Hallo Leidensgenossen,
viele Leute leiden sehr unter Zahnstein und unterziehen sich mehrmals jährlich der Prozedur „professionelle Zahnreinigung“. Ich frage mich jedoch:
Dass Zahnstein entsteht ist möglicherweise von der Natur als Schutzfunktion o.ä. eingerichtet, nun ja, die „Schutzschicht“ ist eine Bakterienhochburg. Wäre es unter diesem Gesichtspunkt nicht besser, den Belag zu belassen und nur die Bakterien zu bekämpfen (Dental-Sagrotan
)?
Beim Entfernen der Zahnbeläge geht es ja richtig zur Sache mit Schleifen, Abkratzen, Polieren usw. Wird dadurch nicht auch der Zahnschmelz angegriffe, so dass bei häufigem Reinigen eher mehr zerstört als saniert wird?
Kann Zahnsteinbildung nicht auch durch Nahrungsmittelzusatzstoffe oder Medikamente vehindert oder wenigstens vemindert werden? Regelmäßige gründliche Zahnpflege in allen Ehren, aber auch hier wird
abrassiv auf die Zähne eingewirkt - ob das langfristig für Zähne und Zahnfleisch so gut ist?
Danke für alle Antworten
Wolfgang D.
Soweit ich weiß, entsteht Zahnstein durch die vielen Mineralien im Speichel. An den Stellen im Mund, wo die Speicheldrüsen sitzen lagert sich der Zahnstein stark ab. Leider ist dies keine Schutzfunktion.
Im Gegenteil: Meist „wächst“ das Zahnsteingebilde bis unter das Zahnfleisch, dann ist allerdings der echte natürliche Schutz des Zahnhalses (übrigens die einzige leicht freiliegende Stelle, die durch Nahrungsmittel oder falscher Putztechnik „abrassiert“ werden kann) nicht mehr vorhanden.
Zahnschmelz kann ohne weiteres gar nicht kaputt gehen, er ist so hart, dass man ihn nur mit einem Bohrer (mit Industriediamanten)oder noch härterem „zerstören“ kann.
MFG
sansee74
Hallo
Zahnschmelz kann ohne weiteres gar nicht kaputt gehen, er ist
so hart, dass man ihn nur mit einem Bohrer (mit
Industriediamanten)oder noch härterem „zerstören“ kann.
Also ich meinte, eine Zahnsteinentfernung ist nicht unbedingt dasselbe wie eine professionelle Zahnreinigung.
Auch kenn ich so eine Zahnreinigung als so stark, das es passieren kann, das man innerhalb des Zahnschmelzes eine Stufe erhält, zum Beispiel zum Zahnfleisch hin.
Den Zahnstein kann man ruhig öfters entfernen lassen, eben wenn er da ist, aber die professionelle Zahnreinigung findet mit agressiven Schleifkörpern statt und kann nicht(auch nicht mit Zahncreme) selbst durchgeführt werden.
(bin kein Arzt)
MfG