So lief es dann auch leider ab, und ich habe spätestens nach 1 Stunde Schlaf die Spange im Schlaf ausgespuckt. Eine neue bezahlte die KK damals nicht, weil ich ja schon eine bekommen hatte…
Hätte der Kieferorthopäde mir ein Drahtgestell geben - ok, aber die Zahnspange blieb einfach nicht im Mund…

Hallo über 18 ist die Kieferorthopädie eine reine Privatleistung, die KK zahlt nur wenn eine chrirugische Koorektur der Kiefer vorgenommen werden muss.
Eine Behandlung ist je nach Kollege und Bundesland unterschiedlich teuer. Zwischen 2500 und 6000 Euro, da hängt natürlich auch vom Umfang der Behandlung ab.
Der Boxerschutz war ein Positioner, eigentlich ein sehr gutes Gerät wenn es getragen wird :wink:
Ich empfehle auf jeden Fall immer nach der Behandlung einen sog. Retainer, das ist ein Draht im Ober und Unterkiefer auf der Rückseite der Frontzähne, und würde diesen auch sehr lange im Mund belassen. Ca 10 bis 15 Jahre…
Die Zähne wandern leider immer nach vorne, Ursachen sind da die Weisheitszähne, die Art und Weise wie der Mensch kaut, presst und knirscht sowie die Aufhängung der Zähne im Knochen…
Kurzum KK zahlt gar nix.
Behandlung nur mit fester Zahnspange möglich.
Ein stabils Ergebnis nur mit Langzeitretention (Stabilisierung) mittels Retainer.
LG Christian

Hi Annika,

ich sehe so ein ähnliches Problem auf mich zukommen und habe mich da auch mal erkundigt.

Es gibt Zahnzusatzversicherungen, die KFO-Behandlungen auch bei Erwachsenen übernehmen. Die liegen wohl bei 20-25 EUR / Monat.
Ich habe solche Versicherungen bei zwei Gesellschaften gefunden.

Wichtig ist wohl, dass zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses nicht vom ZA „angeraten“ ist, diese Behandlung durchzuführen bzw. dass aktuell keine Behandlung vorgesehen ist und kein Kostenplan vorliegt. Dies muss auf Nachfrage beim ZA bestätigt werden können.

Die Kostenübernahme ist lt. Tarif bis zu 80%.

Nach Abschluss gilt auch noch eine Wartefrist von acht Monaten, bis die Zusatzkasse leistet.

Allerdings leistet diese dann wohl im „medizinisch angebrachten Fall“,
aber das auch schon bei einer gewissen Fehlstellung, die nicht unbedingt so stark ist, dass man nicht mehr sprechen kann o.ä.
Ab welcher Einstufung die Zusatzkasse leistet, weiß ich leider noch nicht genau, obwohl ich mal gehört habe, bereits ab „Stufe“ 1-2, also einer leichteren Fehlstellung.

Das ist im Moment mein Wissensstand - ist leider noch nicht ganz komplett und daher bitte auch noch mit Vorsicht genießen und selbst noch einmal erkundigen, wie die Leistungen wirklich sind.

Ich hoffe selbst, dass ich das bis jetzt richtig verstanden habe!!!
Falls nicht, bin ich für eine Korrektur dankbar - mich geht´s ja auch an! ;o)

Hoffe, dass ich trotzdem ein bißchen weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Jana

aber vllt. hat ja von euch
jmd. Erfahrung damit…

Hi

Ich hatte bzw. habe Erfahrung damit :smile: Ich hatte als Kind nie eine. Habe vor 2 Monaten meine Spange runterbekommen (Keramikbrackets), seitdem habe ich einen Positioner, und ich kriege nächste Woche die Retainer. Ich bin 31 Jahre alt. Wenn du Fragen hast, melde dich. Zum Geld kann ich nichts sagen, da diese Frage für mich nie relevant war, denn ich lebe nicht in Deutschland.

