Guten Tag, ich habe folgendes problem…
ich habe seit meiner jungend aufgrund einer mehr oder weniger gravierenden fehlstellung meiner zähne mehrere zahnspangen getragen… leider waren meine zähne sehr hartnäckig und haben sich trotz einer jahrelangen behandlung, mit etlichen zahnspangenvariationen (lose,-festespange,schiene) immer wieder in die ausgangsstellung geschoben… um meinem leid endlich ein ende zu setzen, schlug mir mein kieferorthopöde vor einen draht an der innenseite meiner zähne zu besfestigen, um diese dauerhaft zu stabilisieren. als mir dieser draht angebracht wurde, merkte ich noch in der praxis, dass dieser an einem meiner schneidezähne ungünstig besfestigt war und mich somit beim kauen störte. daraufhin wurde der draht kurzerhand gekürzt und ich ging nachhause. knapp ein 1 jahr lang blieben meine zähne in der richtigen stellung, aber dann fingen sie sich langsam an zuverschieben. anfangs nahm ich es erst nicht wahr und als ich es wahrnahm störte es mich nicht besonders, weil es nur eine minimale verschiebung war. Mittlerweile haben sich die zähne in relativ kurzer zeit stark verschoben und zwar genau an der stelle, an der mir der kieferorthopäde das stück draht entfernte. nun sehen meine zähne ziemlich schlimm aus und zwar schlimmer als vor der jahrelangen behandlung. ich habe mich entschlossen diese wieder begradigen zu lassen, allerdings bin ich über 18 und müsste die kosten der behandlung wohl selber tragen. jedoch ist doch eindeutig der kieferorthopäde schuld da er anstatt die fehlerhafte anbringung des drahtes komplett zu erneuern, einfach den draht gekürzt hat und somit die verschiebung erst ermöglichte… meine frage ist…kann ich diese behandlung reklamieren und somit eine neue kostenlose behandlung erhalten?