Zahnversicherung

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin richtig hier mit meiner Frage.

Also bei meinem Unter-Kiefer krümmen sich langsam die Zähne, nix gravierendes, aber mein Zahnarzt meinte vor ca. einem Jahr, das sich ein Kieferorthopäden aufsuchen sollte da es evtl. im Alter Komplikationen geben könnte.

Jetzt lautet meine Frage ob ich einfach eine Zahnversicherung abschließen kann und direkt zum Kieferorthopäden gehen kann oder ist das an Bedingungen geknüpft?

Und kann man so eine Versicherung nach der Behandlung kündigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterheilfen.

Gruß

Hallo,

ich war bereits mehrfach beim Kieferchirurgen (Wurzelspitzenresektin, Zahn ziehen,…), die Kosten dafür wurden „ganz normal“ von meiner Krankenkasse übernommen.
Eine Zahnzusatzversicherung zu haben ist nicht schlecht. Die springt a) aber nicht gleich ein (Wartezeiten) und b) in der Regel sind die gestaffelt; was die Zuzahlungen pro Jahr angeht. Im 1. Jahr wenig, im 2. Jahr mehr…

Gruß
Silverlady

Der Kieferorthopäde bewegt die Zähne (mit Spangen), der Kieferchirurg operiert (zieht) die Zähne :wink:
Zum Thema Versicherung: musst Du bei den einzelnen Gesellschaften fragen, was das kostet, bei den wenigsten Versicherungen ist Kieferorthopädie im Erwachsenenalter enthalten. Lass Dich doch erstmal beraten, was eine Behandlung kosten würde.

Gruß Christian

Hi Toni,

glaubst Du wirklich daran, dass Versicherungsgesellschaften Unterabteilungen des Weihnachtsmann sind?

Um es kurz zu machen:

Um sich vor solchen Personen wie Dir zu schützen (jetzt ganz ohne Wertung) haben die Versicherer sich etwas einfallen lassen:

a.) wenn eine Behandlung geplant ist, musst Du das angeben. Dann wirds eh nichts mit dem Versicherungsschutz.

b.) meist gibt es Wartezeiten, in denen es keine Leistungen gibt. Das sind 8 Monate nach Versicherungsbeginn.

c.) in den ersten Jahren sind Begrenzungen in der Erstattungshöhe eingebaut.

d.) Nein, man kann nicht einfach kündigen. Es gibt Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen. Ausnahmen sind Beitragserhöhungen.

Krankenversicherungen sind dafür da, unvorhergesehene Risiken abzudecken. Sie sind keine Geldbeschaffungsinstitute oder Sparformen mit Renditegarantie.

Schöne Grüße, Bernhard