Zahnstangenantrieb an 'Tretroller' (nostalgisch)

Hallo,
hier kommt eine Frage an die „älteren“ und / oder Nostalgie-interessierten Experten.
Um etwa 1950 herum gabe es „Tretroller“ für Kinder, die einen besonderen Antrieb hatten:
Der Roller wurde über eine Wippe angetrieben. Am Ende der Wippe befand sich eine Zahnstange. Durch die Wippbewegung übertrug die Zahnstange die Bewegung auf ein Zahnrad am Hinterrad des Rollers.

Nun meine Frage:
Kennt jemand von Euch die Konstruktion, weiß jemand, ob und wo sich ein solcher Roller noch befindet, hat jemand ein Bild oder eine Zeichnung des Funktionsprinzips dieses Antriebs?

Herzlichst
Walter

Hallo !

Der normale Trittroller hatte als Antrieb ein gelagertes Fußbrett. An der beweglichen Lagerung hinten, war ein kürzeres Brett im Winkel von 90 Grad angebracht,
Am Ende dieses kurzen Bretts war eine Zahnstange beweglich angebracht, die auf einem Zahnrad am hinteren Rad des Rollers lag.
Beim Tritt auf das Fußbrett, zog die Zahnstange nach vorn und nahm das Zahnrad mit. Damit drehte das hintere Zahnrad.

Mir ist im Moment nur nicht ganz klar, ob die Zahnstange beim Zurückratschen auf dem Zahnrad liegen blieb oder jedesmal abgehoben wurde.

Grüße Max

Hallo Walter,

hier eine Adresse, dort steht welche Firma diese Wipproller
früher gebaut hat.
http://www.tretroller.de/wipp.htm
Für den Zahnstangenantrieb kann ich mir vorstellen, daß die
Zahnstange immer im Eingriff ist, der Antrieb aber mit einem
einseitig wirkenden Freilauf versehen ist.
Gruß Wolfgang

Hallo Walter,

http://www.roller-wipp.com/Hinterrad.htm

hier kann man sehr gut die Zahnstange, und die beiden Rollen
welche die Zahnstange führen sehen.

Gruß Wolfgang

Hallo moin moin,

die Frage ist vom 13.08.02 „ach tu gott“ besteht noch info Bedarf ?
Ich habe einen solchen Roller selbst gefahren, und bin auch auf der Suche nach Interessierten !
Ich kenne noch Leute, die ich aufsuchen werde.

Blau weiße FCM Grüße H.Köhler