Hallo zusammen, wer weiß Antwort?
der obere rechte Eckzahn ist vor zig Jahren wurzelbehandelt. Vor gut 1 Jahr ist er mit einem anderen Zahn überkront worden. Dadurch, daß er nun abgeschliffen wurde, so denke ich, sind in die Wurzelkanäle Bakterien eingedrungen. Seit der Überkronung ist der Zahl sehr empfindlich. Das war vorher nicht. Außerdem sind auf der Seite zwei Lymphknoten geschwollen. Kann das damit zusammenhängen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Kautzi
Moin,
also wenn der Eckzahn wurzelbehandelt wurde, hat er keinen Nerv mehr.
Beim abschleifen eines Zahnes kann es bei falscher Handhabung zum absterben eines Nervs führen, allerdings ist das bei dir nicht der Fall da dieser davor schon wurzelbehandelt wurde.
Was bei einem wurzelbehandelten Zahn allerdings der Fall sein kann, ist das sich oberhalb der Zahnspitze eine Entzündung bildet.
Diese äußert sich dadurch das es klopfend weh tut, der Zahn auf Wärme reagiert und wenn es ganz schlimm ist der Zahn einem höher vorkommt, dass heißt der Kontakt zur Gegenbezahnung schneller gegeben ist.
Du solltest mal zum Zahnarzt gehen, eine Röntgenaufnahme anfertigen lassen, diesen Zahn einer erneuten Wurzelbehandlung unterziehen lassen, wenn möglich, oder aber eine Wurzelspitzenresektion beim Chirurgen durchführen lassen.
Der erste Anhaltspunkt ist auf jeden Fall dein Zahnarzt.
Gruß
Seit der Überkronung
ist der Zahl sehr empfindlich. Das war vorher nicht. Außerdem
sind auf der Seite zwei Lymphknoten geschwollen. Kann das
damit zusammenhängen. Über eine Antwort würde ich mich sehr
freuen. Kautzi
Hallo,
geschwollene Lymphknoten deuten auf eine Infektion/Entzündung hin. Ob der Zahn die Ursache ist oder ein Husten-Schnupfen-Heiserkeiterreger kann man so nicht sagen. Allerdings würde ich bei deinen Schilderungen auch zu allererst den Zahn als Übeltäter ins Visier nehmen. Schließe mich dem Vorredner an: Ab zum Zahnarzt, und zwar schnell. Da das Wochenende droht, nach Möglichkeit heute noch!
Gute Besserung
Barbara
Ich danke Euch für schnelle Antwort. Was mich jedoch sehr beunruhigt, daß der Lymphknoten so groß ist. Mist, ich habe ganz große Angst. Das gebe ich zu. Habe vor 3 Jahren mit Rauchen aufgehört und gehofft, daß alles gut geht.
Gruß Kautzi