Hi Ihr,
wie oft sollte man eigentlich zur
Zahnsteinentfernung gehen? Beim Zahnarzt
habe ich gehört die Krankenkasse zahlt
alle 3 Monate. Sollte man sich daran also
halten?
Seitdem ich ich das jetzt öfter machen
lasse, habe ich das Gefühl, die
Entstehung geht immer schneller. Kann das
sein? Oder kann das ab einem gewissen
Alter einfach schneller werden (bin noch
keine 30) ?
Außerdem habe ich danach immer ein paar
Tage leichte Zahnschmerzen, bzw
empfindliche Zähne. Normal?
Hallo Jame~,
wie viel Probleme man mit Zahnstein hat, hängt von vielen Faktoren ab. Die Ernährung spielt eine Rolle und die Mundhygiene, aber auch die Zusammensetzung Deines Speichels, und an der kannst Du kaum etwas ändern.
Ein guter Zahnarzt schaut beim Patienten nicht nur, was zu reparieren ist, sondern er versucht auch, das Risiko für künftige Schäden und erforderliche Behandlungen einzuschätzen. Somit wird er dann dem einen empfehlen, erst in sechs Monaten, dem anderen bereits nach drei Monaten wiederzukommen.
Wenn sich bei Dir viel Zahnstein bildet, dann ist es wichtig, daß er auch öfters entfernt wird - sonst wirst Du in Kürze Probleme mit Zahnbetterkrankungen (der berühmten „Parodontose“) haben.
Daß es danach etwas wehtut, liegt wahrscheinlich an den „freiliegenden Zahnhälsen“. Die werden durch das Entfernen leicht gereizt.
Frag aber mal Deinen Zahnarzt, ob Du selbst etwas zur Hemmung der Zahnstein-Neubildung beitragen kannst: Spezielle Zahnbürste, spezielle Zahncreme, Hilfsmittel für Zahnzwischenraum-Reinigung. Du glaubst gar nicht, was es da alles an nützlichen Dingen gibt.
Gruß
Martin.