trotz Zähneputzens mit morgens A und abends E habe ich nach spätestens 3 Monaten nach dem letzten Zahnarztbesuch wieder Zahnstein an den unteren Schneidezähnen. Gibt es noch weiters Pflegemöglichkeiten außer Putzen und Zahnseide? Und kann man den Zahnstein auch selber entfernen bzw. Lösen?
die Zahnsteinbildung hat auch etwas mit dem Kalksalzen im Speichel zu tun. Da kann man selber leider nichts steuern.
Die einen haben eine starke Neigung zur Zahnsteinbildung, die anderen weniger.
Es gibt zwei Sorten:
Supragingivaler Zahnstein:
sitzt an der Schmelzoberfläche, ist gelb-bräunlich oder auch grünlich und hart
Subgingivaler Zahnstein:
haftet an der Wurzeloberfläche unterhalb des Zahnfleischrandes in einer Zahnfleischtasche, ist dunkel und sehr hart
Zahnstein läßt du am besten vom Zahnarzt entfernen. Die Entfernung mittels eines Ultraschallgerätes ist am gründlichsten und sehr WICHTIG. Durch viel Zahnsteinbildung vergrößern sich sonst die Zahnfleischtaschen, und die Zähne werden locker. Beginnende Parodontose.
Wenn deine Zähne zu empfindlich sind, kannst du dir ein Oberflächenanästhetika (Spray) geben lassen. Das betäubt etwas.
Gruß Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
trotz Zähneputzens mit morgens A und abends E habe ich nach
spätestens 3 Monaten nach dem letzten Zahnarztbesuch wieder
Zahnstein an den unteren Schneidezähnen. Gibt es noch weiters
Pflegemöglichkeiten außer Putzen und Zahnseide? Und kann man
den Zahnstein auch selber entfernen bzw. Lösen?
Hallo Jochen
stimmt, fängt immer an den unteren an.
Ich hab gute Erfahrungen mit einer elektrischen Zahnbürste mit rotierenden Borsten (Interplak), weil ich rauche, hatte ich so häßliche braune Beläge auf den Zähnen, die kriegt man prima damit weg.
Muß man allerdings etwas Zeit investieren und gründlich putzen, aber die paar Minuten am Tag sind es wert.
Gruß
Rainer