Hallo!
Haut mich nicht - ich bin’s schon wieder.
Zurück vom TA, keine Gefahr durch Zeckenbiss, keine Flöhe, Katze auch sonst gesund, er meint, die Schuppen im Fell könnten Stress sein: neuer Kater im Revier!
ABER: Alles Füttern von Oral Care und Nutro gegen Zahnstein und Dentabits und was weiß ich noch, hat nix genützt, demnäxt muss Zahnstein entfernt werden. Lini ist erst vier Jahre alt und wir haben uns wirklich große Mühe mit der Fütterung gegeben und trotzdem! TA meint, zwar Narkose, aber nach 20 Minuten wäre alles vorbei und weil die Behandlung nicht so stressig ist, wie z.B. Kastration, wird die Narkose im allgemeinen auch leichter abgebaut. Hm. Und das muss ich dann alle Jahre machen lassen? Und immer wieder Narkose? Armes Linchen! Ich weiß noch, wie dreckig es ihr nach der Sterilisation ging.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Grüßle,
Eva
Hallo Eva!
Unserem Kater wurde mit 2 1/5 Jahren Zahnstein entfernt (jetzt ist er 6 und bisher gab’s kein 2. Mal). Durfte 2 Tage vorher nichts mehr essen, wegen der Narkose (sonst ist ihnen hinterher schlecht). Nach der Behandlung war er total kaputt (darf dann auch noch kein Nassfutter bekommen, nur Trocken!) und hat 1 1/2 Tage fast nur geschlafen. Danach war alles wieder in Butter. Sie brauchen halt viel Ruhe, glaub nicht, dass es ihnen so mies geht, sind nur sehr erschoepft.
Wird schon werden! :o) Gruesse,
Bethje
Meine Süße hat vor kurzem auch (mal wieder) Zahnstein wegmachen lassen müssen und sogar dabei einige ihrer Zähnchen verloren (einige, damit meine ich 8 Stück der Backenzähne, trotz ‚tollem‘ Zahnsteinfutter etc.) Ist leider Veranlagung und so wie bei den Menschen. Einige haben mehr Karies, andere weniger oder gar nicht. Jedenfalls hat sie es recht gut überstanden. Man muss nach so einiger Narkose natürlich aufpassen und in der Nähe der Katze bleiben, damit sie nciht irgendwo hochspringt oder so, sonst kann das sogar tödlich ausgehen (bspw. durch Genickbruch - alles schon gehabt…). Ansonsten war sie am nächsten morgen wieder ganz die Alte und hat bein Fressen genauso reingehauen wie vorher auch. Toll finde ich die Sache auch nicht, dass es jedes Mal eine Narkose sein muss, aber so wie es aussieht, ist nach dem Zahnverlust (ihm, dem Kater, droht gleiches Schicksal…) ein Ende der Narkosen irgendwann in Sicht. Ich fütter jetzt wieder ganz normales Feuchtfutter, Trockenfutter und speziell das für die Zähne hat rein gar nix gebacht, ausser dass die Katzen immer dicker wurden und laut Aussage der Tierarztes ist das eh nur Geldmacherei.
Viel Glück! 
Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anschlussfrage: Kosten
Hallo zusammen,
in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was eine Zahnsteinbehandlung einer Katze kostet, weil meine beiden Tiger auch bald dran glauben müssen…
danke
Steffen
Die Preise variieren immer ein wenig. Für meine Katze hatte ich ca. 80 Eur bezahlt mit Narkose, Zahnsteinentfernung und Zähne ziehen. Müsste da aber ansonsten nochmal genau nachschauen. Bei der Tierärztin, bei der ich vorher war, war das sehr viel mehr, obwohl damals weniger Zähne gezogen wurden. Ich meine mich errinnern zu können, dass ich da ca. 100 Eur bezahlt hatte. Ggf. würde ich sonst einfach mal beim Tierarzt nachfragen, was das denn etwa kostet.
Gruß,Phytia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Auch Hallo
ABER: Alles Füttern von Oral Care und Nutro gegen Zahnstein
und Dentabits und was weiß ich noch, hat nix genützt, demnäxt
muss Zahnstein entfernt werden.
Ich habe gelesen, dass die Ursache für Zahnerkrankungen das Fertigfutter ist, und dass Rohfütterung viel besser ist. Aber jeder ist von seiner Fütterungstechnik überzeugt, da scheiden sich die Geister.
Am besten, du liest selbst und bildest dir deine eigene Meinung.
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Erfahrungsberichte kann ich nicht liefern, da ich selbst nicht barfe und in meinem Umfeld auch niemanden kenne.
Grüßle,
Eva
Gruß Claudia.
P.S.: Jetzt bitte keine pro-kontra Trockenfutter - Nassfutter - barfen Diskussion. Es ist nur ein in den Raum geschmissener Link.
Hallo,
ich war auch eine zeitlang dem Glauben verfallen, man könnte durch (spezielles) Trockenfutter den Zahnstein vermindern. Bei meinem Katerpärchen mache ich aber gerade die Erfahrung, dass es wohl einfach Veranlagung ist. Der schwarze Kater hat 0 Zahnstein, sein schwarzweißer Bruder hatte schon Zahnstein an den Milchzähnen. Also immer fleissig OralCare gegeben und alle 2 Jahre Zahnstein entfernt. Seit 1 1/2 Jahren darf er nun kein TroFu mehr bekommen, weil er Blasenprobleme hat. Und weißt Du was? Die Zahnsteinsituation ist genau wie vorher.
Demnach empfehle ich nunmehr wenn möglich Zähne putzen (ich reibe immer mal wieder mit dem Finger über die Backenzähne) und gelegentlich größere Stücke rohes Fleisch (kein Schwein, derzeit auch kein Geflügel, ansonsten sind Katzen gegen Salmonellen relativ unempfindlich).
Zum Thema Narkose: die Nebenwirkungen richten sich nach dem Narkosemittel (es gibt mehrere) und der Menge/Dauer. Versucht einen kühlen Tag zu erwischen.
Gruß,
Myriam
Der schwarze Kater hat 0
Zahnstein, sein schwarzweißer Bruder hatte schon Zahnstein an
den Milchzähnen.
Ist bei uns ähnlich: Linchens Bruder Toby hat wundervolle weiße Raubtierzähne. Linchens Gebiss ist auch noch gut, nur die Backenzähne haben Belag. Es wird wohl nicht gezogen werden müssen. Ich möchte ja auch, dass unser kleiner Mäuseschreck seine Beißerchen behält, um mir immer mal wieder nachts das erlegte Wild vors Bett zu legen…
Es sieht auch niedlich aus, wenn sie gähnt und man sieht die Vampirzähnchen blitzen. Ein putziger kleiner Teufel.
Linchen hat sich beim Tierarzt mustergültig verhalten, aber ins Mäulchen fassen dürfte ich ihr wohl nicht… Ich hoffe mal, dass nach gründlicher Reinigung mit anschließendem Polieren der Zahnstein so schnell nicht wiederkommt. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es vermutlich nicht so sein wird, im Gegenteil.
Danke für dein Input und liebe Grüße,
Eva
@alle: Dank für Zuspruch & Info owT
.