Zahnspangen

Guten Morgen,
mein jüngeres Kind bekommt nun auch eine Zahnspange und da wurde ich zur Kostenbesprechung zum Zahnarzt eingeladen.Die Spange meines größeren Kindes hatten wir 2004 beantragt und seitdem hat die Krankenkasse wohl wieder kräftig gekürzt.
Dann wurde mir erklärt,dass die herkömmlichen festen Spangen ,die von der Kasse bezahlt werden,ja nicht so gut seien.Es gibt jetzt ganz tolle ,klein,bunte Neue,von denen mir meine Kinder auch schon länger mir Begeisterung berichten.Nur wußte ich nicht,dass ich die dann selber bezahlen muß.Es wurde mir dann vorgerechnet,dass ich in 4Jahren für die Spangen von Kind 2 etwa 1800Euro dazuzahlen müsse.
Ich glaube,ich muß meinen Kids die festen Spangen der Kasse „zumuten“,ohne buntes Design und Tralala.Die können doch nicht so schlecht sein,oder? Bitte sagt mal was dazu.
Ach ja, die Prophylaxe (schreibt man das so?),Spangen und Zahnreinigung für Kinder kostet 50Euro alle 3 Monate für die feste Spange dann.Im Moment zahle ich 30Euro alle 3 Monate.Was zahlt Ihr da so?? Ich finde das alles sehr teuer.
Gruß,
Claudia

Guten Morgen,

Moin :wink:

mein jüngeres Kind bekommt nun auch eine Zahnspange und da
wurde ich zur Kostenbesprechung zum Zahnarzt eingeladen.Die
Spange meines größeren Kindes hatten wir 2004 beantragt und
seitdem hat die Krankenkasse wohl wieder kräftig gekürzt.

Das stimmt

Dann wurde mir erklärt,dass die herkömmlichen festen Spangen
,die von der Kasse bezahlt werden,ja nicht so gut seien.

Das stimmt

Es
gibt jetzt ganz tolle ,klein,bunte Neue,von denen mir meine
Kinder auch schon länger mir Begeisterung berichten.Nur wußte
ich nicht,dass ich die dann selber bezahlen muß.Es wurde mir
dann vorgerechnet,dass ich in 4Jahren für die Spangen von Kind
2 etwa 1800Euro dazuzahlen müsse.

Hallo? Der Kollege braucht wohl einen neuen Ferrari…

Ich glaube,ich muß meinen Kids die festen Spangen der Kasse
„zumuten“,ohne buntes Design und Tralala.Die können doch nicht
so schlecht sein,oder?

Genau die sind nicht schlechter nur grösser ausser man verwendet sogenannte selbstligierende Brackets (mit Scharnieren) da kostet der Satz so ca 350 Euro oder man nimmt weisse Brackets da kostet der Satz je nach Material 200-400 Euro

Bitte sagt mal was dazu.
Ach ja, die Prophylaxe (schreibt man das so?),Spangen und
Zahnreinigung für Kinder kostet 50Euro alle 3 Monate für die
feste Spange dann.Im Moment zahle ich 30Euro alle 3 Monate.Was
zahlt Ihr da so?? Ich finde das alles sehr teuer.
Gruß,
Claudia

Prophylaxe wird von den gesetzlichen Krankenkassen 2 mal im Jahr eigentlich bezahlt allerdings so schlecht dass man sie dafür nicht machen kann. Wenn Deine Kinder super putzen brauchen Sie das eigentlich auch nicht.

Gruss Christian

Hallo Christian,

danke für deine Antworten.Werde mal ein Gespräch mit der Zahnärztin führen, der die Praxis gehört und verhandeln :wink:)

Gruß,
Claudia