Zahnstein/-belag beim Hund

Hallo!

Unser Hund Timo ist 7 Jahre alt (wird im März 8). Er stinkt grauenhaft aus dem Maul, richtig widerwärtig. Vor ca. 2 Jahren haben wir im auf Anraten des Tierarztes unter Vollnarkose die gesamten Zähne reinigen lassen. Der Spaß hat 120 € gekostet und nach 8-10 Wochen war der Belag und der Geruch zurück. Das Zahnfleisch sieht feuerrot aus und ist offensichtlich entzündet. Wir haben es mit speziellen Kaustreifen versucht, die die Neubildung verhindern sollen, aber er hat diese noch nicht mal probiert. Zähneputzen ist ein Kampf, nach dem wir alle (2 Erwachsene und der Hund)schweißgebadet und mit den Nerven fertig sind. Unser anderer Hund hat blendet weiß Zähne. Beide bekommen dasselbe Futter (Eukanuba Small Bites) und ab und zu etwas vom Tisch (Leberwurstbrot, ein hartgekochtes Ei, Timo steht auf Trauben, Melone und rohe Paprika).
Nun habe ich gelesen, dass entzündetes Zahnfleisch/Parodontose beim Menschen nicht ungefährlich ist und auf vielerlei Art und Weise die Organe schädigen kann. Dann ist das doch sicher beim Hund nicht anders, oder? Eine Freundin meinte, wir sollten ihm die Zähne vorsorlgich ziehen lassen. *grmpf*

Was sollen wir tun? Hat jemand Erfahrung?

LG
Sarah

FROHES NEUES JAHR,

zum Zahnstein kann ich Dir nicht wirklich viel sagen.
Aber zu anderen Sachen…Weintrauben sind sehr gefährllich für Hunde.
http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/067d5491f29478e…
…und den Eukanuba Boykott kennst Du auch noch nicht ?
http://www.peta.de/aktionen/iams/
Ich achte immer drauf, dieses Futter für meine Tiere nicht zu kaufen, weil diese Tierversuche furchtbar und total unnütz sind…sowas kann und WILL ich nicht ünterstützen.
Bei Zahnfleischentzündungen würde ich vielleicht noch Homöopathie versuchen…Vielleicht muss erst nochmal ein Antibiotika dran ( das sagt Dir Dein Tierarzt ) und dann würde ich damit weiterversuchen.
z.B. http://www.sd-shop.ch/index.html (gibt es sicher auch hier in Deutschland )
und zum Schuss noch dieser Link, es wurde hier schon behandelt :
/t/homoeopathie-bei-katzen/2626670

So nun viel Glück für Deinen Hund

Grüße
Margit

entzündet. Wir haben es mit speziellen Kaustreifen versucht,
die die Neubildung verhindern sollen, aber er hat diese noch
nicht mal probiert.

Kaustreifen sind viel zu weich. Denk mal daran, wie der Zahnarzt bei Dir rackern muß, um den Zahnstein zu lösen.

Timo steht auf Trauben, Melone und rohe Paprika).

Das ist für das Zahnfleisch Gift. Es löst sich durch die Obstsäuren ab und geht hoch.

Hund nicht anders, oder? Eine Freundin meinte, wir sollten ihm
die Zähne vorsorlgich ziehen lassen. *grmpf*

Ist das eine Freundin oder ein Monster?

Das Futter wechseln gegen sehr hartes. Und Eukanoba weg! Billiges Chappie ist besser, da der Hund davon die vierfache Menge benötigt, also mehr zu Kauen hat. Eukanoba ist ja so konzentriert, dass oft ein Zahnputzbecher reicht. Damit wird er satt, aber die Zähne bekommen nicht genug Arbeit.

Unser Hund, 35 kg, bekommt täglich 4 große Biergläser voll Chappie.Das soll aber keine Werbung für Chappie sein. Nur der Hinweis, das Eukanoba den Hund satt macht, aber die Zähne vernachlässigt.

mfgConrad

mfgConrad

Hallo Conrad,

vielen Dank für Deine Antwort.

Von Eukanuba habe ich bis jetzt immer nur gehört, dass es das beste Futter sein soll. *grmpf* Aber ich kaufe gerne auch ein billigeres, wenn es für meine Hunde besser ist. Danke für den Tip!

Und wegen der Trauben: Timo ist ein Malteser, wiegt 4 Kilo und frißt sie nicht in rauhen Mengen. Ab und zu erbettelt er sich 2-3. Aber wenn es so schlecht für sein Zahnfleisch ist, dann muß er wohl verzichten :smile:.

Danke und Gruß,
Sarah

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine Antwort!

Über Eukanuba wußte ich bisher nur, dass es als sehr gutes Futter gilt! Meine Güte, wie man´s macht, macht man´s falsch. Ich habe keine Probleme, für meine Hunde ein anderes Futter zu kaufen, denn deratige Versuche unterstütze ich ganz sicher nicht. Aber den Sack, den ich noch habe, füttere ich nun auch zu Ende. Ist ja eh schon gekauft :frowning:.

Und wegen der Trauben: Timo ist ein Malteser und wiegt 4 Kilo. Er frißt ab und zu 2-3 Stück und hat danach noch nie Anzeichen einer Vergiftung gezeigt. Noch nicht mal Unwohlsein etc. Unser anderer Hund (Shih Tzu, 4.5 Kilo) übrigens auch nicht. Beide Hunde fressen identisch - einer hat faulige Zähne, der andere wunderschöne weiße Beißerchen. Als Leckerchen bekommen sie nur reines Dörrfleisch, kein Frolic oder sonstigen Mist.

Na ja, ich gehe nächste Woche zum Tierarzt und höre mal, was der so sagt.

Vielen DAnk und Gruß,
Sarah