Hallo!
Ich spreche da jetzt mal aus eigener Erfahrung, denn ich hatte fast 5 Jahre so eine nette Zahnspange.
Es war nicht nur das Reinmachen von den Schmerzen her fies, sondern auch alle 4 Wochen, wenn die Drähte erneuert wurden gabs 1-2 Tage Zahnweh pur, offene Mundschleimhaut und Mundwinkel…
Mit der Zeit konnt man sich irgendwie drauf einstellen. Meine Mutter hat dann den Speiseplan auf Kartoffelbrei mir Sauce und ähnliches umgestellt, als „Schmerzmittel“ gabs immer leckeren Nachtisch wie Pudding oder so, rutscht super! Und es tut sooooo gut, wenn man neben den Schmerzen nicht auch noch kauen muß!!!
Teilweise habe ich mich dann 2 Tage nur von Joghurt ernährt, der ist sooo schön kühl im Mund!!!
Ich weiß nicht, ob euer Kieferorthopäde auch elmex Gelee oder ein ähnliches FLuor-Gel empfohlen hat. Einmal die Woche Power-Unterstützung für die Zähne, die wirklich viel mitmachen müssen.
Ich habe nach 5 Jahren Spange Null Probleme mit Karies oder so gehabt.
Übrigens, ich bin ein supi Gummibärchen und Schoko Fan und klar sind Süßigkeiten verboten. Aber wenn man vor Schmerzen halb oder ganz heult, und man darf dann so eine Mini-Tüte mit Haribos LUTSCHEN (nicht kauen! Das ist wichtig, damit keine Brackets abgehen!), glaub mir das ist wie Ostern, Geburtstag und Weihnachten auf einmal!Und man glaubt gar nicht, wie lange man damit beschäftigt ist, Gummibärchen zu lutschen! Gut Zähneputzen (!!!) anschließend und es hilft vom psychologischen her deutlich mehr als es den Zähnen schadet! Klar, nicht jeden Tag aber so als „Highlight“ zwischen den Schmerzen!! Tut mehr als gut!!!
Ich glaube, man ist mit einer Spange genug gestraft, wenn man dann auch NIX mehr essen darf, das ist zu fies! Und man merkt ziemlich schnell selbst, was geht und was nicht! Wenn man stundenlang vor dem Spiegel steht und sich mit der Pinzette die Kaugummi-Reste aus den Brackets zupft, dann läßt man es wieder eine Zeitlang sein mit dem Kaugummi-Kauen, obwohl es halt so mit 15, 16 einfach supi cool ist
. Und nach 5 Jahren Spange beherrscht man sogar Kaugummi-Kauen, auch wenn man es „offiziell“ natürlich NIE macht 
Übrigens das mit dem vermehrten Speichelfluß, das war bei mir am Anfang auch ziemlich schlimm. Ich weiß nicht, ob das dann wieder weniger wurde, oder sich mein Mund einfach darauf eingestellt hat, es hat gar nicht lange gedauert, da war das vom Gefühl total normal und ich mußte nicht mehr ständig schlucken.
Aber sonst hilft eigentlich nur Augen zu und durch, so schlimm das klingt! Denn nichts hilft wirklich auf Dauer, man muß viel probieren! Mal tut ein warmer Umschlag gut, mal ein Icepack…mal hat man Appetit auf warme Suppe, mal nur Vanille-Eis, mal gibts Tage ganz ohne Essen…!
Viele liebe Grüsse an deine Tochter!!!
Claudia