Liebe Gemeinde,
seit einiger Zeit lebe ich in der Schweiz. Hier gibt es, anders als ich das von Deutschland kenne, in jeder Zahnarztpraxis eine sogenannte „Dentalhygienikerin“. Einmal im Jahr muss man da antanzen und bekommt ca. 1h Zahnstein entfernt, Zähne professionell gereinigt etc. Nun hatte ich in Deutschland auch schon einige Male Zahnstein entfernt bekommen. Angenehm war das nie, aber ein Kinderspiel gegen das was sich hier in der Schweiz abspielt. Die „Hygienikerin“ schabt und kratzt mit voller Kraft mit irgendwelchen fiesen Metallhaken auf und zwischen den Zähnen herum. Zum Einsatz kam ausserdem ein Folterwerkzeug das wie ein Haken aussah, aber irgendwie pneumatisch in Bewegung versetzt wurde und ein unglaublich hohes Pfeifen von sich gegeben hat. Als das Ding an meinen Zahnhälsen war hätte ich vor Schmerz durch die Decke springen können. Nach einer Stunde habe ich geblutet wie ein Schwein und auch jetzt, über 6h nach der Behandlung, schmerzen die Zähne beim Zubeissen noch leicht.
Und das alles obwohl ich meine Zähne super pflege und nach Aussage des Zahnarztes sehr wenig Zahnstein hatte.
Die eigentliche Frage ist nun: Ist es wirklich in Ornung wenn mit irgendwelchen Metallhaken und großer Krafteinwirkung auf dem Zahn rumgekratzt wird? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen. Zumal ich zwischen manchen Zähnen Kunststofffüllungen habe und fürchte, daß die das nicht so gut überstehen.
Sollte ich mir also einen anderen Arzt suchen?
Beste Grüße
Tom