Hallo,
eine Frage an Zahnmediziner:
ist es normal, dass Mädchen ihre ersten bleibenden Backenzähne (6er nennt man die wohl-also die, die direkt hinter den Backenzähnen eines 20-Zähne-Milchzahngebisses kommen) mit 4 3/4 bekommen können? Was ich im Internet gelesen habe, geht es eiegntlich erst mit 6 Jahren los…
Was kann das für weitere Konsequenzen haben: geht das jetzt alles schneller, oder sind das voreilige Zähne?
By the way: unsere Tochter entspricht in Grösse und Gewicht auch eher einer 6jährigen.
bin kein Zahmediziner, aber ich denke, ich kann Dir trotzdem etwas dazu sagen:
Zwar heißt der erste bleibende Backenzahn „Sechsjahrmolar“, weil er meistens im Alter von 6 Jahren erscheint - aber früher oder später kommt ebenfalls vor. Hängt an der gesamten körperliche Entwicklung - und da schreibst Du ja auch, dass Eure Tochter eher ihrem Alter etwas voraus ist.
Bedenklich dürfte das nicht sein.
Aber: Wart Ihr überhaupt schon mal mit ihr beim Zahnarzt? Sollte man in diesem Alter schon längst mal getan haben - zum einen wegen allgemeiner Vorsorge, zum anderen, damit das Kind ihn kenenlernt, bevor vielleicht etwas „gebohrt“ werden muss. Baut Vertrauen auf!
Und bei dieser Gelegenheit wird Euch der Doktor sicher auch noch etwas zum Zahnwechsel sagen; er kann vielleicht schon sehen, ob in Zukunft mit irgendwelchen Stellungsanomalien der Zähne zu rechnen ist.