Zahnstein und Remineralisierung

Hallo,

wie bekannt entsteht und besteht Zahnstein durch/aus Calcium aus dem Claciumphosphat, das aus dem Speichel ausgefällt wird. (neben anderen Bestandteilen natürlich)
Die Remineralisierung erfolgt ebenfalls durch Calciumphosphat aus dem Speichel.

Weiß jemand, wie sich der Mechanismus unterscheidet?
Wann udn warum wird einmal Zahnstein gebildet und ein anderes mal werden Calcium-Inonen in den Zahnschmelz eingelagert?

Hallo Herr Baum,

tut mir Leid, aber so genau habe ich mich nicht damit befasst. Ich habe nur mal bezogen auf den Zahnschmelz gehört „was weg ist ist weg“. Ob und wie die Remineralisierung funktioniert, weiß ich nicht.

Viele Grüße
elodenthal

Zur Remineralisierung werden Calciumionen und vor allem Fluorionen im Zahnschmelz eingelagert.
Zahnstein ist ein Vorgang wie bei einer Tropfsteinhöhle. Dort werden nicht Ionen, sondern Kalk auf dem Zahn angelagert, vorausgesetzt es befindet sich eine Bakterienschicht auf dem Zahn. ein Korallenriff ensteht ähnlich. die Planzen sterben ab und verkalken.
MfG TS

Lieber Herr Baum,
hatte noch keine Zeit die Details nach zu lesen, melde mich bald bei Ihnen.
Liebe Grüße
Eckart Heidenreich

Hallo,

ich würde sagen, beim Zahnstein lagern sich die Mineralien an die Plaque an.

Liebe Grüße
Kathi

Hallo,
Zahnstein entsteht auf bakteriellen Belägen(=„Plaque“) und ist eingelagertes Calziumphosphat.Wo die Zahnoberfläche sauber ist ,wird ev. angegriffener Schmelz (durch Säuren) wieder remineralisiert. Zahnstein ist also immer eine Folge mangelnder Reinigung. MfG Wöss