Zahnwurzelbehandlung - Nelkenöl zur Vorbereitung

Hallo!

Ich hatte vorgestern ein Meeting mit meinem Zahnarzt, gut er hat 2 zähne angeborht, & trotz 3 Spritzen wirkte die Betäubung nicht. Ein kleiner Eiterherd unterhalb der Wurzel war das übel. Jetzt hab ich am Dienstag wieder einen Termin, bis dahin laufe ich aber mit den angebohrten, sehr schmerzhaften Zähnen herum.

Ich behandle die schmerzen mit 550 mg Naproxen-Natrium morgens, dann alle paar stunden 225 mg, maximaldosis hab ich mir auf 4 gesetzt, wenn aushaltbar nehm ich weniger. Fürn magen noch Pantoloc 20mg , das sollte 1xtgl morgens als magenschutz eigentlich außreichen.

Nun muss ich den Spaß noch bis dienstag aushalten, & wollte ein bisschen mit Hausmitteln nachhelfen. Zum einen brauche ich einiges Schwellung senkendes, ich dachte da an Salbei, aber vielleicht wisst ihr noch anderes…

Ich habe gehört dass Nelkenöl Neurotoxisch wirkt, da mein Zahn freiliegt, müsste ich doch in der Theorie wenn ich da alle paar stunden einen Tropfen drauftropfe die Wurzel bis Dienstag ins Nirvana schicken können.

Prob ist einfach , der Zahn ist zu retten , aber wenn die Wurzel nicht zu betäuben ist bei der W-Behandlung dann lass ich den eher ziehen. Aber das will ich halt nicht :confused:

Wie würdet ihr unterstützend vorgehen?

Hallo Dominik,

hat 2 zähne angeborht, & trotz 3 Spritzen wirkte die Betäubung
nicht. Ein kleiner Eiterherd unterhalb der Wurzel war das
übel.

Also, wenn der Zahn einen Eiterherd hätte, wäre er tot und könnte ohne Spritze aufgebohrt werden. Also ist das mit dem Eiter nicht möglich.

laufe ich aber mit den angebohrten, sehr schmerzhaften Zähnen
herum.

Das Zahnmark ist hochgradig entzündet und lässt sich daher schlecht bis gar nicht betäuben.

Ich behandle die schmerzen mit 550 mg Naproxen-Natrium
morgens, dann alle paar stunden 225 mg, maximaldosis hab ich
mir auf 4 gesetzt, wenn aushaltbar nehm ich weniger. Fürn
magen noch Pantoloc 20mg , das sollte 1xtgl morgens als
magenschutz eigentlich außreichen.

Bist Du Apotheker??

Nun muss ich den Spaß noch bis dienstag aushalten, & wollte
ein bisschen mit Hausmitteln nachhelfen.

Kühlen, kühlen, kühlen! Nicht direkt mit Eis, sondern mit einem feuchten Waschlappen von außen. Wenn der Zahn offen ist, Wattebausch mit Nelkenöl rein.

Ich habe gehört dass Nelkenöl Neurotoxisch wirkt, da mein Zahn
freiliegt, müsste ich doch in der Theorie wenn ich da alle
paar stunden einen Tropfen drauftropfe die Wurzel bis Dienstag
ins Nirvana schicken können.

So leicht läßt sich ein Zahn nicht umbringen.

Prob ist einfach , der Zahn ist zu retten , aber wenn die
Wurzel nicht zu betäuben ist bei der W-Behandlung dann lass
ich den eher ziehen. Aber das will ich halt nicht :confused:

Würd ich auch nicht wollen. Aber dann heißt es wohl: wenn es der erste nicht schafft, noch einen anderen Zahnarzt ausprobieren.

Hallo Dominik,

hört sich gemein an - hast du in den Zahn keine schmerzstillende Einlage bekommen ?? Wahrscheinlich ist er ganz offen, damit die Bakterien sich nicht im Zahn stauen und noch schlimmere Schmerzen machen. Fakt ist, in so einer Einlage ist Nelkenöl auch Bestandteil - in welcher Konzentration weiss ich leider nicht (schon länger aus dem Beruf raus) - wenn du also pures Nelkenöl reintust ist es womöglich zu heftig oder reizend - würde es vielleicht verdünnt versuchen (einen Tropfen auf ein paar Tropfen Pflanzenöl). Die fertige Wurzelbehandlung wird der ZA am Dienstag wohl noch nicht machen - zumachen kann man erst, wenn bakterienfrei. Bleibt dir übers Wochenende nicht viel übrig als Schmerzmittel weiterhin zu nehmen.
Lobenswert aber dein Versuch mit den Hausmitteln !!!

