Zahnverfärbung durch Unfall was tun?!

Hallo Freunde!

Also hatte vor 2 wochen einen Radunfall und bin dabei direkt mit dem gesaicht auf den asphalt geflogen…dabei sind die Zähne vorne abgebrochen und die lippe aufgeplatzt. So jez wurde unten eine füllung rangemacht. Problem: durch die starke blutung haben sich die abgebrochen zähne verfärbt und die füllung konnte der farbe nich angeglichen werden (weils Schwarz/rot ist und ich dann wie einer ausm mittelalter aussehen würde).

Habt ihr vielleicht ein tipp wie ich die verfärbung durch die blutung rauskriege oder auch ein wenig reduzieren kann das die zähne wieder normale farbe haben?!

danke für antworten.
lg Maik

Hallo Maik,

ist bei dem Sturz nur Schmelz abgesplittert, und die Pulpahöhe nicht eröffnet? Aber trotzdem hat es innere Blutungen gegeben?

Meistens muss nach einem solchen Unfall eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden, dann ist das Innere des Zahnes eröffnet, und dann kann der Zahnarzt den Zahn von innen heraus aufhellen, mit geeigneten Einlagen.

Sollte allerdings die Pulpa noch nicht eröffnet sein, der Zahn noch vital sein und der Zahnarzt auch sonst keine Veranlassung sehen, ihn aufzubohren, kann man nur von außen versuchen, den Zahn aufzuhellen. Das dauert allerdings in so einem Fall ziemlich lange, weil die Verfärbung ja von innen hineingekommen ist (und der Aufhellungs-Wirkstoff von außen einen langen Weg zu gehen hat). Aber einen Versuch ist es wert, und zumindest eine Milderung wird man nach einiger Zeit meist erreichen.

Lieben Gruß
Dantis

. . . . . . schnipp . . . . .

Das dauert allerdings in so einem Fall
ziemlich lange, weil die Verfärbung ja von innen
hineingekommen ist (und der Aufhellungs-Wirkstoff von außen
einen langen Weg zu gehen hat). Aber einen Versuch ist es
wert, und zumindest eine Milderung wird man nach einiger Zeit
meist erreichen.

Lieben Gruß
Dantis

Servus Dantis,

wenn tatsächlich eine Einblutung in das Zahnbein des betroffenen Zahnes hinter der Verfärbung stecken sollte, glaube ich persönlich nicht an einen Erfolg von Maßnahmen, die außen am Zahn ansetzen. Das geht selbst von innen schwer genug. Hier muß halt der behandelnde Zahnarzt sich dem Problem stellen und sehen, was geht. Dazu gehört selbstverständlich auch eine Zeitperspektive für den Patienten. Im Zweifel werden es halt (Stift?)Kronen werden müssen.

Kai