Zahnversiegelung

Vor ca. 10 Jahren wurde meine Backenzähne versiegelt. Jetzt sind laut Zahnarzt nur noch Reste vorhanden, und ich überlege mir, ob ich die Zähne wieder Versiegelung lassen soll. Was trägt die Zahnversiegelung wirklich zur Zahnprophylaxe bei? Bei meiner Schwester war eine Versiegelung „undicht“, darunter bildete sich schöner Karies der trotz regelmäßiger Zahnarztbesuche erst im fortgeschrittenen Stadium entdeckt wurde. Ist dies eher ein Einzelfall oder passiert dies öfter?

Vielen Dank

Servus Alexa,
nachdem Du jetzt 10 Jahre älter bist, wirst Du irgendwas zwischen 16 und 22 Jahre alt sein. Nachdem Du Dich für Deine Zähne zu interessieren scheinst, hast Du jetzt auch schon kapiert, warum- und wie man die Zähne sauberhält. Die Versiegelung ist gut für die kleinen Gummibärchen-Mampfer, die die Zahnbürtse naßmachen, damit Mama glaubt, daß man brav geputzt hat :wink:)

Für Deine Altersgruppe und die nächsten Jahrzehnte geht es jetzt mehr um die Zahnzwischenräume. Die kann man nicht versiegeln, nur saubermachen und mit Fluorid schützen.
Also: zu Hause sollte es nur fluoridiertes/jodiertes/mit Folsäure versehenes Kochsalz geben,
Zahnseide ist nur die ersten zwei Wochen unangenehm und lästig. Dann kommt man sich total versifft vor, wenn man es mal doch vergessen hat.

Tips dazu:
Produktempfehlung: Satin-floss von Oral-B. Geht leicht in die Zwischenräume, reißt nicht, schmeckt gut.
Am besten abends beim Fernsehen verwenden. Man hat dann Zeit und im Sessel sind die Ellbogen gut abgestützt. Wenn man es zusammen mit dem Zähnepuzen machen will, kommt man oft in Zeitnot (Schule, Arbeit). Später, wenn man Routine hat, kann man es auch während eines Bungee-Sprunges :wink:

Zahnpasta: jede, die schmeckt und die ‚Olaflur‘ und Na-F enthält. Mein Beispel: Meridol von Gaba.

Bürste: jede, die man tatsächlich anwendet. Ich nehme die ‚Sonicare‘ von Philips, weil die noch ein gutes Stück weit ind die Zwischenräume hinein wirkt, wenn man es richtig macht.

Fazit: Versiegelung ist gut für Kinder. Versiegelungen können versagen - Zahnärzte auch, wie man bei Deiner Schwester sieht.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT : Bungee

Später, wenn man Routine hat, kann
man es auch während eines Bungee-Sprunges :wink:

Während der Durchführung bitte ein Foto machen (lassen) und hier posten…
Ich versorge Dein Zahnfleisch aber nich, wenn’s schief geht. :wink:

Gruß
Carsten