Trotz allem ein schönes Wochenende, hoffentlich wird´s bald besser - über ein Feedback würde ich mich freuen.
Gruß, Caro

So. Zur Frage oben, nein ich bin kein Apotheker, aber kenn mich doch ein bisschen aus.

Von den Schmerzen her wars mit den Miranax (naproxen) nicht auszuhalten. Ich komme grade aus der Klinik, hab jetzt die 2 Wurzelbehandlungen hinter mir & sie haben mir den Abszess??schreibt man das so?? aufgeschnitten.

Mann das war ne Prozedur, erst ne Normale Spritze, dann ne Forte & dann hat sie mri noch zusätzlich mit so ner „spritzpistole“ mindestens 20 -25 mal rund um den 5er & 6er Zahn gepiext. OMG, aber danach war ich taub. Selbst die Wurzelbehandlung war kaum noch zu spüren.

Nun werd ich bis Dienstag Antibiotika nehmen, + Miranax für die Entzündung & schmerzen + Dramal für die Schmerzen & dann geht das schon.

Danke liebe Zähne dass ihr mir wieder mal das Wochenende vermiest habt, und danke auch für eure Hilfe.

PS: Wer von google hierher gefunden hat. Das Nelkenöl wirkt kurzzeitig wirklich wunder, allerdings nur äußerlich, also der Zahn muss schon freiliegen damits wirkt. Und das Zeug betäubt wirklich sehr stark. Ich hatte so ne etwas doofe Pipette & beim ersten versuch ist mir das elendscharfe Zeug direkt über die ganze Unterlippe, die war ne viertelstunde so taub als hätt ich beim ZA ne spritze gekriegt lol

Hi,

Du scheinst ja ganz schön viel zu nehmen. Nelkenöl wirkt sedierend auf den Zahn, kann aber auch die Zahnnerven schädigen.

Besser keine eigene Medikation.

Gute Besserung,

MM

hallo dominik, sorry für die späte antwort.
hoffe du das WE einigermaßen überstanden!?

alles gute morgen beim dentaldoc.
sollte die betäubung nicht ausreichen, dann würde ich ein wenig die fähigkeiten des zahnarztes in frage stellen. hilft natürlich auf dem behandlungsstuhl wenig weiter. wieso in gottes names läßt der dich denn ein ganzes WE in dem statium rumlaufen??

viell bist du doch bei einem anderen dentalisten besser aufgehoben!

die zähne zu retten sollte oberstes gebot sein.
im alter bist du dann über jeden echten beißerchen dankbar!

neben der klassischen kassenbehandlung gibt es auch noch eine andere alternative.
aber damit will ich dich in deiner situation nicht zutexten. zumal bei akuten problemen schon der ZA erste wahl ist.

ALLES GUTE
martin

Das Problem war dass durch den Abszess der sich unter der Wurzel bildete die Betäubung einfach nicht anschlug. Er hat dann die Zähne angebohrt gelassen & meinte eben ich solle Antibiotika & entzündungshemmer nehmen für eine Woche damit dieser Abszess abschwillt. Zu dem Zeitpunkt war das dibng noch ganz klein.

Ich vermute durch die Spritze wurde dieser bis dato recht kleine Eiterherd gereizt & ist „explodiert“, daraufhin bin ich eben Freitag abends noch in die Klinik nachdem die Schwellung nicht weniger wurde.

An den Fähigkeiten meines Zahnarzts zweifle ich eigentlich nicht, er hätte wohl auch die Hardcore Variante wählen können wie sie es im Krankenhaus machten aber er woltle es halt erstmal mit Medikation versuchen.

Was ich sagen muss, auch wenn es sicher nciht gut für meinen Mund war, die Betäubung im Krankenhaus war spitze. Die hat wirklich solange da reingespritzt bis alles komplett taub war. Wie gesagt , erst 1 normale, dann ne forte & dann noch mit ner Ampulle in so ner pistole sicher 20 -30 kleine spritzer rund um die zähne.

Echt top!

Morgen kommt dann erstmal #5#6 unten rechts dran.

Und dann krieg ich noch neue Schneidezähne. Kronen aus Zirkonia wurden mir da empfohlen, mein ZA meinte die halten super, hoffe mal die sind nicht nur teuer.

Da noch die nächste Frage, findet ihr für 4 Zirkonia Kronen 4000€ überteuert? Ist schon ok odeR?

Das Problem war dass durch den Abszess der sich unter der Wurzel bildete die Betäubung einfach nicht anschlug. Er hat dann die Zähne angebohrt gelassen & meinte eben ich solle Antibiotika & entzündungshemmer nehmen für eine Woche damit dieser Abszess abschwillt. Zu dem Zeitpunkt war das dibng noch ganz klein.

