Zahnweh bei süßes!

Hallo,

Wenn ich mal ein Stück Schokolade mag, muss ich leider drauf verzichten, wenn ich nicht verzichte, habe ich die nächsten 10 Minuten EXTREM Schmerzen an den linken und rechten Backenzähnen. Ich habe extra im Spiegel kontrolliert, ob ich dort irgendwas sehe, welches die Schmerzen erzeugen könnte. Allerdings sieht dort (von der Ferne) alles OK aus. Da ich erst im Januar den Zahnarzt Termin bekommen habe, und die Weihnachtszeit doch so verführerisch ist, wollte ich euch mal fragen, ob ihr wisst was es sein könnte, oder ob es da Hilfe gibt, so dass ich doch noch naschen darf =)…

Lg

Tommy

Hi,

Karies, empfindliche Zähne (= zahnhälse).

Bei beidem hilft der Zahnarzt, wobei ich aufgrund eigener Erfahrung letzteres für wahrscheinlicher halte - Karies würde außerdem vermutlich immer weh tun oder auch bei anderen Reizen als Süß.
Ich hatte seit ich denken kann empfindliche Zähne - auch bei süßen Sachen, wie du, nur kein so lang anhaltender Schmerz. Was da alles probiert wurde… Elmex, Versiegeln, … nichts half. Erst vor ca. 4 Jahren, als ich zum letzten Mal (hoffentlich) umzog und den Zahnarzt wechselte, wurde die Ursache gefunden. Er schaute sich an, wie mein Aufbiss aussieht, fräste hier und da eine Kleinigkeit weg, und ab da war die Süßempfindlichkeit weg. Durch das Wegschleifen haben sich die Zähne geringfügig verschoben, und jetzt sind die Zahnhälse wieder ordnungsgemäß bedeckt und die Süßempfindlichkeit ist weg. Wie lange es gedauert hat, bis sich die Zahnstellung dadurch verändert hat, kann ich nicht sagen, da meine Zähne nicht jedes Mal auf Süß reagierten und ich auch nicht jeden Tag was Süßes esse.
Zeitaufwand: unter 5min.
Kosten: trägt die Kasse.
Schmerzen: keine - für jemanden, der die Geräusche beim Zahnarzt nicht mag, ist es natürlich kaum zu ertragen.

Bis dahin, fürchte ich, hilft nur, nichts Süßes essen oder den Schmerz aushalten.

die Franzi