Zahntechnik

hallo zusammen,
ich denke das ist hie die pasendste kategorie…
wenn man beim dentalbedarf gussküvetten kauft, sind die durchmesser nciht in cm angegeben. man bekommt die küvetten nur in den größen 1x,3x,6x,9x. selbst beim dentalhandel konnte man mir nicht helfen.
weiß jemand hier, was für ein küvettendurchmesser sich dahinter verbirgt?

vielen dank
jan

Servus Jan,

jetzt hast Du mich kalt erwischt. Ich war bisher der Überzeugung, daß sich Durchmesserangaben in cm hinter den Größen verbergen. Nachdem ich jahrzehntelang Mitbesitzer eines Dentallabors war und viele dieser Küvetten gefüllt- und ausgebettet habe, sollte ich es eigentlich wirklich wissen. Aber - wenn die ersten dieser Dinger von Engländern, oder Amis verwendet worden sein sollten, könnten es natürlich vielleicht auch Inch sein. Es gibt nämlich auch 1er Größen, und was in Gottes Namen will man mit einem 10 mm Dingelchen anfangen?

Ich habe in Katalogen herumgesucht und habe diesen Link gefunden:

http://www.dental-technology-leleux.com/muffelringe-…

Der beantwortet nur Deine Frage auch nicht. Er zeigt Dir nur, weil der Begriff ‚Küvette‘ in der Zahntechnik schon durch ein anderes Hilfsmittel aus der Kunstofftechnik ‚besetzt‘ ist, daß die Zahntechniker von ‚Gussmuffeln‘, oder ‚Muffelringen‘ sprechen.

Was willst Du denn mit den Dingern machen? Vielleicht hilft es Dir schon, wenn ich Dir sage, daß eine 3-er Muffel für mich bis heute einen Durchmesser von 3cm hatte ;-( bis Du angefangen hast, verwirrende Fragen zu stellen).

Gruß

Kai Müller

Hey Kai,
ich wollte dich natürlich nicht in Verlegenheit bringen :smile: Die Idee, dass es sich um Inch Angaben handelt, kann nicht passen. ich hatte mal eine 9x Küvette in der hand und erinnere mich, dass der Durchmesser ungefähr 6, irgendwas cm betrug. Also heißt es weiter rätseln…

Hallo belzebub,

ich habe leider keine Gußkuvetten mehr, daher kann ich die Größen nicht nachmessen.

Ich weiß aber noch sicher, daß die Größenangaben 1x, 3x, 6x, 9x sich nicht auf einen metrischen Wert beziehen, sondern eine Angabe über die maximale Zahl der Gußeinheiten sein soll.

Damit ist gemeint, daß man in einer 9x Küvetten bis zu 9 Kronen und oder Brückenglieder einbetten und gleichzeitig giessen kann.

Wenn Du in Deiner Umgebung ein Dental-Labor findest, lässt man Dich dort ganz sicher den Durchmesser ausmessen.

Gruß
Gero

Antwort
Hallo,
ich benutze die Dinger noch, wenn ich Kleinteile herstellen will, die ich nicht schmieden oder fräsen kann.

Hier die Durchmesser (weichen aber um ±1mm ab!)

1: 29mm
3: 48mm
6: 64mm
9: 80mm

Grüße,
Wepster