Hallo,
kürzlich präsentierte mir mein Enkel seinen herausgebrochenen Backenzahn (Milchzahn). Die Ränder der Bruchstelle ragten gerade etwas aus dem Zahnfleisch. Wird beim Herausfallen des Milchzahns evtl. auch der Nerv freigelegt?
Frage: Wie wächst der verbliebene Zahnstumpf zum Backenzan weiter? Wird die Bruchstelle zur Kauffläche oder baut der neue Zahn auf der Bruchfläche auf?
Danke für Eure Auskünfte!
Wolfgang D.
Hallo
Kannst einmal hier schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchz%C3%A4hne#Verlust…
Normal wird die Zahnwurzel des Milchzahnes vollständig vom neuen Zahn resorbiert. Nur das weiße, harte vom Zahn wird abgesondert.
Ich meine, sind da wirklich Reste eines abgebrochenen Zahnes, sollte vielleicht ein Zahnarzt aufgesucht werden. Ist es vielleicht schon der neue?
MfG
Matthias
Hi,
ich würde damit zum Zahnarzt gehen, es ist ja eine Wunde, und vermutlich ist da auch was scharfkantiges, das die zunge verletzen kann, in dem sich Essensreste ansammeln und vor sich hin gammeln können.
Normalerweise fällt der Milchzahn aus, wenn der darunterliegende bleibende Zahn fertig ausgebildet ist und nach oben drängt. Da wird nicht viel resorbiert.
die Franzi