Zahnweh durch Aphthen bzw. einseitiges Kauen?

Hallo.
Seit ein paar Tagen habe ich eine ziemliche Erkältung mit Halsweh, verstopfter Nase und besonders Morgens ein seltsames Gefühl in der Ohrengegend. Ich habe außerdem seit über 2 Wochen eine recht große Aphthe auf der linken Seite meiner Lippe weshalb ich ausschließlich auf der Rechten Seite gekaut habe.
Durch eben diese Aphthe war auch schon vor der Erkältung der linke Lymphknoten bei mir angeschwollen und tut auch heute noch besonders wenn ich aus der Kälte komme weh.

Das alles ist aber nicht mein Hauptproblem.
Seit letzten Mittwoch habe ich auf der rechten Seite schwache Zahnschmerzen. Eben diese Zahnschmerzen sind allerdings nicht dauernd vorhanden, bzw. sind nur dann spürbar wenn ich sehr harte Speisen kaue. Dachte am Anfang an Karies, war aber vor zwei Wochen erst beim Checkup bei dem nichts festgestellt wurde.
Desweiteren treten die Schmerzen hin und wieder auch auf der linken Seite auf.
Meine Frage lautet nun, was könnte diese Schmerzen verursachen?
Kann es daran liegen, dass ich die letzte zeit nur auf der rechten Seite gekaut habe, und dadurch mein Kiefergelenk einseitig belastet habe?
Oder liegt es einfach an der Lymphknotenschwellung (die können ja hin und wieder auch Zahnweh vortäuschen)?
Oder ist es einfach nur ein Nebensymptom der Erkältung?

Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit ein Knacken am rechten Kiefergelenk. Denke dass das auch damit zu tun hat.
Werde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen um mir eine Beißschiene anfertigen zu lassen, weil ich laut meiner Freundin hin und wieder nachts mit den Zähnen knirsche.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und Meinungen freuen.

Seit ein paar Tagen habe ich eine ziemliche Erkältung mit
Halsweh, verstopfter Nase und besonders Morgens ein seltsames
Gefühl in der Ohrengegend. Ich habe außerdem seit über 2
Wochen eine recht große Aphthe auf der linken Seite meiner
Lippe weshalb ich ausschließlich auf der Rechten Seite gekaut
habe.

Servus Drösel,

das kapier’ ich nicht. Kaust Du denn sonst auf der Lippe?

Durch eben diese Aphthe war auch schon vor der Erkältung der
linke Lymphknoten bei mir angeschwollen und tut auch heute
noch besonders wenn ich aus der Kälte komme weh.

Das spricht für ein ‚waches‘ Immunsystem.

Das alles ist aber nicht mein Hauptproblem.
Seit letzten Mittwoch habe ich auf der rechten Seite schwache
Zahnschmerzen. Eben diese Zahnschmerzen sind allerdings nicht
dauernd vorhanden, bzw. sind nur dann spürbar wenn ich sehr
harte Speisen kaue. Dachte am Anfang an Karies, war aber vor
zwei Wochen erst beim Checkup bei dem nichts festgestellt
wurde.

Sind bei dem Checkup Rö-aufnahmen gemacht worden? Druck-, und/oder Beißempfindlichkeit tritt auf, wenn die Wurzelhaut von Zähnen entzündlich gereizt ist-, anschwellen will-, zwischen Wurzel und Knochen (beides harte Gewebe) keinen Platz zum Anschwellen hat und dies den zuständigen Rezeptoren mitteilt. Meist steckt ein toter und/oder wurzelbehandelter Zahn dahinter.

Desweiteren treten die Schmerzen hin und wieder auch auf der
linken Seite auf.
Meine Frage lautet nun, was könnte diese Schmerzen
verursachen?

Keine Ahnung! Ein ‚crossover‘, also daß ein Zahn auf der einen Seite eine Erkrankung hätte, die auf der anderen Seite wehtut, gibt es nicht. Das hat mit der Organisation der nervalen Versorgung zu tun.

Kann es daran liegen, dass ich die letzte zeit nur auf der
rechten Seite gekaut habe, und dadurch mein Kiefergelenk
einseitig belastet habe?

Alle haben eine bevorzugte Kauseite. Wenn Du jetzt aus irgendwelchen Gründen jahrelang nur die eine Seite verwendet hättest, würde sich das irgendwo (z.B. im Kiefergelenk) auswirken. Nach einigen Tagen nur, wenn schon eine Vorschädigung bestanden hat.

