Zahnversicherung

Liebe/-r Experte/-in,
ich wäre ihnen super dankbar, wenn Sie mir
die kostengünstigste Zahnversicherung in Hamburg nennen könnten.
Ich hab’s versucht, aber da sind soviel versteckte Tücken. Um es kurz zu beschreiben:
Ich blicke da überhaupt nicht durch!!

Und zwar geht es darum, dass ich zwei alte Amalgamfüllung mit Keramik ersetzen will,
ein der Füllung ist groß! Alles andere im Zahn wurde bereits mit Kunststoff
gemacht. Vielleicht kann ja die eine oder andere Kunststofffüllung auch mir Keramik ersetzt werden. Eine gute Zahnversicherung, die mir da sehr viele Kosten erspart und die ich sofort kündigen kann, wenn ich meine Keramik Füllungen bekommen habe, wäre mir sehr wichtig. Deswegen appellieren auf ihre Mithilfe!
Bitte seien Sie so gut und helfen Sie mir die richtige zu finden.
Viele Grüße
Sven :smile:

Hallo Sven,
danke für Deine Anfrage. Bei angeratenen und/oder beabsichtigten Zahnersatzmaßnahmen wirst du keine Zahnzusatzversicherung finden, die Dein Vorhaben finanziell unterstützt. Auch muss grundsätzlich eine medizinische Notwendigkeit bestehen. Nur weil es eine Kunststofffüllung ist, muss die nicht gleich ersetzt werden. Wenn sie hingegen undicht ist und unter der Füllung Karies sich befindet, dann muss diese raus und könnte durch ein Inlay aus Gold oder Keramik ersetzt werden.
Auch ist es nicht im Sinne des Erfinders, Kosten zu verursachen und die Zusatzversicherung gleich zu kündigen.

1. hast du noch ein paar mehr Zähne die irgendwann behandelt werden müssen.
  2. gibt es Mindestvertragsdauern bzw. Kündigungsfristen die jeder einhalten muss.
  3. würdest du durch solch ein Verhalten die Versichertengemeinschaft (Versicherte in einem Tarif) nur schädigen. Würde es jeder so umsetzten, würden die Beiträge explodieren und nicht mehr bezahlbar sein.
    Abgesehen von dem Sachverhalt, würde ich noch weitere Angaben benötigen, wie z.B. Anzahl fehlender, nicht ersetzte Zähne, herausnehmbarer Zahnersatz ja/nein, ist der Zahnersatz älter als zehn Jahre…… Solltest Du hierzu Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung.
    Viele Grüße
    Peter Kilfitt von zahntarif24.de

Hallo,
die Antwort überrascht mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Klar, wenn jeder so vorgehen würde, wäre das das Bankrott für jede Versicherung, wobei dieser
Gedanke irgendwo jeder mal hat, wenn man ganz ehrlich sein soll oder wieso zahlt man für eine Versicherung, wenn sie doch keiner braucht, da man so gute Zähne hat.
Ich habe Karstadt Quelle ins Auge gefasst.
Ich möchte Prophylaxe betreiben und
schließe eine Zahnzusatzversicherung ab.

Und wenn dann eine Füllung gemacht werden muss, weil die alte plötzlich kaputt gegangen ist, dann muss es Keramik sein. Das wäre mir wichtig, dass dann die Versicherung ohne Problem volle Kosten trägt, die ich hätte privat zahlen müssen, weil meine Krankenkasse diese nicht zahlt. Und was jetzt schon vorhanden ist, wie ein einziger schiefer Zahn, der kann dann einfach mal bei Kieferorthopäden gerichtet werden, oder?
Ich habe nämlich ständig Zahnfleischbluten, weil er ungerade ist. Gibt es eine Zahnzusatzversicherung die
die Begradigung eines schiefen Zahnes bezahlt?

Welche Voraussetzung müssen überhaupt erfüllt werden damit man mir jenes bezahlt?
Ich wäre ihnen sehr verbunden, für jeden Tipp!
Ich verlange vielleicht viel, aber
Sie sollten wissen, das ich nur aus der Not
handle und Geldprobleme kennt jeder.
Das ist die einzige Existenz-Grundlage jeder
Versicherung. Ohne Armut, keine Versicherung.
Beste Grüße
Sven