Hallo, jedes mal, wenn ich zur Zahnkontrolle gehe, wird der Zahnstein entfernt. Aus meiner Sicht ist da kaum was. Ich finde es nicht nur ein unangenehmer Vorgang, wenn mit dem Schleifgerät so zwischen den Zähnen „gewühlt“ wird, sondern danach …die Zähne haben dann vorne immer doofe Zwischenlücken und sehen aus wie „angefressen“. Deshalb meine Frage: ist es immer sinnvoll? Oder reicht es auch nur jedes 2. mal?..Manchmal habe ich so das Gefühl, daß der Arzt ja was machen MUSS, wenn er schon kein Loch findet
( Ansonsten bin ich mit dem Arzt sehr zufrieden. Also? Coco
Hallo,
schließe mich der Frage an, denn wird bei der Zahnsteinentfernung nicht auch der Zahnschmelz irgendwie in Mitleidenschaft gezogen, angegriffen?
Es hört sich nicht nur furchtbar an, wenn die den Zahnstein wegmachen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das „Gekratze“ auf dem Zahn sehr gesund für diesen ist.
Silvia
Hallo Coco,
Zahnsteinentfernung ist sinnvoll. Er bildet nämlich einen Belag, der zur Gingivitis (Zahnfleischentzündung) und weiterhin zur noch ernsteren Parodontitis (Zahnbettentzündung) führt. Die Folge sind Zanhnfleischtaschen, Rückgang des Knochens rings um den Zahn, schließlich Lockerung und Verlust des Zahnes.
Die Entfernung wird heute teils maschinell (mit Ultraschall-schwingenden Spitzen), teils manuell (mit Schabern) vorgenommen. Wenn es richtig gemacht wird, bleibt der Zahnschmelz weitgehend unversehrt. Aber auch wenn er ein paar Kratzer kriegt: Das Belassen des Zahnsteins wäre schlimmer.
Nicht verwechseln sollte man das Zahnstein-Entfernen mit einer Professionellen Zahnreinigung. Dabei werden alle Beläge (also nicht nur die mineralisierten, harten) gründlich entfernt - teils mit einem Natrium-Bicarbonatspray, teils mit rotierenden Bürstchen und Polierpaste. Zudem erläutert einem der Zahnarzt (oder die Fachhelferin), wo die Problemstellen im Gebiss sind, auf die man bei künftiger Mundhygiene achten sollte, und gibt auch Hinweise auf geeignete Hilfsmittel (etwa Zahnseide, Interdentalbürstchen etc.).
Diese „PZR“ ist durchaus sinnvoll (etwa viertel- oder halbjährlich), wird aber von der Kasse nicht bezahlt. Trotzdem empfehlenswert, um die eigenen Zähne dauerhaft zu erhalten.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Silvia,
mein Zahnarzt macht bevor er den Zahnstein entfernt, eine spezielle Paste drauf, so dass sich der Zahnstein beim Entfernen besser lösen kann, da wird der Zahnschmelz nicht geschädigt.
gruss
chatboy
Nicht verwechseln sollte man das Zahnstein-Entfernen mit einer
Professionellen Zahnreinigung. Dabei werden alle Beläge (also
nicht nur die mineralisierten, harten) gründlich entfernt -
teils mit einem Natrium-Bicarbonatspray …
Kann ich nicht selbst Natron dafür nehmen und damit die Zähne putzen?
Greift es den Zahnschmelz an?
Danke!
Hallo Marina,
besser nicht. Das Natriumbicarbonat in den zahnärztliche Geräte ist erstens superfein und wird zweitens mit einem Wasserstrahl vermischt, das ist schonender. Außerdem kann der Zahnarzt bzw. die Helferin freiliegende Zahnhälse aussparen beim Bestrahlen - beim Putzen werden die mitgeputzt und das Dentin dort womöglich abradiert.
Lieben Gruß
Dantis