Hallo
mein Sohn (9) hat nun eine Zahnspange, allerdings keine feste sondern eine herausnehmbare.
Da er 8 mm Abstand zwischen Ober und Unterkieferzähnen hat zahlt glücklicherweise di Kasse 80%. Da er diesen Abstand hat, zielt die Spange darauf den Unterkiefer etwas nach vorne und den Oberkiefer etwas nach hinten zu verschieben.
Er hat sogar extra zwei merkwürdig aussehende „Führungsstifte“ die an der oberen Spange befestigt sind, die halten irgendwie die Zunge hinten und sorgen dafür dass er nur weiter vorne zusammenbeissen kann.
Er soll die Spange 16 Stunden (mindestens aber 12) tragen.
Ich habe aber nun beobachtet, dass er mit offenem Mund schläft, das heisst in der Hauptzeit, wo die Spange 8 - 10 Stunden im Mund wäre kann sie gar nicht wirken weil der Mund recht weit offen steht.
Was kann man da tun?
Gruss,
c.
Hallo
Hallo
mein Sohn (9) hat nun eine Zahnspange, allerdings keine feste
sondern eine herausnehmbare.
Da er 8 mm Abstand zwischen Ober und Unterkieferzähnen hat
zahlt glücklicherweise di Kasse 80%.
Die Kasse zahlt 100%. Die 20% die Du jetzt bezahlts bekommst Du mit dem Abschluss der Behandlung zurück daher bitte die Rechnungen gut aufheben.
Da er diesen Abstand hat,
zielt die Spange darauf den Unterkiefer etwas nach vorne und
den Oberkiefer etwas nach hinten zu verschieben.
Er hat sogar extra zwei merkwürdig aussehende „Führungsstifte“
die an der oberen Spange befestigt sind, die halten irgendwie
die Zunge hinten und sorgen dafür dass er nur weiter vorne
zusammenbeissen kann.
Doppelvorschubplatte ist ok
Er soll die Spange 16 Stunden (mindestens aber 12) tragen.
Korrekt besser 24 Stunden
Ich habe aber nun beobachtet, dass er mit offenem Mund
schläft,
Das ist schlecht da wirkt die Spange wirklich deutlich schlechter (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Abwarten ob die Spange zufriedenstelend wirkt, d.h. ob bei den nächsten Terminen die Stufe frontal auch kleiner geworden ist. Ansonsten nachts so eine Halskrause tragen lassen damit bleibt der Mund zu.
das heisst in der Hauptzeit, wo die Spange 8 - 10
Stunden im Mund wäre kann sie gar nicht wirken weil der Mund
recht weit offen steht.
Was kann man da tun?
Gruss,
c.
Viele Erfolg Christian