Zahnvorsorgeuntersuchung mehrmals - was zahlt die Kasse?

Hallo, ich habe kürzlich den Zahnarzt gewechselt, bin aber nicht zufrieden und werde wieder zurückwechseln. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ob bei meinem Besuch die Vorsorgeuntersuchung gemacht wurde oder nicht. Wenn ich nun im Herbst wieder (zu meinem alten) Zahnarzt gehe, kann ich dann die Vorsorgeuntersuchung machen lassen? Er weiß ja nicht, dass ich sie evtl. schon mal Anfang des Jahres gemacht habe. Oder kann er sie dann nicht mehr abrechnen und hätte dann „Pech“ gehabt?

Dann solltest Du vielleicht auch mal zum Neurologen gehen, Vergesslichkeit kann in gewissem Grade normal und alltäglich sein oder auch nicht …

Und meinst Du nicht auch, die Zahnarztpraxis weiß, welche Leistungen Du bisher schon beansprucht hast ? Meinst Du nicht auch, die nette Helferin am Anmeldetresen könnte Dir das ruckzuck raussuchen und bestätigen oder verneinen ?

:smile:

Man lässt sich doch auch die Zahnvorsorge-Untersuchungen in ein Bonusheft eintragen wegen späterer Zuschüsse durch die Krankenkasse. Hast du das nicht?

Es wäre nett, wenn jemand meine Frage beantworten würde.

duck 313, ich möchte vielleicht einfach im Herbst gern bei meinem alten Zahnarzt nochmal zur Vorsorge. Meine „Vergesslichkeit“ hat mit mehreren Zahnarztbesuchen wegen Zahnreparatur über den Jahreswechsel zu tun. Die Vorsorge fand irgendwann Ende 2016 oder Anfang 2017 statt, war aber so „luschig“, dass ich gern nochmal eine ordentliche Kontrolle hätte. Also könnte ich natürlich nachfragen, aber das ändert nichts an meinem Wunsch und an meiner Frage.

Wagner_Susanne: Nein, ich habs bisher noch nicht ins Bonusheft eintragen lassen.

Soweit ich weiß zahlt die Kasse 2x im Jahr :wink:

Ruf bei der Kasse an und frag nach. Und sonst zahlst Du halt selber.