Zahnweh bei schnupfenß

Hallo =)

Ich bin vor 1 woche 17 jahre geworden, mich plagt aber seit 4 wochen eine unangenehme verkühlung. es begann mit 2 tagen fieber und ab da hatte ich husten halsweh und jetzt die letzten zwei wochen schnupfen. aufgrund des täglichen trainings (außer sonntags) hat mein körper nicht wirklich viel zeit sich zu erhohlen…glaub ich^^. Hin und wieder (2-3 mal) habe ich ich versucht es mit einem tag pause wegzubekommen hat aber nicht wirklich gewirkt.
und jetzt das eigentliche problem: vor 3 jahren hab ich mir ein drittel meines schneidezahns rechts vorne abgehaun und seit 3 tagen tut dieser stark weh. manchml in 20 minütigen abständen, heute pausenlos, beim essen und warm-kalt wechseln ganz besonders. ich war auch schon beim zahnarzt und er meint es wäre eine entzündete wurzel und man müsse wenn es nicht besser werde wurzelbehandeln nur das will ich nicht solange es auch anders ginge.
kann es aber nicht villeicht mit dem schnupfen zusammen hängen und wenn ja wie bekomme ich sie weg (schmerzen udn verkühlung)

lg jakob und danke im vorhinein =)

Hallo Jakob, ich würde auch meinen, daß die damalige Verletzung jetzt zu einer Entzündung des nervs und damit zum Absterben des Nervs geführt hat. Ein Schnupfen allein macht noch nichts, wenn aber die Nasennebenhöhlen auch entzündet sind, dann kann sich das auch wie Zahnschmerzen anspüren.Also ab zum ZA und den Schneidezahn wurzelbehandeln lassen! LG zahnarzt-woess.at

Hallo Jakob
Also eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich kann folgendes allgemeines dazu sagen.
Wenn man einen Schnupfen hat, dann können schon mal die Zähne weh tun, es sind dann meist aber die Seitenzähne, da deren Wurzel nahe an der Kieferhöhle sind und deswegen durch die entzündete Kieferhöhlenschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen ist. In der Front beobachtet man das seltener, aber grundsätzlich ist es auch hier nicht auszuschließen. Wenn die Schmerzen erträglich und mit mäßiger Medikation beherrschbar sind, dann kann man schon mal abwarten. Die Leiter von Symptomen, die in der Folge eine Wurzelkanalbehandlung brauchen ist so:
Erst kaltempfindlich, dann kalt und heißempfindlich, dann mehr heiß- wie kaltempfindlich, dann Nachtschmerz, dann Dauerschmerz, dann evetl. Schwellung, Abszeß oder Fistel. Natürlich hält sich nicht jeder Zahn an dieses Schema. Wenn die Stufe vom Nacht- oder Dauerschmerz erreicht ist, dann kann man die Wurzelkanalbehandlung meist nicht mehr abwenden. (Sorry :frowning: ) Ein Zahn mit einem Trauma, auch wenn dieses Jahre zurückliegt, ist schon mal eher prädisponiert für eine Entzündung, da er möglicherweise noch Risse oder Sprünge hat, die man mit dem Auge gar nicht erkennen kann.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße
Eckart
P.S: Auch eine Wurzelkanalbehandlung ist heute keine Riesenaffäre mehr.( http://www.zahnaerzte-roka9.de/service/oav10/artikel… )

danke viel mals
heute wars soweit: enorme dauerhafte schmerzen ! bin noch huete zum zahnrzt gegangen er hat den zahn auf gebohrt und siehe da…nerv war braun und nurnoch matsch…der zahn war schon tot …also hat er ihn mit diesen häkchen gereinigt und provisorisch verschlossen. am montag kommt ein laser zum einsatz der die feinsten reste ausputzen soll und dann noch verschließen und ich habs geschafft=)
die schmerzen danach waren kaum vorhanden und ich bin erleichtert.
danke für ihre hilfe und ich bin begeistert von der seriösität der seite und der ärzte =)

danke wurde gemacht
lg