Hallo,
bei dem Zahn, um den es geht, handelt es sich um einen Backenzahn, der letztes Jahr wurzelbehandelt wurde. Der Zahn hat eine recht große Füllung (Kunstoff) bekommen und seitdem keinerlei Ärger gemacht. Mir ist jetzt seitlich ein kleines Stück (etwa 2mm lang und 1mm breit) vom Zahnrest abgebrochen. Es ist dadurch keine scharfe Kante entstanden. Der Zahn ist nicht empfindlich und tut auch nicht weh.
Ich hab gleich beim Zahnarzt angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass das unproblematisch wäre und dass ich deswegen nicht als Notfall kommen müsse. Leider konnt ich erst einen Termin in 2 Monaten bekommen.
Meine Frage:
Kann ich, so lange der Zahn nicht weh tut oder weiter bröckelt, wirklich beruhigt die mittlerweile noch knapp 2 Monate abwarten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Hallo Jens,
nimm meine Worte jetzt nicht als Kritik, nur als Staunen:
Wie soll denn jemand ohne Bild vom betreffenden Zahn, ohne Bild von Deinen Kauflächen, die auch etwas von Deinen Kaugewohnheiten und Kauauswirkungen sagen eine Meinung bilden?
Generell mein Rat: Lass große Füllungen niemals aus einem Füllmaterial machen, das im Mund in den Zahn eingebracht wird. Die Festigkeit dieser Materialen ist einfach zu gering. Nimm was Laborgefertigtes! Es kostet das 4-5-fache. Hält aber dafür mindestens 4-5-mal so lange ohne Bruch. Billig kann teuer werden. Bei Wurzelbehandelten Zähnen setzt Versprödung ein, weil der Mineralstoffwechsel für die innere harte Zahnschicht (Dentin) durch die Pulpa fehlt. Das Fehlen der Pulpa (Zahnnerv) ist auch dafür verantwortlich, dass Du am Zahn nichts merkst - es sei denn er bricht bis unters Zahnfleisch oder der Knochen oder Zahnhalteapparat um den Zahn entzündet sich.
Wie gesagt: Ferndiagnose nicht möglich. Hol Dir mal eine 2.Meinung ein, wenn der Zahnarzt Dir nach Wurzelbehandlung und großem Loch eine Kunststofffüllung empfahl.
Ich mach das bei meinen Patienten auch, die McGeiz heißen und führt nicht selten zur Selbstbestrafung des Patienten.
Nimm´s nicht persönlich sondern als bedenkenswert.
Herzliche Grüße Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kleiner Nachtrag:
Mit dem Laborgefertigten meine ich ein Inlay, Onlay oder Krone, also etwas, was die Höcker und Kaukanten schützt. Die müssen natürlich vorher etwas gekürzt werden, damit das Material dazwischen passt. Ich hoffe mich jetzt verständlich ausgedrückt zu haben.
Axel
Hallo,
ich muss meinen Beitrag dahingehend berichtigen, dass es sich bei dem betreffenden Zahn NICHT um den wurzelbehandelten Zahn, sondern um den daneben liegenden Backenzahn handelt. Habe das erst gestern Abend bemerkt!
Was den wurzelbehandelten Zahn und dessen Füllung betrifft, folgendes:
Die Wurzelbehandlung wurde letztes Jahr im November vorgenommen. Meine Zahnärztin hat mir angekündigt, dass der Zahn in absehbarer Zeit überkront werden sollte, hat dies aber noch nicht getan, weil zunächst abgewartet werden sollte, wie sich der wurzelbehandelte Zahn verhält.
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
die ganze Sache klingt, wie Du sie schilderst, eher unproblematisch. Dass der wurzelbehandelte Zahn (erst einmal) mit einer Kunststofffüllung versorgt wurde ist auch ok, denn wer will schon viel Geld in einen Zahn mit unklarer Prognose investieren. Nach einer gewissen Wartezeit kann man dann durchaus etwas Höherwertiges drauf machen.
Eine ausgebrochene Kante kann jahrelang beschwerdefrei bleiben, kann sich aber auch durchaus innerhalb weniger Wochen zu einem Notfall entwickeln. Momentane Schmerzfreiheit bedeutet nicht, dass das auch so bleibt, wenn dann Schmerzen kommen, können schon ernsthafte Schäden eingetreten sein.
Wenn der Zahn am Boden des Spalts weich (Karies!!) ist, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Wenn alles hart ist, was man als Laie evtl. schlecht beurteilen kann, wird es kaum Probleme geben.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Anhaltspunkte geben,
Wepster
. . . . . schnipp . . . …
Bei Wurzelbehandelten Zähnen setzt Versprödung ein,
weil der Mineralstoffwechsel für die innere harte Zahnschicht
(Dentin) durch die Pulpa fehlt.
Servus Axel,
gibt’s dafür Evidenz?
Neugierigen Gruß
Kai
Kann ich, so lange der Zahn nicht weh tut oder weiter
bröckelt, wirklich beruhigt die mittlerweile noch knapp 2
Monate abwarten?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Servus Jens,
eine Füllung ist ‚die Wiederherstellung eines Zahnes in Form und Funktion‘. Du bist ja nicht zum Zahnarzt gegangen, weil Du eine Füllung kaufen wolltest, sondern Dein Zahnarzt hat die ‚Wiederherstellung‘ für nötig erachtet und hat das IHO Erforderliche getan. Jetzt fehlt ein Stück. Davon war beim Zahnarzt keine Rede. Du selbst kannst nicht beurteilen, ob das unerwünschte Konsequenzen hat - der Zahnarzt auch erst, wenn er es gesehen hat. Jedenfalls war nicht geplant, daß der Zahn jetzt so beschaffen ist, wie Du es schilderst, sonst hätte der Zahnarzt es ja gleich so gemacht.
Diese umständlichen Erwägungen sollen die Begründung dafür liefern, daß Dein Zahnarzt gefälligst von seinem hohen Terminroß runter soll. An dem Zahn, den er eben (vermutlich gegen cash?) behandelt hat, stimmt etwas nicht. Das mindeste, was er ASAP tun sollte, ist eine Überprüfung und eventuell die Bestätigung seiner Ferndiagnose.
Stichwort: Erfolgsabwendungspflicht, Sorgfaltspflicht - das sind seine gesetzlichen Pflichten aus dem mit Dir eingegangenen Dienstleistungsvertrag.
Du kannst ihm ja diese mail faxen )
Kai
Vielen Dank an alle o.w.T
.
Hallo Kai,
mir ist bekannt, dass man so früher dachte. Inzwischen gibt es aber Studien, die das Gegenteil zeigen: Die Zahnsubstanz wird nicht spröder, aber der Zahn ist durch Veränderung seiner „Architektur“ bruchanfälliger. Wird der Zahn mit einer ordentlichen Adhäsivfüllung stabilisiert, kann er noch lange leben.
Gefährdet ist der Endo-Zahn demnach vor allem während der Zeit einer „provisorischen“ Füllung, die nicht in der Lage ist, die Zahnwandungen zusammenzuhalten: Während dieser Zeit ist ein Abbruch weiterer Zahhnteile am wahrscheinlichsten.
Lieben Gruß
Dantis