Zahnverlängerung? Lange Zähne als Schönheitsideal?

Hallo WWWler,

ich habe kürzlich mit einem Freund ein Konzert aus Südafrika angeschaut und meinem Freund ist folgendnes aufgefallen:

Bei den meisten Sängern waren die Zahnspitzen (1 - 2 mm) in der oberen Mundpartie weißer als der Rest des Zahnes. Sprich: als wären die Zähne verlängert worden … jedoch ein bisschen auffällig. Mein Freund meinte, es sei in Südafrika Gang und Gäbe, dass man sich die Zähne verlängern lässt, weil viele Südafrikaner kurze „Stummelzähne“ hätten. Es ist eine Art Schönheitsideal lange Zähne zu haben …

Meine Meinungs ist: Völliger Quatsch, es ist so ne Art Vitaminmangel oder ähnliches.

Kennt irgendjemand die Lösung dieses Rätsels? Ich finde bei Google nur Zahnverlängerungen im Zusammenhang mit Gothik Vampirzähnen bzw. Zahnkorrektur nach Bruch oder ähnlichem … aber nix als Schönheitsding :smile:

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Eure Christiane

Hallo Christiane,

heutzutage sind vielerlei Veränderungen von Zähnen möglich, sowohl in der Farbe als auch in der Form. Jegliche Veränderungen sollten niemals isoliert gesehen werden, sondern im Zusamenhang mit dem Gesamt-Erscheinungsbild des Gesichtes.

Zum Thema „Zahnverlängerung“ fällt mir ein:

• Mitunter ist der sichtbare Anteil der Frontzähne - also die sog. Zahnkrone - relativ kurz. Dann kann man - meist durch Elektrochirurgie - Zahnfleisch am Zahnhals abtragen, so dass ein harmonischeres Längen/Breitenverhältnis entsteht.

• Es kommt vor, dass die Kanten der Schneidezähne durch Knirschen abgetragen worden sind; dadurch werden die Zahnkronen kürzer. Mit Adhäsivtechnik und Komposit (Kunststoff-Material mit mineralischen Füllstoffen) kann man die Zahnkante wieder aufbauen. Natürlich sollte parallel dazu versucht werden, gegen das Knirschen etwas zu tun (z. B. mit einer nächtlichen Schiene), sonst hält der Aufbau nicht lange.
    Wirkt die Zahnkante weißer als der Rest des Zahnes, wurde der Aufbau mit den falschen Komposit-Farben vorgenommen. Es gbt heute Komposit-Massen in praktisch allen Farben und Transparenzen.

Welche Schönheitsideale in Südafrika gelten, weiß ich nicht. Aber in verschiedenen Ländern können diese durchaus verschieden sein.
So sind z. B. Zahnfarben, die uns unnatürlich hell vorkommen, in USA höchst beliebt.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solch ein Eingriff - sei es das Abtragen des Zahnfleisches oder das Verlängern der Zahnkrone - einen beträchtlichen finanziellen Aufwand mit sich bringt? Denn ich kann mir, weiß Gott, nicht vorstellen, dass über die Hälfte der südafrikanischen Sänger/innen sich die Zahnkronen verlängern lassen, damit sie gut aussehen, und können dann daheim ihre Familie nicht ernähren. Vielleicht sind es ja alles hochbezahlte Chorprofis … was ich mir auch nicht vorstellen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Gehe ich richtig in der Annahme, dass solch ein Eingriff - sei
es das Abtragen des Zahnfleisches oder das Verlängern der
Zahnkrone - einen beträchtlichen finanziellen Aufwand mit sich
bringt?

Ein gewisser Aufwand ist das schon, aber sicher wesentlich geringer als Überkronungen oder Verblendschalen.
Wie schon gesagt, das Schwierigste ist sicher, einen Schneidekanten-Aufbau mit den passenden Massen hinzubekommen.

Lieben Gruß
Dantis

Vielleicht haben die auch nur Parodontits im fortgeschrittenem Stadium? :wink:
Ich persönlich würde das nicht freiwillig machen lassen, bin froh, dass mein Zahnfleisch noch schön drüber is.