ich benutze jetzt schon seit langem eine zahnspülung von verschiedenen bzw. wechselnden herstellern bislang. Es gibt jedoch recht unterschiedliche Auffassungen über die Wirksamkeit dieser Spülungen. kann einem da vielleicht jmd. mehr darüber sagen, der einw enig fachkundig ist?
Bringt eine Spülung wirklich mehr schutz der Zähne? Welche marke müsste es denn sein, damit überhaupt der schutz besteht? habe mal gelesen, dass lediglich wenige, wie Meridol zB eine Wirkung entfalten.Stimmt das?
ich benutze jetzt schon seit langem eine zahnspülung von
verschiedenen bzw. wechselnden herstellern bislang. Es gibt
jedoch recht unterschiedliche Auffassungen über die
Wirksamkeit dieser Spülungen. kann einem da vielleicht jmd.
mehr darüber sagen, der einw enig fachkundig ist?
Bringt eine Spülung wirklich mehr schutz der Zähne? Welche
marke müsste es denn sein, damit überhaupt der schutz besteht?
habe mal gelesen, dass lediglich wenige, wie Meridol zB eine
Wirkung entfalten.Stimmt das?
Laienantwort: was passiert, wenn Du eine Mundspülung benutzt? Ganz einfach, Du benetzt die Oberfläche von Mundschleimhäuten und den Zahnschmelz, sowie Zunge und Rachen.
Grundbedingung für jede Spülung ist damit schon einmal, dass die Schleimhäute davon nicht geschädigt werden. Sie kann also nicht so etwas wie ein Lack sein, der die Zahnoberflächen wirklich versiegeln würde.
Nicht zu vergessen, dass Du durch die normale Speichelproduktion ständig winzigste Mengen der Mundspülung schluckst. Sie muss also auch noch magenfreundlich gebraut sein.
Bei all diesen Vorbedingungen kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Wirkung Du kriegst.
also mein ZA ist nicht begeistert von Zahnspülungen, weil:
Die Spülung nur ganz kurzfristig die Zähne umspült und damit nur kurz da wirkt, wo ihr Wirkbereich wäre.
Andererseits töten diese Spülungen auch die guten Bakterien die sich in der Mundhöhle aufhalten nahezu völlig ab. da aber eh nur 99,9% der Bakties abgetötet werden, kannst Du Dir ausrechnen wie lange es dauert, bis der alte Zustand wieder hergestellt ist
Zudem enthalten diese Spülungen unter Umständen ganz lustige Substanzen wie zB Salzsäure…
Ein Tipp von meinem Doc war:
Den Schaum der beim Zähneputzen entsteht ruhig noch ein bis zwei Minuten im Mund behalten und durch die Zähne ziehen und anschliessend nur ausspucken, nicht mit Wasser nachspülen.
Zähne mit einer gescheiten elektrischen Zahnbürste putzen und Zahnseide verwenden.
ich arbeite beim Zahnarzt. Du kannst die Mundspüllösengen am besten nach dem Zähneputzen anwenden, dadurch hast du eine Bakterienreduktion von nochmal ca. 78%. Schaden tun die auf gar keinen fall! Die beste Munspüllösung ist meiner Meinung nach, die von Listerine. Du brauchst aber ca. 2-3 Tage bis deine Schleimhaut sich daran gewöhnt- weil sie ziemlich scharf ist, wegen den ätherischen Ölen. Die von Meridol ist nicht so besonders, weil es zu Zahnverfärbungen kommen kann(muß aber nicht sein)!
Wie gesagt schädlich sind die Mundspüllösungen nicht.
Probier die von Listerine aus