Nachdem ich jetzt für eine Krone über € 300 dazu zahlen mußte, überlege ich mir ersthaft, eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen. Eine Brücke oder ein Implantat wären sonst für mich fast unbezahlbar. Ich habe dazu ein Angebot von meiner Krankenkasse eingeholt und suche nun nach Alternativen.
Hat jemand Erfahrungen damit oder gibt es einen Test/Vergleich dazu?
Danke für Euren Tipp.
Moni
Hallo Moni,
ich habe mich selbst gefragt, ob ich eine Zusatzversicherung abschließen soll oder nicht. Ausschlaggebend war mein beruflich erworbenes Wissen um die neuen Festzuschüsse und bezuschussbaren Befunde.
Ich habe mich gegen eine Zusatzversicherung entschieden.
Gründe:
Mein Beitrag lag bei vielen Versicherungen um 10,- € im Monat. 10,- € x 12 Monate sind 120,- € im Jahr. Diesen Betrag spare ich lieber selber und kassiere die Zinsen.
Da ich nie Implantate oder anderen Luxus in Anspruch nehmen werde, kommen keine hohen Kosten auf mich zu. Die normale Zuzahlung bzw. ein paar Mehrleistungen kann ich von den gesparten 120,- € im Jahr locker zahlen.
D.h. du musst dir als erstes darüber klar werden, welche Leistungen du aus der Zusatzversicherung TATSÄCHLICH in Anspruch nehmen willst. Beim Implantaten empfehle ich dringend ne Zusatzversicherung. Aber bitte ordentlich auf die Leistungen schauen:
- Wartefrist?
- Begrenzung auf welche Höchstkosten?
- Wird der Bonus von der GKV übernommen und erhöht den Zuschuss?
- Zuschüsse auch für Inlays…?
etc.
Viele günstige Angebote sind nämlich eigentlich teuer, weil sie im Leistungsfall kaum etwas zahlen. Also musst du auf jeden Fall vergleichen und nicht nur günstige in deinen Vergleich einbeziehen.
Für den Vergleich nutze am besten die Verbraucherzentralen oder die Stiftung Warentest. Über das Internet kannst du mal nachschauen, ob die Zahnzusatzversicherungen getestet haben. Ich glaube das war nämlich der Fall.
Bleib fröhlich
Andi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wichtig ist ein Tarif ohne Begrenzung der Erstattung. Einen ausführlichen Testbericht sende ich Dir gerne per Mail zu.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe mich gegen eine Zusatzversicherung entschieden.
Gründe:
Mein Beitrag lag bei vielen Versicherungen um 10,- € im Monat.
10,- € x 12 Monate sind 120,- € im Jahr. Diesen Betrag spare
ich lieber selber und kassiere die Zinsen.
Hallo Andi,
guter Tip und eigentlich richtig - für leute die mit Geld umgehen können.
Meine Berufserfahrung zeugt vom Gegenteil in Bezug auf die Mehrheit.
Thorulf Müller