Ich vermute durch die Spritze wurde dieser bis dato recht kleine Eiterherd gereizt & ist „explodiert“, daraufhin bin ich eben Freitag abends noch in die Klinik nachdem die Schwellung nicht weniger wurde.

An den Fähigkeiten meines Zahnarzts zweifle ich eigentlich nicht, er hätte wohl auch die Hardcore Variante wählen können wie sie es im Krankenhaus machten aber er woltle es halt erstmal mit Medikation versuchen.

Was ich sagen muss, auch wenn es sicher nciht gut für meinen Mund war, die Betäubung im Krankenhaus war spitze. Die hat wirklich solange da reingespritzt bis alles komplett taub war. Wie gesagt , erst 1 normale, dann ne forte & dann noch mit ner Ampulle in so ner pistole sicher 20 -30 kleine spritzer rund um die zähne.

Echt top!

Morgen kommt dann erstmal #5#6 unten rechts dran.

Und dann krieg ich noch neue Schneidezähne. Kronen aus Zirkonia wurden mir da empfohlen, mein ZA meinte die halten super, hoffe mal die sind nicht nur teuer.

Da noch die nächste Frage, findet ihr für 4 Zirkonia Kronen 4000€ überteuert? Ist schon ok odeR?

Hallo!

Hallo Dominik,

habe leider Deine Anfrage erst heute gelesen.

Ich hatte vorgestern ein Meeting mit meinem Zahnarzt,
gut er hat 2 zähne angeborht, & trotz 3 Spritzen
wirkte die Betäubung nicht. Ein kleiner Eiterherd
unterhalb der Wurzel war das Übel.

Wenn Vereiterungen an einem Zahn vorliegen, kann es in der Tat sein, das örtliche Betäubungen schlechter oder nicht wirken.

Jetzt hab ich am Dienstag wieder einen Termin,
bis dahin laufe ich aber mit den angebohrten,
sehr schmerzhaften Zähnen herum.
Ich behandle die schmerzen mit 550 mg Naproxen-Natrium
morgens, dann alle paar stunden 225 mg, maximaldosis
hab ich mir auf 4 gesetzt, wenn aushaltbar nehm ich
weniger. Fürn magen noch Pantoloc 20mg, das sollte
1xtgl morgens als magenschutz eigentlich außreichen.

Ich hoffe, Du hast die Medikation mit Deinem Zahnarzt abgesprochen. Es gibt in solchen Fällen Mittel, die mehr oder weniger angebracht und zu empfehlen sind.

Nun muss ich den Spaß noch bis dienstag aushalten,
& wollte ein bisschen mit Hausmitteln nachhelfen.
Zum einen brauche ich einiges Schwellung senkendes,
ich dachte da an Salbei, aber vielleicht wisst ihr noch anderes…

Mit Salbeitee-Spülungen kannst Du m. E. nichts falsch machen.

Ich habe gehört dass Nelkenöl Neurotoxisch wirkt,
da mein Zahn freiliegt, müsste ich doch in der
Theorie wenn ich da alle paar stunden einen Tropfen
drauftropfe die Wurzel bis Dienstag ins Nirvana
schicken können.

Richtig ist, dass man Nelkenöl als Hausmittel bei plötzlich auftretenden Zahnschmerzen empfiehlt - aber bei dir geht es ja um einen schon „anbehandelten“ Zahn. Da würde ich es - ohne Rücksprache mit dem Zahnarzt - nicht empfehlen.
Nelkenöl verträgt sich auch nicht mit Kunststoffen. Je nachdem, welchen Aufbau / welche Füllung Dein Zahnarzt vorgesehen hat, könnte es durch das Nelkenöl zu Aushärtungsproblemen kommen.

Prob ist einfach, der Zahn ist zu retten, aber wenn
die Wurzel nicht zu betäuben ist bei der W-Behandlung
dann lass ich den eher ziehen. Aber das will ich halt
nicht.

Ist verständlich. Hast Du keine Antibiotika bekommen, damit die Entzündung zurückgeht?
Wenn nicht, bin ich ziemlich sicher, dass Dein Zahnarzt davon ausgeht, beim nächsten Termin auch so die Betäubung zu schaffen.

Wie würdet ihr unterstützend vorgehen?

Da heute schon Mittwoch ist, war dein nächster Termin ja schon gestern - hoffentlich mit gutem Ergebnis.
Vielleicht sind meine Infos trotzdem noch hilfreich.

Lieben Gruß
Dantis

spät aber doch :smiley:

Der Zahnarzt wollte retten. Ich wollte töten. Zahn ist raus :smiley:D