Zahnspange unserer Tochter 16 Jahre - Problem !

Hallo ihr Lieben! :smile:
Vor knapp 2 Jahren bekam unsere (damals noch 14-jährige) Tochter eine Zahnspange mit Bügel. Sie hatte leichten Kreuzgebiss, was aber nicht der Hauptgrund der Zahnspange war. Vielmehr ein bleibende Zahn, der unglücklicher Weise mitten im Gaumen raus kam und musste nach vorne gezogen werden, nachdem der Milchzahn raus genommen wurde. Der Kieferorthopäde meinte damals, sie wird erst die obere feste Zahnspange bekommen, 3-4 Wochen später auch die untere. Er meinte, sie wird dieses zusammen höchstens 2 Jahre tragen müssen. Nachdem nicht nur 3-4 Wochen vergangen sind, sondern 8, fragten wir nun, wann sie die untere Zahnspange bekommen wird. Der Kieferorthopäde meinte jedoch, dies ist nicht mehr nötig, es bildet sich auch nur mit der obere alles so, wie es werden soll. Es vergingen 11 Monate und der Kiefer und auch Zahn unserer Tochter waren (laut Arzt!) so wie es sein soll, zur seiner Überraschung ging es schneller als er dachte (sagte er!). Und plötzlich hieß es: nun muss die untere Zahnspange doch auch noch rein. Warum denn das? Weil es so im Vertrag steht, sagte er uns! Wir fingen damit an uns Gedanken zu machen, ob es hier nun nur noch um´s Geld geht?! Wie fragten bei unsere Krankenkasse nach, ob es möglich wäre, einen Gutachter dafür zu nehmen. Antwort: es gibt nur 2 Gutachter hier in Leipzig und einer dvon ist gerade diese Kieferorthopäde und der andere arbeitet logischer Weise mit ihm zusammen (Erfahrungstausch usw.). Kollegen halt! Nun gut, es kam also dann auch die untere Zahnspange rein, warum auch immer. Das war vor knapp 9 Monaten. Im Sommer 2012 ließ sich der Arzt hören, dass alles schon supergut aussieht und dass unsere Tochter (inzwischen 16 Jahre alt) die Zahnspange noch vor Weihnachten raus bekommen wird. So wurde ihr das bis jetzt 3x gesagt und heute kam diese Aussage: „Die muss noch drin bleiben, wir sehen uns am 22.01.2013 !“
Nun meine BITTE an euch: was können wir unternehmen, wen und wo sollten wir aussuchen, ohne dass wir für ein Gutachten oder Überprüfung der Tatsachen Geld aus eigene Tasche raus holen müssen? Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar! Bitte entschuldigt eventuelle gramatische Schreibfehler, ich schreibe schnell, damit mich meine Erinnerungen nicht entfliehen und mag es nicht alles nochmal von vorne lesen :confused: Danke! Liebe Grüße aus Leipzig…

Hallo, in dem Text geht nicht hervor ob ihr schon versucht habt ein ausführliches Gespräch mit dem Kieferorthopäden zu führen oder? Damit würde ich beginnen bevor ich im Internet wildfremde Menschen um Rat frage. Einfach die Fragen aus dem Text dem Kollegen stellen und die Sache klären.
Grüsse