Zahnwechsel beim Hund

Ich habe einen 19 Wochen alten Parson Jack Russel der gerade im Zahnwechsel ist. Vor kurzem habe ich festgestellt, dass die neuen Zähne schon wachsen und die alten noch nicht rausgefallen sind. Dies betrifft die oberen Reißzähne und die Backenzähne oben und unten. Muss sowas operativ behandelt werden?

Hai, Nina,

das kommt schon mal vor, hatte einer meiner Kater auch (sah witzig aus, so ein Maul mit doppelt so vielen Zähnen, wie geplant).
Der TA meinte, wenn die nicht innerhalb einer Woche von selber rausfallen, müsse er sie ziehen, damit die „richtigen“ Zähne nicht schief werden. Vorher hab ich aber zugelangt und ihm den letzten überflüssigen selber gezupft - das war nicht schwer, weil die Milchzähne ja keine richtige Wurzel haben.
Wenn die Doppel nicht von selbst rausfallen und Du sie nicht ziehen kannst/willst, dann geh zum TA - der holt die (im Normalfall) ratz-fatz ohne Betäubung raus.

Gruß
Sibylle

Hai, Nina,

Also bei meinem Dobermann war das auch so und mein TA hat mir gesagt, man soll dam Hund nen Kauknochen geben das lindert erstens die Schmerzen(hört sich komisch an ist aber so :wink: )und die Milchzähne die ja keine richtigen Wurzel haben gehen so im normalfall auch raus.

Oder wenn du so was in der Art wie einen Beiswurst (also ein Spielzeug in das dein Hund reinbeist und du daran ziehst)hast dann spiel damit bei mir war es dann so das einige raus gegangen sind und nicht erschrecken blutet ein wenig, man sollte aber auch mit der Beiswurst Variante etwas behutsam zu wercke gehen.

viele Grüße und freude mit deinem Hund, Marian…

Hallo Nina,

Milchzähne haben Wurzeln wie die bleibenden Zähne. Der nachrückende Zahn hat eine Zellschicht (Adamantoblasten), mit deren Hilfe die Wurzel des Milchzahns „weggefressen“ wird.
Schießt nun der bleibende Zahn an der Milchzahnwurzel vorbei, bleibt diese erhalten und der Zahn sitzt weiterhin bombenfest. Da im Kiefer dann aber Wurzel an Wurzel liegt, und auch zwischen den Kronen sich Haare und Futterreste vermehrt einhängen, gehen dann beide Zähne relativ leicht kaputt.

Man empfiehlt die persistierenden Milchzähne zu ziehen. Am häufigsten betroffen sind kleine Hunderassen, und bei diesen die Canini (Eckzähne).

Lässt der Milchzahn dem bleibenden keinen Platz, so dass dieser deshalb später mal in den Kiefer einbeißen würde, sollte man den Milchzahn bald holen. Ansonsten hat es sich bewährt zu warten, bis Milchzahn und bleibender Zahn sich auf gleicher Höhe befinden - sitzt dann der Milchzahn noch fest, extrahiert man diesen in Narkose.

Mehr Info mit Google:
http://www.google.de/search?hl=de&rls=GGGL%2CGGGL%3A…

Gruß

Johnny

Hallo Ihr,
ich danke euch vielmals für eure Antworten, nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir ein Herz gefasst und noch ein paar Tage gewartet - und tätsächlich - alle Milchzähne sind jetzt draussen. Ich habe mir also dank Euch die Tierarztkosten erspart. Vielen Dank Gruß Nina