Hallo mein Sohn brauchte eine Spange – weil die Fehlstellung nicht so stark war hat die Kasse nichts dazugezahlt.
Wahrscheinlich wird das bei meiner Tochter auch so kommen. Welche Versicherung kann ich abschließen – Was könnt ihr empfehlen. Danke
Hallo mein Sohn brauchte eine Spange – weil die Fehlstellung nicht so stark war hat die Kasse nichts dazugezahlt.
Wahrscheinlich wird das bei meiner Tochter auch so kommen. Welche Versicherung kann ich abschließen – Was könnt ihr empfehlen. Danke
Hallo SAM!
Welche Versicherung kann ich abschließen – Was könnt ihr
empfehlen. Danke
…für diesen Fall „reicht“ eine sog. Kranken- bzw. Krankheitskosten-Zusatzversicherung für Zahnersatz inkl. Leistungen für KFO (Kieferorthopädie) aus.* Die Wartezeiten, bevor Leistungen in Anspruch genommen werden können, betragen üblicherweise 9 Monate. (Aber das düfte bei Deiner Tochter dann kein Problem sein.)
* Es werden noch zahlreich weitere Kombinationen/Tarife angeboten, die z.B. auch Behandlung beim Heilpraktiker und andere, NICHT von der GKV (Gesetzl. Krankenversicherung) getragene Leistungen übernimmt.
Bei all diesen Zusatzversicherungen bestehen aber (oft) Einschränkungen. So kann der Tarif vorsehen, dass die Höchsterstattungsleistung für KFO 90% des Rechnungsbetrages ausmacht. Oder die Erstattungsleistung wird auf einen Betrag von soundsoviel-tausend Euro pro 3-Jahres-Zeitraum festgelegt. Usw. usf.
Da sich der Versicherungsmarkt außerdem etwa alle 12-24 Monate durchsetzt, also Beratung in Deiner Sache notwendig ist, empfehle ich Dir (entweder/oder):
(A) selbst im Internet suchen: Ein Portal zum Leistungvergleich von Zusatzversicherungen für Zahnersatz usw.
(B) sich an einen sog. klassischen Versicherungsmakler wenden. (Der Makler sollte aus einer Palette von Versicherern unabhängig auswählen können; einen solchen zu finden, dürfte dann nur das eigentliche Problem sein. Versuche es mit dem Branchenbuch / Gelbe Seiten.)
Ich hoffe das hilft Dir, damit Du Dir nun selbst helfen kannst.
Grüße & CU DannyFox64
Hallo mein Sohn brauchte eine Spange – weil die Fehlstellung
nicht so stark war hat die Kasse nichts dazugezahlt.
Achte bei der Auswahl der Versicherung und des Tarifes darauf, dass die Zusatzversicherung auch dann leistet, wenn die GKV nicht geleistet hat. Das ist nicht selbstverständlich.
Anmerkung
Hallo,
mein Sohn brauchte eine Spange – weil die Fehlstellung
nicht so stark war hat die Kasse nichts dazugezahlt.
Du solltest in so einem Fall unbedingt ein zweites Gutachten einholen. Es gibt leider viele Kieferorthopäden, die auch behandlungsbedürftige Fälle als nicht behandlungsbedürftig einstufen, da die Behandlung dann privat und dadurch zum einen besser bezahlt wird und zum anderen nicht zu seinem begrenzten Budget gerechnet wird.
Gruß
loderunner
Hi!
Wenn du dieses Problem bei deiner Tocher auch vermutest, solltest du eine Versicherung abschließen, bevor ein Arzt darüber schaut. Bei vielen Zusatzversicherungen sind nämlich Behandlungen ausgeschlossen, die vor Abschluss der Versicherung bereits vorlagen bzw. auch schon angeraten oder vom Arzt begutachtet waren.
Gruß
Falke
Fast Alles richtig - bis auf die 9 Monate Wartzeit. Es sind 8 Monate Wartezeit.
Grüßle
hans-Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]