Oder liegt es einfach an der Lymphknotenschwellung (die können
ja hin und wieder auch Zahnweh vortäuschen)?

Das kann man schon unterscheiden, ob ein Lymphknoten-, oder ein Zahn schmerzt

Oder ist es einfach nur ein Nebensymptom der Erkältung?

Was ich bei Erkältungen immer wieder angetroffen habe, waren Schmerzen im Oberkiefer, die sich in die Zähne projizieren-, aber Folge einer Sinusitis sind.

Außerdem habe ich schon seit längerer Zeit ein Knacken am
rechten Kiefergelenk. Denke dass das auch damit zu tun hat.

s.o.

Werde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen um mir eine
Beißschiene anfertigen zu lassen, weil ich laut meiner
Freundin hin und wieder nachts mit den Zähnen knirsche.

Bei Deiner ‚Multimorbidität‘ ist der ZA-Besuch bestimmt kein Fehler. Eine Übersichts-Röntgenaufnahme gewiß auch nicht. Die Aphte dürfte nach zwei Wochen jetzt schon deutlich am Abklingen sein . . . der Aschermittwoch bietet sich doch für einen Zahnarztbesuch geradezu an.
Alles Gute dabei.

Kai

Sind bei dem Checkup Rö-aufnahmen gemacht worden? Druck-,
und/oder Beißempfindlichkeit tritt auf, wenn die Wurzelhaut
von Zähnen entzündlich gereizt ist-, anschwellen will-,
zwischen Wurzel und Knochen (beides harte Gewebe) keinen Platz
zum Anschwellen hat und dies den zuständigen Rezeptoren
mitteilt. Meist steckt ein toter und/oder wurzelbehandelter
Zahn dahinter.

Nein, es wurden keine Röntgenaufnahmen gemacht.
hatte mit meinen Zähnen auch noch nie Probleme mit den Wurzeln oder gar einen toten Zahn. (Nur einmal bei den Milchzähnen vor 10 jahren)
Bin mitlerweile übrigens 20 jahre alt.
Hoffe dass es nicht daran liegt. Ich bin totaler Angstpatient wenn es um solche Sachen geht…

Bei einem Zwanzigjährigen mit naturgesundem Gebiß (?) ist eine orientierende Röntgenaufnahme kein wirklicher Luxus,

http://de.wikipedia.org/wiki/Orthopantomographie

schon um zu wissen, wie es mit den Weisheitszähnen steht. Will man allerdings sicher sein, daß die Zahnzwischenräume im Seitenzahngebiet kariesfrei sind, sind ‚Bißflügelaufnahmen‘ oder ‚bitewings‘ die wesentlich bessere Alternative. Die macht man bei kariesresistenten Patienten alle drei bis vier Jahre.

http://books.google.de/books?id=qEiLUzw05NUC&pg=RA1-…

Sind schon Füllungen da, von denen man wissen will, ob sie noch dicht sind, hilft eine solche Aufnahme ebenfalls

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://zahnfil…

Ich weiß, das hat alles nicht mit Deinen augenblicklichen Problemen zu tun. Aber gerade wenn einer gute Zähne hat, sind Grundinformationen sinnvoll, die mit dafür sorgen helfen, daß es auch so bleibt. Mein empirischer Bauch (individuelle Form von ‚evidence based dentistry‘ :wink:) sagt mir, daß Deine akuten Zahnprobleme spätestens am Sonntag Invokavit vorbei sein werden.

Dazu drücke ich Dir jedenfalls die Daumen.

Kai

Meine Weisheitszähne sind mir schon alle entfernt worden :smile:
und meine Zahnschmerzen sind an und für sich auch schon wieder fort.
Habe die letzten Tage mal darauf geachtet wie ich meinen Kiefer im Alltag belaste und festgestellt dass ich beim Kauen immer mit dem Kiefer nach rechts rutsche bzw sehr oft im Alltag die Zähne in dieser „nach rechts rutschenden“ Position zusammendrücke wenn ich genervt bin. Werde nächste Woche mal mit meinem Doc besprechen was man da machen kann (den verantwortlichen Zahn abschleifen oder so).
Grade damit das geknacke in meinem Kiefer aufhört, bzw. nicht zu einem größeren Problem wird (habe ich jetzt shcon seit gut 3 Jahren).

Ich danke nochmal vielmals für die Antwort. :3