Hallo,
meine Prothese ist keine 6 Monate alt. Bei einer Nachbesserung zeigte der Zahnarzt die Flecken und meinte ich sollte die Prothese mal
bringen. Dies würde für ca. 3 Stunden in ein Bad gelegt und alles wäre weg, Kostenpunkt 20 €.
Nun frage ich mich: Könnte ich das Selbst machen, welche Chemie oder so müsste ich nehmen?
Hat jemand einen Tipp für mich?
Schönen Gruß
Claude
PS: Hinweise auf Hygiene oder so in den Tipps können weggelassen werden.
Klar doch sofern das nötige kleingeld für einen anständigen Ultraschallreiniger ( nein damit meine ich nicht das selbe wie für Schmuck, das man so schön billig bei Ebay erhalten kann, das ist nicht mal das Geld wert und bringt nichts.) auf der Seite hat warum nicht.
https://www.schalltec-shop.de/ultraschallreiniger/ge…
Dazu noch eine Schöne Poliermaschiene ( ja auch das ist nötig, wird im Labor gemacht… ( Preislich höher als der Ultraschallreiniger.
Nun auch wenn nicht erwünscht, sage ich es dennoch, genauso wie allen Patienten die eine Prothese haben. Reinigungstabs ab ins Wasser, Prothese so lange rein wie auf der Packungsbeilage. Das diese zuvor mti der Hand und der Zahnbürste unter laufendem Wasser gereinigt wird ist wohl klar. Natürlich gilt dieser Tip von Anfang an, wenn die Prothese neu ist, nicht wenn schon Ablagerungen (Zahnstein) vorhanden ist.
Nach dem du dich doch dazu entschließen solltest die Prothese zur reinigung hinzu geben, könntest du dich ja auch daran halten?
Hallo Lucia,
dazu habe ich eine Frage:
Ich habe mir von meinem alten ZA sagen lassen, dass man die Finger möglichst von Reinigungstabs lassen soll, da sie die Keramik angreifen würden.
Was kann ich glauben? Oder kommt es auf das Produkt an?
Schönen Abend noch,
Susanne
Hallo,
Nein, ursprünglich sind die Tabs für totale Prothesen bestimmt diese bestehen nicht aus Keramik. Das Material ist empfindlicher als Keramik. Ein Kunststoff dem schadet es auch nicht.
Gruß