Gruß
d.

aber die Zahnspange blieb einfach nicht im Mund…

Das ist keine Spange sondern ein Positioner. Nach ein paar Wochen ist man damit fertig und bekommt einen Retainer. Mit dem Positioner kann man sehr wohl schlafen, es ist eine Frage der Willenskraft. Ich schlafe damit seit 2 Monaten und trage ihn täglich ein paar Stunden. Sprich bei dir wurde nie retiniert = Behandlung umsonst. Hat sich der Doc denn nie mehr gemeldet, oder verstarb er, oder wie soll man das verstehen?

Gruß
d.

Also ich hatte nach diesem „Boxergebiss“ keinen Retainer mehr, nur das Boxergebiss und dann war Schluss.
Ich habe ja versucht es zu tragen, allerdings ist es mir im Schlaf aus dem Mund gefallen, oder ich habe es rausgewürgt oder was weiß ich… Mit Willenskraft hat das nichts zu tun, die hab ich…
Tagsüber habe ich ihn auch getragen, wenn ich Zuhause war, aber nur 2-3 Stunden am Tag reicht ja nicht…

Behandlung umsonst? :frowning:
Dass der Arzt nicht auf mich eingegangen ist und trotz offenbarer Probleme keine andere Behandlungsmethode vorgeschlagen hat überzeugt de Krankenkassen heutezutage sicher trotzdem nicht, oder? :frowning:
Also der Arzt ist weder verstorben noch hat er sich nicht mehr gemeldet, ich war anfangs noch monatlich da zur Kontrolle, dann halbjährlich, aber der meinte immer ich sollte die einfach mehr tragen, dann wäre alles in Ordnung. Auf meinen Hinweis das ich sie nachts nicht tragen kann meinte er nur ich solle mich nicht so anstellen. Habe es noch 1 12/2 Jahr probiert, aber der Erfolg war gleich null und die Zähne fingen an sich mehr und mehr wieder zu verschieben…

Vielen Dank :smile:

Mit Willenskraft hat das nichts zu tun,
die hab ich…

Evt. hast du was falsch gemacht. Wäre aber auch seine Sache gewesen, dich zu informieren!! Oder das Ding paßte nicht (würgen etc., sollte es nicht.)

Dass der Arzt nicht auf mich eingegangen ist und trotz
offenbarer Probleme keine andere Behandlungsmethode
vorgeschlagen hat

Skandal!

überzeugt de Krankenkassen heutezutage
sicher trotzdem nicht, oder? :frowning:

Wahrscheinlich nicht.

meinte er nur ich
solle mich nicht so anstellen.

Oh wie nett, wenn Ärzte sowas sagen :frowning: Wenn du selbst bezahlst, passiert dir das nicht!

Wie auch immer. Ich weiß ja nicht wie deine Zähne jetzt sind, aber wenn sie nur wenig verschoben sind, ist die Sache evt. in wenigen Monaten gegessen. Fragen kostet ja nichts!

Gruß
d.

Wie auch immer. Ich weiß ja nicht wie deine Zähne jetzt sind,
aber wenn sie nur wenig verschoben sind, ist die Sache evt. in
wenigen Monaten gegessen. Fragen kostet ja nichts!

Und genau das werde ich auch tun, der Termin ist in zwei Wochen :]

Vielen Dank an alle!
Annika!

Hallo!
also erst einmal der Link:

http://www.lingualtechnik.de/de/4patients/index.html

Da du in der Nähe von Osnabrück wohnst, wäre die Praxis praktisch vor der Haustür.Gucke dir unbedingt die Filme an!

Dieses Verfahren erweist sich als besonders wirksam. Meine Mutter (39) trägt diese Spange seit fast 1 Jahr und die Ergebnisse sind fenomenal. Bei ihr standen die Zähne fächerförmig bzw. übereinander, jetzt sind die gerade! Ich bekomme ebenfalls diese Spange und bin von der Wirkung überzeugt.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 4500 Euro wobei es bei diesem Verfahren ein Schnäppchen ist. Wenn du das bei einem Orthopäden machen lässt verlangt er 16000 da er es selber in dieser Praxis bestellen muss. Der Grund ist: diese Praxis hat als einzige in Deutschland die Maschinen um diesen Draht herzustellen. Auf jeden Fall eine Konsultation wert.

MfG Leon