Zahnstein

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit lebe ich in der Schweiz. Hier gibt es, anders als ich das von Deutschland kenne, in jeder Zahnarztpraxis eine sogenannte „Dentalhygienikerin“. Einmal im Jahr muss man da antanzen und bekommt ca. 1h Zahnstein entfernt, Zähne professionell gereinigt etc. Nun hatte ich in Deutschland auch schon einige Male Zahnstein entfernt bekommen. Angenehm war das nie, aber ein Kinderspiel gegen das was sich hier in der Schweiz abspielt. Die „Hygienikerin“ schabt und kratzt mit voller Kraft mit irgendwelchen fiesen Metallhaken auf und zwischen den Zähnen herum. Zum Einsatz kam ausserdem ein Folterwerkzeug das wie ein Haken aussah, aber irgendwie pneumatisch in Bewegung versetzt wurde und ein unglaublich hohes Pfeifen von sich gegeben hat. Als das Ding an meinen Zahnhälsen war hätte ich vor Schmerz durch die Decke springen können. Nach einer Stunde habe ich geblutet wie ein Schwein und auch jetzt, über 6h nach der Behandlung, schmerzen die Zähne beim Zubeissen noch leicht.

Und das alles obwohl ich meine Zähne super pflege und nach Aussage des Zahnarztes sehr wenig Zahnstein hatte.

Die eigentliche Frage ist nun: Ist es wirklich in Ornung wenn mit irgendwelchen Metallhaken und großer Krafteinwirkung auf dem Zahn rumgekratzt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Zumal ich zwischen manchen Zähnen Kunststofffüllungen habe und fürchte, daß die das nicht so gut überstehen.

Sollte ich mir also einen anderen Arzt suchen?

Beste Grüße
Tom

Hi Tom,

Sollte ich mir also einen anderen Arzt suchen?

unbedingt!

Ich war diese Woche beim Zahnarzt zum Zahnsteinentfernen - da war überhaupt keine Kraft im Spiel, es gab überhaupt keine Schmerzen, kein Blut - nur ein bißchen kaltes Wasser und, ich glaube, ein Ultraschallgerät. Nach der Behandlung fühlten sich meine Zähne sauber an und die Reizungen waren etwa vergleichbar wie das Gefühl nach dem normalen Zähneputzen.

Gruß,
Sabine

Hi,

seit einiger Zeit lebe ich in der Schweiz. Hier gibt es,
anders als ich das von Deutschland kenne, in jeder
Zahnarztpraxis eine sogenannte „Dentalhygienikerin“.

Kenn ich in Ddeutschland auch, von mehreren Zahnärzten. Mein aktueller lädt mich zweimal im Jahr dazu ein, und ich gehe hin.

Zum Einsatz kam
ausserdem ein Folterwerkzeug das wie ein Haken aussah, aber
irgendwie pneumatisch in Bewegung versetzt wurde und ein
unglaublich hohes Pfeifen von sich gegeben hat.

Ultraschall. Das läßt den Zahnstein vibrieren, und dann müssen mit dem Haken die Brösel nur noch „weggekehrt“ werden.

Als das Ding
an meinen Zahnhälsen war hätte ich vor Schmerz durch die Decke
springen können.

Dann sag ihr beim nächsten Mal vorher, dass Du empfindliche Zahnhälse hast. Dann bleibt sie von denen weg. Die sind nämlich nicht bei jedem empfindlich.
Und sage das auch deinem Zahnarzt. Außer einer Zahnfleischentzündung kann auch ein falscher aufbiss die Ursache sein. Letzteres ist auch am einfachsten zu beheben: er schleift einen Hauch von einem Zahn ab und schwupss hast du innerhalb von Tagen (weniger als eine Woche) keine empfindlichen Zahnhälse mehr. War bei mir so, nachdem wir vorher Elmex, Versiegeln, Zahnputztechnik etc erfolglos durchprobiert hatten (andere Zahnärzte).
Dass es blutet, ist normal. Wenn du den Mund direkt nach Ende der Behandlung ausspülst, kommt es blutrot, beim zweiten mal schon nichts mehr. Es läßt sich eben nicht verhindern, dass man das Zahnfleisch trifft.
Wenn du dann heimgehst und sofort was scharfkantiges isst, blutet es wieder, aber nicht so sehr. Blut im Mund fällt sehr auf, weil es dünnflüssig ist und durch den Speichel schnell verteilt wird. Aber die Blutung wird auch schnell gestillt.
Wenn es mehr ist als das, dann weise Deinen Zahnarzt daraufhin. Er soll mal nachschauen, ob mit deinem Zahnfleisch alles in Ordnung ist.

Die eigentliche Frage ist nun: Ist es wirklich in Ornung wenn
mit irgendwelchen Metallhaken und großer Krafteinwirkung auf
dem Zahn rumgekratzt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht
vorstellen. Zumal ich zwischen manchen Zähnen
Kunststofffüllungen habe und fürchte, daß die das nicht so gut
überstehen.

Das ist schon in Ordnung. Ich denke mal, das einige deiner Formulierungen („ich blute wie ein Schwein“) aus Wut übertrieben sind. Die Dentalhygienikerin kann aus körperlichen Gründen nciht genug Kraft aufbrigen, um deine Kunststofffüllungen auszuhebeln - außer, die sind ururalt und / oder schlecht eingesetzt, mit einer Lücke am Übergang zum Zahn. Aber auch dann muss sie gezielt dort ansetzen und die Füllung heraushebeln wollen. sonst würden Deine Kunststofffüllungen auch beim Abnagen von Spareribs rausfliegen.

Die Franzi