Zahnsteinentfernung wie oft?

Hi Ihr,

wie oft sollte man eigentlich zur Zahnsteinentfernung gehen? Beim Zahnarzt habe ich gehört die Krankenkasse zahlt alle 3 Monate. Sollte man sich daran also halten?

Seitdem ich ich das jetzt öfter machen lasse, habe ich das Gefühl, die Entstehung geht immer schneller. Kann das sein? Oder kann das ab einem gewissen Alter einfach schneller werden (bin noch keine 30) ?

Außerdem habe ich danach immer ein paar Tage leichte Zahnschmerzen, bzw empfindliche Zähne. Normal?

schöne Grüße,
… Jame~

Hallo Jame~,

kleiner Tipp:
kauf Dir ne Oral B Plaque Control von Braun.
Bei mir hat die die Zahnsteinbildung drastisch verringert. (Ausnahmsweise stimmt hier die Werbung mal)

Niels

Hi Jame~,
kann Dir Niels Tipp voll bestätigen!!!

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr,

wie oft sollte man eigentlich zur
Zahnsteinentfernung gehen?

[…]

schöne Grüße,
… Jame~

mein zahnarzt sagt:
wer seine zähne ordentlich pflegt und regelmässig putzt…bekommt gar kein bis kaum zahnstein. Zahnsteinbildung hat viel mit der pflege zu tun und ein bisschen auch mit deiner nahrungszufuhr.

hmmm…

bei mir macht er das max. ein mal im jahr.

gruss

lisa

Sagt mal, wie oft geht ihr eigentlich alle zum Zahnarzt???

Ich gehe einmal im Jahr (wegen dem Bonusstempel und weils sinnvoll ist). Da wird alles gecheckt, manchmal etwas geklempnert, evtl. Zahnstein entfernt und damit hat sichs dann.

Oder habt ihr alle eine ausgesprochene Vorliebe für gesunde Nahrung wie Schokolade, Cola, Bonbon, etc.??

Niels

Hi Ihr,

wie oft sollte man eigentlich zur
Zahnsteinentfernung gehen? Beim Zahnarzt
habe ich gehört die Krankenkasse zahlt
alle 3 Monate. Sollte man sich daran also
halten?

Seitdem ich ich das jetzt öfter machen
lasse, habe ich das Gefühl, die
Entstehung geht immer schneller. Kann das
sein? Oder kann das ab einem gewissen
Alter einfach schneller werden (bin noch
keine 30) ?

Außerdem habe ich danach immer ein paar
Tage leichte Zahnschmerzen, bzw
empfindliche Zähne. Normal?

Hallo Jame~,

wie viel Probleme man mit Zahnstein hat, hängt von vielen Faktoren ab. Die Ernährung spielt eine Rolle und die Mundhygiene, aber auch die Zusammensetzung Deines Speichels, und an der kannst Du kaum etwas ändern.

Ein guter Zahnarzt schaut beim Patienten nicht nur, was zu reparieren ist, sondern er versucht auch, das Risiko für künftige Schäden und erforderliche Behandlungen einzuschätzen. Somit wird er dann dem einen empfehlen, erst in sechs Monaten, dem anderen bereits nach drei Monaten wiederzukommen.

Wenn sich bei Dir viel Zahnstein bildet, dann ist es wichtig, daß er auch öfters entfernt wird - sonst wirst Du in Kürze Probleme mit Zahnbetterkrankungen (der berühmten „Parodontose“) haben.

Daß es danach etwas wehtut, liegt wahrscheinlich an den „freiliegenden Zahnhälsen“. Die werden durch das Entfernen leicht gereizt.

Frag aber mal Deinen Zahnarzt, ob Du selbst etwas zur Hemmung der Zahnstein-Neubildung beitragen kannst: Spezielle Zahnbürste, spezielle Zahncreme, Hilfsmittel für Zahnzwischenraum-Reinigung. Du glaubst gar nicht, was es da alles an nützlichen Dingen gibt.

Gruß
Martin.

hab ich was verpaßt???
ich war noch nie zur Zahnsteinentfernung.
Woran erkenne ich, dass es erforderlich ist??
Pennt mein Zahnarzt??
Warum bekommt man überhaupt Zahnstein???
(ich glaub ich habe keinen…)
Ayla. total verwirrt…

Kein Zahnstein - keine Entfernung nötig!
Hallo Ayla,
wenn Du regelmäßig (1-2mal im Jahr) zum Zahnarzt gehst, dann hätte er Dir bestimmt gesagt, wenn eine Zahnsteinentfernung nötig gewesen wäre.
Es gibt aber Leute (und Du gehörst wohl dazu) die keinen oder kaum Zahnstein bekommen - Glück gehabt! Liegt wesentlich an der Speichelzusammensetzung.
Also nicht sorgen - eher freuen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]